kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Caipiranha am 14.03.2011, 17:59 Uhr zurück

Re: du machst witze, oder?

Sagen wir mal so: sie machen es freiwilligER.

Ich mache ja unangenehme Dinge auch lieber, wenn ich weiß, daß am Ende eine Belohnung winkt oder motiviere mich eben selbst, indem ich mich belohne. MACHEN würde ich es trotzdem, aber vielleicht später?

Das Geld Thema muß m.E. immer in den Familienkontext passen, ist abhängig, von den persönlichen Vermögensverhältnissen, deren Herkunft etc. Jedes Kind muß da anders gelenkt werden, weil jedes Kind in einem anderen Umfeld aufwächst und ich denke es ist letztlich wichtig, daß Kinder lernen, aus den Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, das Beste zu machen, welche Mittel das auch immer sein mögen. Daher gibt es kein pauschales richtig oder falsch, sondern maximal ein individuelles.

Und manchmal ist es auch einfach so, daß man im Alltag auch mal den Weg des geringsten Widerstandes gehen will, weil das für alle entspannter ist. Ebenso wie eben auch manchmal eine Currywurst mit Pommes und Mayo gut tut, ohne gesund zu sein.

Die Kinder halten NICHT für alles, was sie tun, die Hand auf, bei anderen erst recht nicht. Sie geben gern ab, haben ein gutes Augenmaß dafür, wer Hilfe braucht und freuen sich auch, manchmal finanziell zu helfen. DAS ist auch ein gutes Ergebnis einer vielleicht nicht immer richtigen Ansatzes.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht