1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 15.08.2017, 11:25 Uhr

Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Hallo!

Ich habe schon 2x die GS komplett durch mit meinen Kindern ...

HIER war es üblich zumindest in den Klassen 1, 2, 4 sich persönlich kurz vorab bei der Lehrerin zu entschuldigen, wenn man zum Elternabend nicht kann.

Ihr habt wirklich wichtige Gründe und eben nicht Unlust und grassierendes Desinteresse. Der 1. Elternabend in der 1. Klass eist normalerweise voller wichtiger Infos, die Dein Kind selten so transportieren kann.
Da geht es um Schulmaterial, welches Heft, welcher Pinsel, welcher Stift, .... wann wie eingesetzt wird, wie das aussehen soll, was genau von den Eltern an Unterstützung vorausgesetzt wird (Lesen üben, Hefte kontrollieren, Achten / Nichtachten auch Schönschrift / Richtigkeit der HAs / Vollständigkeit der HAs, ....), Trinkflaschenproblematik, Essensdose/-befüllung, wie melde ich mein Kind krank, wie kommt mein Kind an HAs, wenn es fehlt, welche Sportsachen braucht es, .... halt alles in deutlich detaillierter wie wenn Du eine neue Arbeitsstelle antreten würdest.
Dann geht es um Termine wie Nikolaus, Weihnachtsfest, Theaterbesuche, ....

Im Normalfall ist der 1. Elternabend in der 1. Klasse sehr informativ und eher lang. Da gehört kein Erstklässler dahin! Versuch mal eine andere Mutter zu kontaktieren, der du vertrauen kannst, dass sie die Infos aus zweiter Hand richtig weiter gibt.
Lehrer mit Durchblick schreiben das auf und verteilen diesen Info-Zettel, dann verpasst Du nichts, andere eben nicht - persönliches Pech!

LG, 2.

PS. Hier gibt es 2x im Jahr so ein Elternabend un 1x 10 Minuten Elterngespräche. Wenn Du daran teilnehmen willst, dann organisier Dir frühzeitig einen Babysitter - es wird die nächsten 4 GS-Jahre nicht anders laufen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.