1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 04.02.2023, 10:20 Uhr

Die beste Leseförderung ist…

Hallo,

kluge Wissenschaftler sagen: Die beste Leseförderung ist das Vorlesen. Die Deutsche Stiftung Lesen empfiehlt Eltern, zweimal täglich vorzulesen. Der Grund ist, dass das Kind nur so erlebt, dass sich Wörter und Sätze im Kopf zu einer Geschichte formen.

Denn weil Kinder selbst am Anfang nur sehr langsam lesen, entsteht in ihrem Kopf kein Bild und keine Geschichte zu dem Gelesenen, die Bedeutung des Satzes erschließt sich ihnen nicht oder kaum. Das frustriert und spornt nicht zum Lesen an.

Ich habe meinen Kindern auch sehr viel vorgelesen. Dabei habe ich hier und da ein Wort ausgelassen und dieses Wort vom Kind lesen lassen, bevor ich weitergelesen habe. Später habe ich dann mehrere Wörter ausgelassen, noch später ganze Sätze, die jeweils das Kind übernommen hat. Im vierten Schuljahr dann ganze Absätze. Das Ganze aber nicht zu betont und nicht zu oft innerhalb einer Geschichte, sondern nur hier und da, damit das Kind nicht die Lust verliert.

Gut eignen sich für solche Wechsel natürlich besonders spannende Stellen, weil das Kind wissen möchte, wie es weitergeht. Es hat dann viel mehr Lust, das Wort oder den Satz auch zügig zu lesen, das motiviert sehr.

Auf die Weise erlebt das Kind, dass Sätze einen Sinn ergeben, dass sie interessante oder schöne Bilder im Kopf machen, dass man damit spannende Geschichten erzeugen kann. Und erst dann werden auch die Sätze in den Hausaufgaben interessanter und die Leselust (und damit auch die Routine und das Tempo) steigen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.