Geschrieben von Franz Josef Neffe am 16.03.2014, 21:51 Uhr |
Differenzierung ist nur ein formaler Schritt.......
Dir im Internet mal das Beispiel der SCHETININ-Schule anschaust, erkennst Du den Unterschied zwischen unserem Unterricht, der ständig alle nach unten richtet, und dem LEHREN, was (in der neuen Ich-kann-Schule) ein miutreißendes Vorbild für LERNEN seiun bedeutet.
Wenn Kinder nicht ständig in Schablonen gedrückt und gescheitverblödet werden, würden sie einfach DEN INTERESSANTEN FÄHRTEN DES LEBENS FOLGEN statt bis zum Überdruss Kopien davon einzuochsen.
Unser Schulsystem ist gar nicht SCHULE, es ist UNTERRICHT: eine Zwangsveranstaltung, um unten einzuüben, sich nach denen oben zu richten.
Ich habe als Sonderschullehrer in Bayern übrigens schon vor über 30 Jahren mit Kindern Anfang 2.Klasse (wo es aus dem Zahlenraum 1 - 6 in den 20er-Raum geht) schwere Aufgaben aus der 4.Klasse Grundschule gerechnet; die Kinder haben begeistert alles richtig gerechnet. Auf der Homepage von Prof. G.Hüther "Schulen der Zukunft" findest Du einen Bericht dazu "Mit der Dyskalkulie hat sich die Pädagogik verkalkuliert".
Dein Kind wird sich so intelligent entwickeln, wie intelligent die Erwachsenen in seiner Umgebung mithalten können und es nicht behindern.
Differenzierung ist nur ein formaler Schritt; für´s Leben geht es immer um mehr als Formalitäten.
Guten Erfolg!
Franz Josef
- Was kommt "nach der Differenzierung"? - cymbeline 05.03.14, 16:30
- Re: Was kommt "nach der Differenzierung"? - shinead 06.03.14, 7:37
- Re: Was kommt "nach der Differenzierung"? - clarence 06.03.14, 9:16
- Re: Was kommt "nach der Differenzierung"? - Rosinchen78 06.03.14, 14:15
- Re: Was kommt "nach der Differenzierung"? - Benedikte 06.03.14, 22:10
- Re: Was kommt "nach der Differenzierung"? - Geisterfinger 10.03.14, 9:19
- Re: Differenzierung ist nur ein formaler Schritt....... - Franz Josef Neffe 16.03.14, 21:51
- Re: Differenzierung ist nur ein formaler Schritt....... - Franz Josef Neffe 16.03.14, 21:51