1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 18.11.2010, 11:46 Uhr

Die Talente ansprechen, nicht den Ärger

Ich als Ich-kann-Schule-Lehrer nenne so etwas Unterrichtsvollzugsanstalt. Es zeigt, dass (nicht nur) die Lehrerin große Probleme mit sich selbst hat und dass in diesem Institut voller angeblicher Pädagogikprofis sich kein Mensch darum kümmert.
Die Kollegin in Not braucht resopektvolle aber bestimmte Hilfe. Die gibt ihr offenbar keiner, weil keiner weiß, wie´s geht. So werden nur immer Fehler befürchtet und bemängelt und Druck gemacht, bis es nicht mehr geht, und der Druck bricht die Kette immer am schwächsten Glied.
Leider kennt die Pädagogik auch bei Kindern, die große Schwierigkeiten machen, nichts als ihre formalen Schablonen. Wenn die Lebensmittelpolizei in einer Bäckerei entsprechende Probleme fände, würde sie den Laden womöglich schließen. Auch Kinder werden auffällig, damit uns endlich was auffällt. Der Störenfried spielt sein Propblem, für das er Hilfe braucht, doch mehr als deutlich vor. Aber niemand will die Botschaft sehen, alle wollen nur im Unterrichtsvollzug nicht gestört werden. Das ist ein menschenunwürdiges Spiel.
Wenn der Junge und die Lehrerin nicht mit ihren Kräften & Talenten umgehen können, so kann ich es doch. Statt ihnen dauernd ihre Aggression und Dummheit zurückzustrahlen, zurückzusprechen und zurückzugeben, kann ich diesen Kräften doch endlich das geben, was sie für eine GUTE Entwicklung brauchen: Achtung, Anerkennung, Bestätigung ihrer Güte, Herausforderung ihre Güte, Solidarität mit ihrer Güte usw.
Wenn wir ijhre Talente noch schlechter behandeln als sie selbst, wovon soll dann was besser werden? In der neuen Ich-kann-Schule sehe ich das so: "Wenn ich deine Kräfte BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." und das klappt. Es fängt damit an, dass ich dem anderen ganz bewusst und gezielt nur das zu-spreche und zu-denke, was die GÜTE seiner Kräfte stärkt. Mit den Gedanken dringe ich tiefer als mit Worten. Und das kann jeder leicht auspropbieren.
Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.