1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonja am 06.01.2007, 23:07 Uhr

eingeschulte Kann-Kinder

Hallo,

Timo ist am 26.09.1999 geboren und wurde vorletztes Jahr somit als Kann-Kind eingeschult; er ist also jetzt im 2. Schuljahr.

Vorweg - der Kindergarten war ausdrücklich gegen diese frühe Einschulung. Sie hielten Timo in erster Linie für zu schüchtern und meinten, er würde seine Arbeiten (z. B. in der Förderstunde für die Vorschulkinder) zu langsam erledigen.

Jetzt, eineinhalb Jahre später sieht es so aus, dass Timo sich unheimlich entwickelt hat in der und durch die Schule. Er ist viel selbstbewußter geworden und gar nicht mehr schüchtern.

Und was seine schulischen Leistungen betrifft - da ist er ganz klar im oberen Leistungsdrittel anzusiedeln. Er liest insbesondere schön fließend und mit Betonung und hat für einen Jungen eine schöne ordentliche Schrift. Mathematik bereitet ihm auch keine Probleme, und Sachunterricht findet er sehr spannend. Oft bringt er z. B. Bücher von zu Hause zu den besprochenen Themen mit in die Schule, will Kastanien für den Schulunterricht sammeln usw.

Fazit: Wenn DU meinst, Dein Kind ist wirklich bereit für die Schule - dann setz Dich durch! In unserem Fall war es einfach so, dass die Erzieherinnen pauschal gegen vorzeitige Einschulungen waren, weil ihnen die Kinder flöten gingen. Das sollte man aber im Interesse des Kindes vernachlässigen.

LG, Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.