*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von jasömafe am 15.07.2005, 23:51 Uhr

Einschulen mit 6 oder 7 ? Kann jemand Tipp geben ?

Hallo Nina,

unser Sohn wird im September mit 5,5 Jahren eingeschult.
Auf eigenen Wunsch des Kindes (der kam aber erst im Februar vehement auf), nach einer Reihe von Tests (wir haben auf keinen Test vorher geübt, woher soll man sonst wissen, welchen Stand das Kind hat) und Gesprächen.
Sehr unterstützt haben uns dabei der Schulrat, der Vertrauenslehrer, der Rektor und der Schulpsychologe, der Kindergarten war strikt dagegen (klar, bei uns hat es mehr freie Plätze als Kinder, jetzt stehen Entlassungen an).

Was ich eigentlich damit sagen möchte: warte doch ab, was sich so in den nächsten Wochen und Monaten tut, wie sich Deine Tochter entwickelt.
Du kennst sie ganz genau und weißt doch, wie sie mit Über- oder Unterforderung zurechtkommt. Das Umfeld ist keine große Hilfe, schließlich müßt letztenendes ihr mit der Entscheidung leben und klar kommen.

Ich weiß nicht, wann bei euch der Termin der Schulanmeldung ist, aber mit der Anmeldung ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen und ihr könnt immer noch den Rückzug antreten, das letzte Wort haben die Eltern (manchmal allerdings auch die Rektoren, aber bei Sechsjährigen wohl eher nicht).

Schlußendlich kann ich nur sagen, daß mir als Mutter (dem Papa war es sofort klar) letztenendes die schulbezogenen Tests und Beratungen sehr beim Entscheiden geholfen haben und ich froh bin, diese Hilfe in Anspruch genommen zu haben.

Ich wünsche euch alles Gute

Alex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.