1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 27.01.2011, 20:46 Uhr

Diese Methode ist eine von vielen...

... und nicht so eindeutig die beste, wie teilweise getan wird. In anderen Ländern gibt es andere Methoden und es klappt auch gut.

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas zweifelhaft, wenn man nicht korrigieren "darf". Ich verstehe dass einem das gegen den Strich gehen kann...
Klar steht die Lust am Schreiben im Vordergrund, das Kreativsein in der Hinsicht - das ist klar, das darf man den Kindern auf keine Fall verderben! Dennoch sollte es m.E. normal und OK sein, dass man seinem Kind gewisse Informationen (nämlich dass dieses oder jenes Wort "eigentlich" so und so geschrieben wird) geben "darf".

Ich meine, es erfährt sie ja eh dadurch, dass es richtig geschriebene Wörter um sich herum sieht - und warum darf man dann diesen Sachverhalt nicht auch kommentieren? Ich ¨würde mir das nicht "verbieten" lassen. Das heisst nicht, dass ich die Methode "boykottieren" würde, aber ebenso wie ich mich mit meinem Kind in der Freizeit "unzensiert" über Tiere, das Weltall oder sonstige Fragen und Sachverhalte unterhalte, kann ich auch über das Schreiben und die Existenz einer "Rechtschreibung" mit ihm sprechen - natürlich bei entsprechender Gelegenheit. Kinder sind doch nicht blöd! Man kann ihnen doch einfach erklären, dass die Lehrerin ihnen das Schreiben so beibringt, dass dabei die Rechtschreibung anfangs nicht wichtig ist, später mit der Zeit dann aber schon. Und dass das Kind ja eh die "richtige" Schreibweise in Büchern usw. sieht, aber am Anfang halt schreiben kann/soll wie es meint...

Hier in Tschechien wird diese Methode nicht angewandt, auch nicht "Lesen durch Schreiben" etc. und die Kinder lernen auch gut lesen und schreiben. Viele Wege führen zum Ziel und man sollte nicht aus einem davon ein Dogma machen :-)!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.