1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 03.11.2020, 7:19 Uhr

Eine ganze Seite ist viel zuviel!

Stammt die Idee mit der ganzen DIN a 4-Seite täglich von der Lehrerin oder von Dir? Man muss dazu sagen, dass das viel zuviel ist für einen Erstklässler, der noch holprig liest. Dieser Druck macht jede Lesemotivation schnell kaputt, und dann wird es erst richtig schwierig.

Empfohlen wird, dass man selbst dem Kind zweimal am Tag vorliest, und dass man dann an einer besonders spannenden Stelle das Kind lesen lässt, aber nur wenige Wörter und erst später ein, zwei Sätze. Dann übernimmt man selbst wieder. Sonst verliert das Kind den Faden und damit die Lust.

Häufiges Vorlesen und gelegentliches Abwechseln mit dem Kind konnte in Studien sowohl die LR-Leistung verbessern als auch die Lesekompetenz des Kindes erhöhen. Nur wenn das Kind sehr oft die Erfahrung macht, dass eine gelesene Geschichte schön oder spannend ist, wenn es die Gelegenheit hat, diese Geschichte beim Zuhören in seinem Kopf entstehen zu lassen, wird es sich auch fürs Lesen interessieren.

Vorlesen ist dabei deshalb so wichtig, weil Erstklässler oft noch nicht sinnentnehmend lesen können. Sie sind zu langsam, um sich sozusagen selbst zuzuhören und die Geschichte in ihrem Kopf entstehen zu lassen. Dafür ist ihr Lesen oft nicht flüssig genug. Deshalb ist das Vorlesen so ideal: Die Geschichte entsteht, und zwischendrin kann das Kind mal einige Wörter oder einen Satz selbst übernehmen, bevor Mama weiterliest. So bleibt der Fluss der Geschichte erhalten.

Wenn Du das jeden Tag zweimal machst und Deine Maus zunächst nur einzelne Wörter, später dann ein, zwei Sätze übernehmen lässt, ist das die beste Übung für sie. Nur dann wird sie verstehen, was Lesen sein kann, und wie schön es ist, wenn im Kopf eine Geschichte entsteht und man selbst dabei mitwirken kann. Ich habe das mit meinen Kindern bis ins vierte Schuljahr hinein gemacht, sie haben als Erstklässler nur wenige Wörter und einzelne Sätze, später dann ganze Abschnitte und als Viertklässler mehrere Seiten selbst übernommen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.