1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabineP am 04.02.2006, 21:50 Uhr

Ein Junge bei Mädchenfeier

Hallo,

mein Betreff klingt wahrscheinlich etwas blöd, ich wusste aber nicht genau, wie ich das formulieren soll.

Es geht um folgendes:

Meine Tochter (6) hat zu ihren Geburtstagen in den letzten drei Jahren auch immer einen Jungen eingeladen, sonst nur Mädchen.

An den ersten beiden Geburtstagen lief das mit ihm total gut, aber beim letzten Geburtstag im Oktober fand ich das eher schwierig mit ihm, weil er bei den meisten Sachen nicht so richtig mitmachen wollte. Es kam immer von ihm erst ein Nein, das mache ich nicht mit.

Ich muss dazu sagen, er ist schon 7 und geht schon in die Schule, meine Tochter ist 6, kommt dieses Jahr in die Schule.

Ich mag den Jungen sonst sehr gerne, er ist eher etwas zurückhaltend, schüchtern, kann aber auch auftauen.

Am Geburtstag fand ich sein Verhalten etwas befremdlich.

Er war danach auch mal so zum Spielen bei uns und das fand ich auch etwas schwierig, weil er immer mal wieder sagte, ihm sei langweilig.

Wenn meine Tochter sonst ihre Freundinnen einlädt, kenne ich das gar nicht. Die spielen, haben Spaß, tanzen, lachen usw.

Na ja, lange Vorrede.

Nun habe ich vor, eine Faschingsfeier für meine Tochter zu veranstalten und sie möchte dazu auch diesen Jungen wieder einladen, ansonsten wieder nur Mädchen.

Ich finde es "eigentlich" schön, dass sie ihn einlädt, denn ich mag die Familie dieses Jungen auch gerne und möchte auch gerne den Kontakt pflegen.

Aber: Ich habe halt vor, auf der Faschingsfeier eben auch so Tanzspielchen zu machen oder die Kinder tanzen einfach so oder eben Reise nach Jerusalem oder was es sonst noch gibt.

Und nun habe ich ein bisschen Bedenken, dass der Junge wieder nichts mitmachen möchte. Was mache ich denn dann?

Ihn erst gar nicht einladen? Möchte ich aber auch nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank jetzt schon.

Viele Grüße

Sabine

 
13 Antworten:

Re: Ein Junge bei Mädchenfeier

Antwort von bigwusch am 05.02.2006, 11:11 Uhr

Vielleicht fällt euch ja noch ein Junge ein, den ihr auch noch einladen könntet?

Sonst fällt mir grade auch nichts ein :o/

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge bei Mädchenfeier

Antwort von Becky75 am 05.02.2006, 11:45 Uhr

Hallo - also mein Sohn ist auch ein "Mädchen-Junge" (so nannten sie das im KIGA) er spielt gerne auch mit Mädchen und ist deshalb auch schon mal der einzige Junge auf einem Geburtstag.

Wenn es allerdings irgendwann mal so kommen sollte dass er nicht mehr eingeladen wird, dann kann ich das auch verstehen. Bei meiner besten Freundin ist das auch so. Ihre Tochter und mein Sohn kennen sich seit der Geburt und spielen regelmäßig zusammen. Sollte meine Freundin aber irgendwann sagen, dass sei ein Problem, dann wäre ich ihr deswegen überhaupt nicht böse.

Aber wenn der Junge auch schon 7 ist....warum fragt Ihr ihn nicht direkt ob er überhaupt Lust hat zu kommen?
Vielleicht ist er erleichtert sagen zu können, dass er lieber nicht möchte.
Oder er nimmt die Einladung gerne an und seine "Langeweile" ist dann vielleicht auch nur ein "Gockelgehabe" (hach, so viele Mädchen hier *zwinker*)

Also ich sehe dann nur in der Aussprache eine Lösung.

Viel Glück, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Übrigen...

Antwort von Becky75 am 05.02.2006, 11:47 Uhr

...frage ich meinen Sohn auch vorher ob er zu den Geburtstagen gehen möchte, oder ob es ein Problem ist weil er dann der einzige Junge ist.

Bisher ist er "trotzdem" gernen hingegangen.

rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge bei Mädchenfeier

Antwort von sonnenwunder am 05.02.2006, 14:28 Uhr

Hallo!
Jonas spielt auch fast nur mit Mädchen.
Auf den Mädchengeburtstagen seiner "Weiber" ist er dann meistens auch der einzige Junge *zwinker*.

Meistens ist das aber kein Problem.Bockig ist immer mal ein Kind.
Ich würde es vielleicht gar nicht davon abhängig machen, daß er der einzige Junge war.

Wenn er wieder so ist, einfach ganz locker angehen und sagen, daß er gern eine Pause machen kann und dann ja wieder mitmachen kann, wenn er Lust hat.Wenn er aber lieber 1 h am Rand rumglangweilt ist das seine Sache, oder?
Je mehr Aufsehen man um so einen "Spielverderber" macht, desto mehr Macht bekommt er doch über das ganze Geschehen.

Nicht mehr einladen fände ich TOTAL schade und unangemessen!!!!

Wenn sich die Freundschaft Deiner beiden aber weiterhin so entwickelt, dann ist zwar schade, aber eine Chance sollten sie schon noch haben.
Und dann könntet ihr wirklich mal klären, ob sie überhaupt noch Lust haben miteinander zu spielen.Oder mal eine zeitlang Pause machen?

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge bei Mädchenfeier

Antwort von tachpost am 05.02.2006, 18:10 Uhr

Hallo,

ich kann hier nur von meinem Sohn sprechen,der eher in die Kategorie "Macho" gehört,und garantiert nicht zu einer solchen gesellschaft gehen würde*g*.
Er war bisher einmal auf einem Geburtstag eingeladen,bei dem sonst nur Mädchen anwesend waren,und er hat es von vornherein abgelehnt,dorthin zu gehen,also haben wir das auch gelassen.
Wäre er gegangen,hätte er sich auch so "angestellt".
Also was soll das,bringt ja dann nichts.

Ich würde ihn ganz direkt fragen,ob er Lust hat zu kommen,ihm aber auch sagen das Du (Ihr) ihm nicht böse seit,wenn er wegen dem Mädchenüberschuss lieber zu Hause bleibt.

Die freundschaft zu der Familie kann doch deshalb trotzdem bestehen bleiben.


Lieben Gruss
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich würde...

Antwort von Hexhex am 05.02.2006, 18:44 Uhr

Hallo,

der Junge fühlt sich bestimmt allein unter den Mädchen nicht so ganz behaglich. Ich würde entweder mindestens noch einen zweiten Jungen einladen, oder ihn lieber gar nicht einladen dieses Mal. Ein Kind, dem ausdrücklich ständig langweilig ist, verdirbt ja die Stimmung und macht die Sache auch für Dich anstrengend.

Wenn meine Tochter Geburtstag hat, lade ich meist zwei bis drei Jungs ein, damit die Jungen-Fraktion auch mal gemeinsam spielen kann. Jungs und Mädels sind halt auch schon in diesem Alter sehr verschieden. Die typischen Mädchenspiele kommen bei Jungen nicht so optimal an. Ein Junge allein funktioniert nicht gut.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich würde...

Antwort von Mariakat am 05.02.2006, 19:30 Uhr

Also, für mich ist die Sache ganz klar, der Junge fühlt sich nicht so behaglich zwischen den Mädchen. Es meint, dass wenn er diese Spielchen mitmacht, er wie ein Mädchen sein könnte und das will er nicht, deshalb sagt er, ihm sei langweilig. Also, ich finde die Idee von Becky75 ganz gut. Lade dich noch einen 2. Jungen in seinem Alter ein. Vielleicht einen Freund von ihm und deiner TOchter. Ansonsten frage ihn erstmal, ob er denn wieder kommen wollte, auch wenn er der einzige Junge ist oder sprich ganz offen mit deiner Freundin. Auch ich bin nicht böse, wenn der SOhn meiner Freundin lieber mit Jungs spielt als mit meiner Tochter. Ist normal.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge bei Mädchenfeier

Antwort von eva+kids am 05.02.2006, 20:14 Uhr

hallo,

ich denke, das liegt nicht am Geschlecht, sondern an der Persönlichkeit des Kindes.
Wenn Du die Eltern gut kennst und er ein fester Freund Deiner Tochter ist, würde ich ihn selbstverständlich einladen. Wenn er sich langweilt, ist das seine Sache....

wir haben das auch schon mal, dass Kinder sage: da mache ich nicht mit....

dann eben bei der nächsten Runde.

Und:
meine Tochter war bei den letzten drei GEburtstagseinladungen das einzige Mädchen, was sie nicht die Bohne stört.

Auch mein Sohn war schon der einzige Junge - so what??

Muß aber dazu sagen, dass ich einige Mädchen kenne, die NIE auf eine Jungs-Party gehen würden....
meistens die, die noch eine Schwester haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge bei Mädchenfeier

Antwort von SabineP am 05.02.2006, 20:28 Uhr

Hallo,

danke für Eure vielen Antworten.

Also bisher (bei den drei Geburtstagen) bin ich schon davon ausgegangen, dass der Junge kommen wollte. Wir haben ihm eine Einladung gegeben und ich denke mal, er konnte frei entscheiden und seine Eltern haben ihn nicht "gezwungen".

Auch diesmal werden wir ihn einladen und auch dann kann er ja frei entscheiden, ob er kommen mag oder nicht. Ich werde natürlich nochmal dabeisagen, dass, wir an den Geburtstagen, sonst nur Mädchen dasein werden.

Leider gibt es sonst keinen Jungen, den meine Tochter gerne einladen würde, denn sonst hat sie nicht viel Kontakt zu anderen Jungen, sondern halt nur zu ihren Freundinnen.

Ich werde ihn einladen und dann abwarten, wie es läuft. Er ist ja mittlerweile auch 7 und kann das doch auch schon überblicken, zumal er die Erfahrung von den Geburtstagen hat.

Wenn er absagt, bin ich auch nicht böse.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge bei Mädchenfeier

Antwort von Biggi+Jungs am 05.02.2006, 20:45 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen 7jährigen Jungen. Er hat auch einige Mädchen als Freunde und war auch schon mal alleine auf einem Mädchengeburtstag.

Es hat ihn aber ziemlich Überwindung gekostet dort hinzugehen.
Ich habe gelesen, dass du viele Spiele mit Tanzen machst. Ich kann nur von meinem Sohn sagen, dass der da auch nie im Leben mitmachen würde. Das wär dem viel zu peinlich. Nee, Tänze, bloß nicht. Er mag eher so Schatzsuche oder Gedächtnisspiele usw.

LG
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge bei Mädchenfeier

Antwort von Petra Sch. am 06.02.2006, 9:34 Uhr

So direkt hatte ich das Problem noch nicht, da wir meistens 2 Jungs dabei hattten, die sich aber vorher nicht kannten und auch nicht richtig bei der Feier miteinander spielten.

Jetzt aber zu Deinem Problem:
Also ich würde ihn auf alle Fälle einladen. Da er jetzt ja schon oft bei euch war und Geburtstagsfeiern mitgemacht hat, kann er dann ja selbst entscheiden, ob er kommen möchte.

Wenn er kommt, dann überlass doch ihm die Entscheidung ob er alle Spiele mitmachen möchte. Was ist schon schlimm dabei, wenn er mal nur zuschaut und nicht mitmacht? Einer der beiden Jungs, die bei uns eingeladen sind, möchte aus Prinzip keines der Spiele mitmachen. Ich akzeptiere das und binde ihn dann in andere Aufgaben ein, als Schiedsrichter oder Discjockey oder ähnliches. Und dabei hat er immer eine Menge Spaß.

Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Jungen reden was er will

Antwort von Birgit67 am 06.02.2006, 11:49 Uhr

Mein Sohn war auch schon alleine auf einem Geburtstag mit 10 Mädchen - zum Essen war er wieder zu Hause weil es ihm zuviel war. Er geht nurnoch auf Mädchengeburtstage, wenn gemischte Kinder kommen. Wenn er der einzige Junge ist wird er gefragt ob er kommen möchte oder nicht und er entscheidet selber. Mit 7 fängt es an, dass Buben und Mädchen immer weniger miteinander anfangen können -was aber nicht heisst, dass sie nicht miteinander spielen können - es kommt aufs Mädchen an. Mein Sohn hat auche eine gute Freundin mit der Spielt er immer wieder gerne, aber sie hat nicht nur "Mädchensachen" im Kopf sondern auch anderes. Zum Geburtstag kommt er zu ihr nicht mehr, weil nur Mädchen da sind, ansonsten spielt er mit ihr und der Geburtstag wird dann auch meistens so nachgefeiert.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Junge bei Mädchenfeier

Antwort von RenateK am 06.02.2006, 12:42 Uhr

Hallo,
wenn Deine Tochter in einladen möchte, soll sie es tun, ich denke, das liegt weniger am Geschlecht, ob die Kinder miteinander zurecht kommen, sondern am einzelnen Kind und nur weil es einmal nicht so so gut geklappt hat, muss es beim nächsten Mal ja nicht wieder so sein.
Bei uns (Sohn ist 7 und im 2. Schuljahr) sind übrigens fast alle Geburtstage gemischt, Jungen und Mädchen spielen auch ganz selbstverständlich miteinander. Unser Sohn lädt übrigens zu seinen Geburtstagen bisher meistens Mädchen ein und beim letzten Mal war er selbst der einzige Junge auf seinem eingenen Geburtstag.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.