kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MiniMama am 15.05.2006, 14:52 Uhr zurück

Re: Einschulung

Hallo,

meine Tochter wurde letztes Jahr mit 5 eingeschult, und wird jetzt Ende Mai 6. Eigentlich klappt alles ganz gut, allerdings stelle ich fest, dass ich selbst vielleicht das größte PRoblem bin.....
Denn bei jedem "Problemchen" das auftaucht bekomme ich sofort Panik und mache mir selbst Vorwürfe, dass ich sie doch zu früh reingegeben habe.... Zwar stelle ich meist recht schnell fest, dass auch die "Großen" 7-jährigen so ihre Probleme haben und beruhige mich dann wieder. Beim nächsten Mal aber weider das gleiche. Egal ob sie manchmal beim Rechnen unkonzentriert ist oder ob sie bislan nicht unbedingt die begeisterte Leserin ist (obwohl sie's kann), immer denke ich "hätt ich sie später reingegeben, wär sie vielleicht viel besser?"

Bislang bereue ich unsere Entscheidung im Grunde nicht, denn summasumarum ist sie (trotz Dauer-Gemecker über die Hausaufgaben....) deutlich fröhlicher und entspannter als im Kindergarten. Aber ich stelle doch fest, dass man sich selbst und wohl auch das Kind unter ziemlichen (Erfolgs-)Druck damit setzt.

Somit würde ich wenn ich's nochmal entscheiden müsste als Entscheidungskriterien vor allem die folgenden nehmen:
- MUSS es echt sein, sprich ist das Kind im Kiga unglücklich?
- Gibt es an der Schule z.B. im Pausenhof und so genug Aufsichtspersonal um auch die Kleinen im Auge zu behalten?
- könnte ich damit leben, wenn mein Kind dann doch in der 2. oder 3. Klasse wiederholen müsste?
- Wie steht die Schule zu dem Thema?
- Was will Dein Kind?


Gruß und viel Glück bei Deiner Entscheidung, ich weiss wie schwer sie ist :-)
MiniMama

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht