1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 13.10.2014, 18:51 Uhr

Die Realität zeigt: Jedes Kind ist anders

...wir haben ein Kind regulär mit 6;8 Jahren eingeschult - dieses Kind brauchte die Reifezeit im Kiga (aber bitte: es war ein Kiga, der immer förderte und in dem sich auch ein hochbegabtes Kind nicht langweilen musste - selbstverständlich ist das nicht). Dem Kind hat die Zeit im Kiga gut getan, der Sprung nach 3 Monaten Schule allerdings auch.
Das Verhindern eines zweiten Sprungs während der Grundschulzeit war ein Balanceakt und nur seiner sozialen Reife geschuldet, für seine sonstige Entwicklung und seine Einstellung bzgl. Schule&Lernen wäre ein weiterer Sprung vermutlich förderlicher gewesen.

Und dann ist hier noch so ein Kind wenige Tage vor dem Stichtag (30.9) geboren - langsam, verträumt - wir Eltern haben wegen Rückstellung überlegt - das Kind erklärte uns wir wären ja wohl verrückt, es wolle in die Schule. Egal was wir dachten, egal was wir sagten, das Kind wollte zur Schule - dem Kinderwillen nachgegeben: Absoluter Selbstläufer in der Schule vom ersten Tag an - ich saß nie neben den Hausaufgaben, alle Lehrerinnen schwärmen vom selbstbewussten, selbstständigen Kind.
Ein Jahr später wäre für dieses Kind definitiv zu spät gewesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.