kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 24.06.2006, 18:00 Uhr zurück

Re: Einschulung von Dezemberkind - wann??

Einen Rat kann man da pauschal absolut nicht geben. Es kommt auf das Kind an. Die kognitive Entwicklung ist zwar wichtig, sollte aber bei der Beurteilung nicht im Vordergrund stehen. Eine liebe Lehrerin und der beste Freund taugen so gar nicht als Kriterium, in der Schule werden die Karten schnell neu gemischt und wenn der Freund dann mit anderen Jungs zusammenkommt, dann wird er sich sicherlich von Deiner Tochter distanzieren, denn es kommt die "Mädchen sind doof" Phase und wenn die anderen das erste Mal ihre Witze über seine Freundin machen, dann wendet er sich vielleicht schnell ab.

Wichtig ist, ob sie die Schule und das Schulsystem wie es sich darstellt dann schon aushalten kann. D.h. jeden Tag früh aufstehen, selbstständig sein, auf die Sachen achten, warten bis man dran kommt, Frust aushalten, wenn etwas nicht gleich gelingt (und die anderen auch mal lachen), an- und ausziehen zum Sportunterricht in Rekordzeit, täglich Hausis machen, die Sachen machen, die die Lehrerin verlangt auch wenn man das ätzend langweilig findet ...

Mark ist vom 23.11.99. Er wurde letzes Jahr im August mit 5 Jahren eingeschult und ist mittlerweile in die 2.Klasse gesprungen.

Diesen Sommer zum Zeitpunkt der normalerweise regulären Einschulung kommt er in die 3.Klasse.

Er ist immer noch Kind und hat sehr viel Zeit zum Spielen. Er ist fröhlich und unbeschwert, eigentlich hat sich nichts geäandert, außer dass er den Vormittag in der Schule verbringt.

Sari wird im Oktober 5 und kommt nächstes Jahr zur Schule.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht