kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 21.03.2007, 12:04 Uhr zurück

Re: Dringende Frage

Hallo,

Pauschalurteile sind da immer Quatsch - schließlich sind alle Kinder unterschiedlich und das sollte man auch bei der Einschulung berücksichtigen.

Im großen und ganzen finde ich aber die Entwicklung das die Kinder immer noch früher eingeschult werden sollen auch nicht richtig.

Den meisten Kinder die ich im Grundschulbereich kenne, hätte es gut getan erst ein halbes Jahr/Jahr später in die Schule zu kommen. Mein Sohn hatte das Glück als Januarkind mit 6,5 Jahren eingeschult zu werden - den Unterschied zu manchen Kinder die dann erst im September 6 wurden ist auch jetzt in der 2. Klasse noch da - nicht bei allen, aber doch bei einigen.
Manche Kinder sind mit gerade 6 Jahre so weit auch in unserem Schulsystem mit zu kommen - aber es gibt halt auch welche, die bräuchten noch etwas Zeit - meist gerade in der Feinmotorik oder im Sozialen Bereich.
Lesen und schreiben war für viele kein Problem - aber jetzt bei den Textaufgaben ist das um die Ecke denken für viele schwierig.

Und bei einigen Eltern hab ich da durchaus schon einen falsch verstandenen Ergeiz gesehen - deren Kind musste so früh wie möglich zur Schule - egal wie.

Steffi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht