1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 08.08.2017, 15:35 Uhr

Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Hallo,


in 1 woche ist der erste Elternabend in der Schule.
Sohnemann wurde letzte woche eingeschult.

Da der Elternabend um 19.30Uhr beginnt ist das sehr schwierig für uns umzusetzen.
Mein Mann hat Spätschicht, könnte vor 19.45Uhr also nicht dort sein.
Schichttausch ist nicht mehr möglich, kurzfristig bekommt er das nicht durch. Egal für was, sowas muss er min. 16 tage vorher ankündigen.

Ich selber muss eigentlich um 19.45Uhr zur Arbeit, kann es aber rauszögern bis 20.30Uhr. Später geht bei mir auch nicht.


Selbst wenn mein Mann noch tauschen könnte (müsste er unter der hand vom Chef machen, ist möglich - selten... kommt aber vor), dann könnte er max. von 19.30-20.30Uhr dort bleiben.
Und wenn Schulelternabende nur ansatzweise so sind wie die in der Kita geht es vor 20Uhr doch eh noch nicht richtig los.



Jetzt überlegen wir was wir machen. Entweder ausfallen lassen oder Kind mitnehmen.


Meine Familie ist zu weit weg bzw. arbeitet zu der zeit ebenfalls. Familie von der Seite meines Mann gibt es keine.
Freunde die bereit wären zu Babysitten haben wir zur zeit auch nicht da die selber grade ein Baby bekommen haben und zur zeit nicht auf diesem Planeten leben.

Für eine Fremde Person ist mir das zu kurzfristig. Die möchte ich vorher ja gut kennen damit ich da überhaupt das Vertrauen hab das es klappt.


Was meint ihr? Kann ich das ruhigen Gewissens ausfallen lassen? Sie wählen ja eh nur und von uns wird sich keiner freiwillig für etwas melden.
Sohn mitnehmen ginge ja theoretisch auch, aber der wird dann Hundemüde sein wenn er erst um 22Uhr im Bett landet, sonst geht er gegen 19.30Uhr schlafen...

 
46 Antworten:

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von jessica74 am 08.08.2017, 16:55 Uhr

Hallo

ich würde versuchen es möglich zu machen - ganz zur Not mit dem Kind. Wenn sich schnell ein möglicher Elternsprecher findet, seid ihr in einer guten Stunde wieder zu Hause. Am ersten Elternabend werden die Basics besprochen. Ich lag damals auf Intensivstation, also ist selbstverständlich mein Mann gegangen.
Bei uns in der Schule sieht man auch immer wieder dieselben Eltern, Man muss nicht mega engagiert sei, aber zwei Elternabende im Jahr werden ja wohl drin sein.
Dein Mann kann doch von 19.30-20.30 Uhr hingehen. Elternabende sind nicht nur "Mütter"abende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von hopsefrosch am 08.08.2017, 17:07 Uhr

Dein Mann kann später hingehen. DAs kann er im Vorfeld mit der Lehrerin absprechen. Schwänzen würde ich nicht. Die ersten Elternabende haben doch manchmal Infos und man merkt wie die Lehrer so ticken usw.

Mitnehmen würde ich den Knirps nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von blessed2011 am 08.08.2017, 17:37 Uhr

Achs o, du MUSST ja auch noch so spät zur Arbeit...
das ist ja noch was anderes, sorry hatte ich nicht bedacht.

KAnnst dud as KInd ins Bett bringen und eine nachbarin setzt sich zum schlafenden Knirps in die Wohnung? (bzw TV schauenden Knirps?)

Ode rkann er bei einem Freund schlafen? (Ist blöd an nem Schultag oder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von mausebär2011 am 08.08.2017, 17:56 Uhr

Wir wohnen seit März hier, ich hätte keine Nachbarin die ich bereits so gut kenne das ich ihr meinen Sohn anvertrauen könnte.
Bis auf die eine, die die andere Doppelhaushälfte neben uns hat, hab ich mich bisher auch noch mit keinem groß unterhalten.

Bei nem Freund schlafen war auch schon ein Gedanke. Da käme einer zwar schon in Frage, aber ich weiss nicht ob das klappen würde da unserer es gar nicht kennt alleine zu schlafen, also ohne einem von uns im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von mausebär2011 am 08.08.2017, 17:58 Uhr

Mitnehmen wäre auch nur die aller aller letzte Notlösung wenn gar nichts anderes mehr geht.

Ich würde auch gerne die Lehrerin ansprechen und ihr die Situation erklären, ich weiss aber gar nicht wie ich an sie rankomme. Wir dürfen morgens nicht mit rein. Und Mittags ist sie schon nicht mehr da wenn wir zum abholen kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von mausebär2011 am 08.08.2017, 18:02 Uhr

Ich gehe sowieso nicht hin. Das ist allein die Sache meines Mannes.
WENN er tauschen kann (was wie gesagt eigentlich unmöglich ist da es zu kurzfristig kam) dann kann er von 19.30-20.30Uhr da sein.
Da er aber Spätschicht hat wäre es ja nur von 19.45-20.30Uhr. Ob das reicht?

Naja, im Notfall bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Ist aber auch blöd das sowas immer so spät sein muss. Klar gehts nicht anders weil genug bis in den Nachmittag arbeiten, ärgerlich ist es dennoch. Da wars in der Kita doch viel besser, da wars nicht schlimm das wir nie da waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von nokami82 am 08.08.2017, 19:13 Uhr

Bei uns haben die Kinder für solche Fälle ein Mitteilungsheft. Da werden wichtige Mitteilungen an die Lehrerin reingeschrieben und sie schreibt dann zurück.
Wir haben dieses Jahr das Problem, dass wir bei 4 Kindern zum Elternabend in die Schule müssen. Diese finden alle am gleichen Tag statt. Werden es so machen, dass mein Mann zu zwei Elternabenden geht und ich zum Elternabend bei unserer Jüngsten, die jetzt eingeschult wird.
Unser kleiner Sohn (kommt in die 4. Klasse) bekommt eine Nachricht an seine Lehrerin ins Mitteilungsheft geschrieben und sie antwortet dann. Das mussten wir vor 2 Jahren auch schon so machen und es hat gut geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von mausebär2011 am 08.08.2017, 19:46 Uhr

Ein Mitteilungsheft haben wir noch nicht.
Das wird erst in den nächsten Wochen angeschafft.

Vielleicht gebe ich meinem Sohn einfach einen Zettel mit in die Schule mit der Bitte um Rückruf etc.? Hmm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von pauline-maus am 08.08.2017, 21:09 Uhr

Es geht ja maximal um ein Zeitfenster von 1,5 Stunde oder?
Ich bin u war da entspannt, wenn mir die Nachbarin sympathisch wäre, würde ich da auch kurzfristig lieb nachfragen .
Mach ihr eine dankeschön Tüte fertigt zB mit mit einer Flasche Wein , was Süßem und einem Päckchen kaffe .
Oder einen Teenager aus dem Bekanntenkreis als Babysitter engagieren!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von Badefrosch am 08.08.2017, 21:49 Uhr

Den ersten Elternabend würde ich möglich machen. Das ist auch ein Kennenlernen des Klassenlehrers mit seinen Vorstellungen. Ebenso die Eltern der anderen Kinder.

Ihr könntet darum bitten, dass die Klassenelternsprecher erst am Ende gewählt werden.

Bei uns wurden die Termine vor den Ferien mitgeteilt und dauern meist 1,5 bis 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von pauline-maus am 08.08.2017, 22:13 Uhr

Bei uns gabe es zu den ersten Elternabenden des Schuljahres den Terminanschlag auf sie Eltern, des kommenden jahres.
Was man da nicht auf dem Schirm hatte , war verurteilt zu" ich wusste davon gar nix"
Ich schreibe da nie viel aber die Daten des Jahres schwarz auf weiß ,dass muss sein um planen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgabenheft

Antwort von *Aquilina* am 09.08.2017, 3:13 Uhr

Hallo,

bei uns ist dafür das Hausaufgabenheft da. Einfach eintragen, das du um Rückruf bittest bzgl. Elternabend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von IngeA am 09.08.2017, 6:43 Uhr

Kennst du irgendeine andere Mama deren Kind in die Klasse geht? Ich würde die bitten für dich mit zu schreiben.
Einen kleinen Brief mit Erklärung an die Lehrerin und fertig.
Was nicht geht geht nicht. Schichten am Chef vorbei tauschen würde ich nicht mal in Erwägung ziehen, das kann ein Kündigungsgrund sein.
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass Termine and der Schule oft sehr kurzfristig bekannt gegeben werden. Nun, ist dann halt so. Ich kann nicht an zwei Orten gleichzeitig sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft

Antwort von mausebär2011 am 09.08.2017, 13:30 Uhr

Gibt es (noch) nicht.

Das wird grade erst besorgt da wir das von der Schule aus kaufen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von mausebär2011 am 09.08.2017, 13:32 Uhr

Wir haben jetzt auf den Zettel (wegen teilnahme) einen kleinen Vermerk geschrieben das wir durch unsere Arbeitszeiten nur von ca. 19.45-20.30Uhr anwesend sein können.

Sollte das ein Problem sein wird sie sich ja hoffentlich melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Elternabende überbewertet .... ;)

Antwort von Caot am 09.08.2017, 16:59 Uhr

Bisher hab ich noch von keinem etwas Sinnvolles mitgenommen, außer der Erkentniss, dass ich sinnlose Zeit, meist 2 Stunden, verbracht habe.

Bei Kind Nr.1 bin ich noch brav gewackelt, vor allem in der GS, bei Kind Nr.2 hab ich dann ein paar geschwänzt. Und ab weiterführende Schule überlappen die Zeiten sich manchmal, Juhu welch ein Glück, so das ich eine tolle Ausrede habe.

Ganz ehrlich, Wichtiges gibt es immer als separate Mitteilung, einen Zettel. Der kam immer rechtzeitig, auch ab weiterführender Schule. Kennenlernen von Eltern ist das auch nicht. Manche drängen sich derart voran, das Andere gar nie zu Wort kommen. Am Schlimmsten ist die Wahl der Elternvertreter. Entweder du hast die eifrigen Manas, dann geht das super schnell, gibt es die aber nicht, zieht sich so ein Elternabend wie Kaugummi.

Ich hasse Elternabende! Gibt es Probleme, vereinbare ich individuelle Termine. Es interessiert mich auch nicht, wohin es am SJ-Ende zum Ausflug geht und ob dort ein Spielplatz ist, der Gummistiefel halbhoch reicht und oder ein Regenschirm nur grün sein darf oder Nutella auf dem Pausenbrot.

Gott sei Dank, meine Kinder sind jetzt groß und solche leidlichen Elternabende gehören fast ;) der Vergangenheit an.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ist nur der in der 3. Klasse wichtig,

Antwort von Maxikid am 09.08.2017, 19:42 Uhr

da dürfen wir Eltern abstimmen ob es Zensuren gibt oder nicht. Das möchte ich dann doch mitentscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Elternabende überbewertet .... ;)

Antwort von mausebär2011 am 09.08.2017, 19:45 Uhr

Stimme dir 100% zu!

In der Kita war mein Mann zweimal dort und meinte dann er geht nie wieder hin. Total hirnverbrannt, alles sinnlos.
Dann bin ich hin. Er hat weiss Gott untertrieben! So ein langweiliger sinnloser Abend!
Nichts kam dabei rum. Absolut gar nichts. Man ist völlig umsonst da.

In der ersten Klasse denke ich werden wir noch schauen es irgendwie möglich zu machen hinzugehen, ist ja noch neu für uns. Aber wenn ich merke das auch dort nichts rumkommt wars das dann auch dort für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist nur der in der 3. Klasse wichtig,

Antwort von mausebär2011 am 09.08.2017, 19:46 Uhr

Oh, das wäre auch ein Termin den ich unbedingt wahrnehmen wollen würde.
Macht das jede Schule so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von kati1976 am 09.08.2017, 21:31 Uhr

Ich versuche immer hinzugehen,aber unsere Schule macht alle Klassen an einem Abend. Mit 2 Kindern hat man da ein Problem.

Mein Mann kann aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen und einer muss ja bei den Kindern bleiben.

Ich bitte jemanden mitzuschreiben. Irgendwen kennt man doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von Badefrosch am 10.08.2017, 8:10 Uhr

Sicher sind nicht alle Elternabende wichtig.

Ich persönlich will den Lehrer meines Kindes kennen, deswegen empfand ich den ersten als wichtig.
Weiß man, dass es in der 2. Klasse keine Noten gibt im 2. Halbjahr, nimmt man da keine neuen Infos mit.
3. Klasse gibt es einen neuen Lehrer, 4. Klasse geht es um den Übertritt.

Sonst nutze ich Elternsprechtage und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mausebär

Antwort von Maxikid am 10.08.2017, 8:39 Uhr

Das ist in HH sehr unterschiedlich. Einige Schulen legen das von Anfang an fest, dass es erst ab Klasse 4 Noten gibt, andere überlassen es ab 3. Klasse den Eltern dieses zu entscheiden. Anscheinend, haben die Schulen da einen gewissen Spielraum. Meine Kinder waren auf 2 unterschiedlichen GS und bei beiden wird/wurde gewählt....Und auch bis jetzt immer zu Gunsten für Noten.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Elternabende überbewertet .... ;)

Antwort von pauline-maus am 10.08.2017, 8:40 Uhr

ich fand jeden elternabend wichtig und informierend.
wir hatten nur 2 versammlungen pro schuljahr, wo alle wichtigen daten, lernziele, klassenfahrtbesprechungen, abschlussfestplanungen , horttermiene( unser hort hat sehr viel mit den kids gemacht).
wenn man nicht konnte, war es möglich das protokoll per mail von der lehrerin anzufordern.
zusätzlich sehe ich es auch als wertschätzung der lehrerin, welche sich ja auch die zeit nimmt, ausserdem schaue ich mir gern die umgebung an ,in der mein kind den grössten teil seines tages verbringt
länger als 1,5 stunden war es nie ,ausser die eltern hatten die unmöglichsten fragen , was das ganze dann in die länge zog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich gehört die Information den Kindern .......

Antwort von Caot am 10.08.2017, 10:32 Uhr

Lernziele etwa sollten doch die Kinder wissen (was nützt mir diese Info?), auch wohin welche Ausflüge erfolgen und was der Belag des Pausenbrotes sein sollte, was man zum Abschlussfest plant, etc. Informationen für das Kind, es muss dahin, nicht Mama.

Mitschreiben zum Elternabend? Hab ich noch nie gemacht. Warum? Damit ich weiß, wann das Sportfest stattfindet? Dafür gibt es rechtzeitig einen Zettel. Oder damit ich weiß, wann VERA geschrieben wird? Was nützt mir denn diese Information? Und wer einen Salat zum Sommerfest spendet wird schriftlich abgefragt, ebenso Fahrdienst für Ausflüge, da kann man dann sein kreuz setzen.

Die Schulumgebung sieht man beim Tag der offenen Tür, oder wenn man das Kind abholt, bei Festen, bei Elternsprechtagen ...... da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

Ein Protokoll der Lehrerin anfordern? Selbst wenn man eine gute Entschuldigung hatte, zeigte "unsere" einem den Vogel und verwies auf die Elternvertreter, die dann große Augen machten und nur den Termin fürs Schulfest nennen konnten.

Ich hab ja mittlerweile schon ganz viel erlebt und komme zu dem Schluß das Elternabende vertane Zeit sind. Jetzt weiß ich auch, warum bereits meine Eltern immer stöhnten. Es scheint schon früher nicht so toll gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von Carmar am 11.08.2017, 0:26 Uhr

An eurer Stelle würde ich den Termin mit schriftlicher Begründung an die Klassenlehrerin ausfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich gehört die Information den Kindern .......

Antwort von Carmar am 11.08.2017, 0:28 Uhr

Zitat: "Mitschreiben zum Elternabend? Hab ich noch nie gemacht. Warum?"

Ich habe immer mitgeschrieben. Um mich wach zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich gehört die Information den Kindern .......

Antwort von pauline-maus am 11.08.2017, 8:20 Uhr

für dich ist es vielleicht so, klingt sehr abgeklärt.
mich interessieren diese dinge nun einmal und 2 mal im jahr fällt mir das nicht zu schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von Susanne.75 am 11.08.2017, 10:39 Uhr

Ich würde ihn ausfallen lassen. Für einen Elternabend sollte dein Mann keinen Stress mit seinem Chef riskieren, weil sie an ihm vorbei was tauschen.

Arbeit ist ja nun wirklich ein Grund zur Absage. Und wenn ein Elternabend so kurzfristig angesetzt wird, dann ist das eben so.
Wichtige Dinge kannst du auch so in Erfahrung bringen. Elternsprecher werden auch ohne euch gewählt werden.

Zu spät hin und früher wieder weg fällt garantiert negativer auf, als gar nicht hinzugehen. Die 3/4 Stunde und dann auch noch nur mit Biegen und Brechen könnt ihr euch sparen, ihr würdet euch anschließend vermutlich ärgern, weil ihr ohne die auch nichts verpasst hättet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt ...

Antwort von Caot am 11.08.2017, 11:53 Uhr

..... ich hab gekritzelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles gut ....

Antwort von Caot am 11.08.2017, 11:56 Uhr

.... vielleicht sind eure ja interessanter.

Ich fand die, weder im Kiga noch bei den mittlerweile zig Lehrern, erlebten, auch nur ansatzweise, hilfreich. Mehr oder weniger glichen sich diese.

Oft kommen hier sogar beide Elternteile. Vielleicht liegt es ja auch an meiner Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles gut ....

Antwort von pauline-maus am 11.08.2017, 20:43 Uhr

Oder an meiner...ich will wahrscheinlich immer zuviel wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von Brummelmama am 13.08.2017, 8:44 Uhr

hm....ist es nicht möglich, die Schicht eher zu verlassen oder zu wechseln? Es handelt sich doch um ca. 1,5 Stunden bei gutem Betriebsklima sollte das doch machbar sein. Wenn nicht, mit Lehrerin telefonieren kurz die Sache schildern und nachfragen, welche Themen angeprochen weden. Viele organisatorischen Sachen werden am Anfang besprochen und die Wahl des Elternsprechers. Evtl. könnte man ja auch später dazukommen. Dann kann man sich die Punkte noch notieren bzw. noch kurz Rücksprache nehmen. Ich mag Elternabende auch nicht aber meine Erfahrung ist, es ist schon besser, wenn man dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von Jeckyll am 13.08.2017, 19:45 Uhr

Nein, der erste Elternabend wäre mir zu wichtig um ihn ausfallen zu lassen.
Hier gab es durchaus auch wichtige Infos zum Schulalltag und das Lernen allgemein.

Ich würde einfach den Mann direkt von der Arbeit hin fahren lassen, er ist ja nur ne Viertel Stunde zu spät. Und lieber ne Viertel Stunde zu spät als gar nicht hin gehen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ständig fernbleibt, setzt ein ungutes Signal - auch fürs Kind...

Antwort von Astrid am 15.08.2017, 8:30 Uhr

Es ist kein Problem, mal einen Abend ausfallen zu lassen, wenn man da absolut nicht kann. Natürlich sollte man der Lehrerin unbedingt Bescheid sagen, das ist üblich - gerade beim ersten Abend des Schuljahres.

Generell sind Elternabende wichtig, nicht nur wegen der Inhalte: Man pflegt den Kontakt zu anderen Eltern (wichtig auch fürs Kind und seine Freundschaften), lernt die Lehrerin ein bisschen kennen und kann schon ein paar Worte mit ihr wechseln, man kann zudem seine Mithilfe in Listen eintragen (Kuchenbacken für Feste, Verkauf beim Basar etc.). Am ersten Elternabend wird auch das Geld für die Klassenkasse eingesammelt.

Wer chronisch fernbleibt, demonstriert Desinteresse (letztlich auch an seinem Kind, das stolz auf seine Klasse und die Lerninhalte ist). Und er zeigt deutlich, dass er nicht helfen möchte. Das alles kommt natürlich sehr schlecht an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von 2auseinemholz am 15.08.2017, 11:25 Uhr

Hallo!

Ich habe schon 2x die GS komplett durch mit meinen Kindern ...

HIER war es üblich zumindest in den Klassen 1, 2, 4 sich persönlich kurz vorab bei der Lehrerin zu entschuldigen, wenn man zum Elternabend nicht kann.

Ihr habt wirklich wichtige Gründe und eben nicht Unlust und grassierendes Desinteresse. Der 1. Elternabend in der 1. Klass eist normalerweise voller wichtiger Infos, die Dein Kind selten so transportieren kann.
Da geht es um Schulmaterial, welches Heft, welcher Pinsel, welcher Stift, .... wann wie eingesetzt wird, wie das aussehen soll, was genau von den Eltern an Unterstützung vorausgesetzt wird (Lesen üben, Hefte kontrollieren, Achten / Nichtachten auch Schönschrift / Richtigkeit der HAs / Vollständigkeit der HAs, ....), Trinkflaschenproblematik, Essensdose/-befüllung, wie melde ich mein Kind krank, wie kommt mein Kind an HAs, wenn es fehlt, welche Sportsachen braucht es, .... halt alles in deutlich detaillierter wie wenn Du eine neue Arbeitsstelle antreten würdest.
Dann geht es um Termine wie Nikolaus, Weihnachtsfest, Theaterbesuche, ....

Im Normalfall ist der 1. Elternabend in der 1. Klasse sehr informativ und eher lang. Da gehört kein Erstklässler dahin! Versuch mal eine andere Mutter zu kontaktieren, der du vertrauen kannst, dass sie die Infos aus zweiter Hand richtig weiter gibt.
Lehrer mit Durchblick schreiben das auf und verteilen diesen Info-Zettel, dann verpasst Du nichts, andere eben nicht - persönliches Pech!

LG, 2.

PS. Hier gibt es 2x im Jahr so ein Elternabend un 1x 10 Minuten Elterngespräche. Wenn Du daran teilnehmen willst, dann organisier Dir frühzeitig einen Babysitter - es wird die nächsten 4 GS-Jahre nicht anders laufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch Blödsinn

Antwort von Caot am 16.08.2017, 15:50 Uhr

.....Kontakt zu anderen Eltern hab ich nur beim Dankesagen wenn die Unterschruftenliste herum gereicht wird.
Mit der Lehrerin komme ich bestimmt nicht beim Elternabend und anwesenden Eltern ins Gespräch.

Hilfeleistung zum eintragen gibt es bei uns dann, wenn das Event stattfindet, nicht vorher!

Geld für die Klassenkasse würde noch nie auf einem Elternabend eingesammelt. Da legte man das vielleicht fest, dann gab es aber wieder einen Zettel, man möge, aus dem Grund xy, dem Kind eben 5 Euro mitgeben.

Ich helfe immer mit und trage mich, wenn der Zettel ausgeteilt wird, mindestens immer bei einem Event ein. Das Eine hat also mit dem Andern gar nichts zu tun. Und meine Kinder interessiert das überhaupt nicht, ob ich zum Elternabend gehe oder eben nicht.

Es ging auch nie ums chronische Fernbleiben, sondern eigentlich um das mal Nichtkönnen. Und ganz eigentlich hätte ich, in den aktuell 8 Schuljahren als Mama, alle schwänzen können, da fast komplett unbrauchbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch Blödsinn

Antwort von Maxikid am 16.08.2017, 18:53 Uhr

Hier läuft alles über Doodllisten, Geld wird eingesammelt falls gerade vorhanden. Alles was auf den Elternabenden besprochen wird, kommt per Protokoll an alle am nächsten Tag. Es kam nie etwas Neues bei rum. Ich hatte nie Kontakt mit anderen Eltern nach den Abenden , außer freundliches Grüssen, aber das war u.a, der Grund warum meine Große von der Klasse ausgeschlossen wurde. Die Kinder nicht zu uns durften. Alles nicht so leicht, wenn Du nicht kannst ist es eben so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil die Elzern sich nicht kennen, darf das Kind nicht hin ....?

Antwort von Caot am 16.08.2017, 19:50 Uhr

...... was ist das denn für ein Kuriosum, wenn Kind ausgeschlossen wird, weil Mutter nicht zum Elternabend geht und/oder nur dort Grüß Gott sagt? Das kann ich ja gar nicht fassen ........das ist ja unglaublich.

Was war das für eine Schule, vor allem was sind das für Eltern? Mir fehlen die Worte .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil die Elzern sich nicht kennen, darf das Kind nicht hin ....?

Antwort von Maxikid am 16.08.2017, 21:48 Uhr

Das sind Eltern, die nur die besten Kontakte für ihre Kinder möchten....:( Man möchte unter sich bleiben. Ja, so etwas gibt es noch....aber nur gaaaanz selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von Finale am 16.08.2017, 22:07 Uhr

Ich würde das Kind mitnehmen. Der 1. Elternabend ist schon wichtig. Bei uns waren immer sehr viele Kinder dabei, die saßen dann in einempfehlen extra Raum und durften sich dort beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil die Elzern sich nicht kennen, darf das Kind nicht hin ....?

Antwort von Carmar am 17.08.2017, 11:13 Uhr

Da wär´ ich froh, wenn ich mit denen nichts zu tun hätte. Sollen sie doch unter sich bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von Carmar am 17.08.2017, 11:15 Uhr

Das kenne ich so nicht. Hier hatte eine Mutter am ersten Elternabend ihre beiden Kinder mit und sie hat dann ganz schnell mitbekommen, dass das nicht erwünscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von Brummelmama am 18.08.2017, 9:34 Uhr

muss ich bestätigen. Kinder beim Elternabend ? Um welche Uhrzeit denn ? Meiner gehörte in dem Alter ins Bett! Aber das scheinen einige ja auch anders zu sehen. Wenn ich Grundschulkinder im Garten sehe (6. Jahre und es ist 21.30 Uhr) und am nächsten Tag ist Schule.....na, da muss man sich nicht über Unruhe wundern. Was soll die Schule denn noch alles auffangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Elternabend... Ausfallen lassen?

Antwort von Finale am 21.08.2017, 15:40 Uhr

Hallo,
hier gibt es sehr viele Alleinerziehende, teilweise mit ganz kleinen Kindern, die nicht allein zuhause bleiben können. Wo sollen die hin, wenn keine Oma etc. zur Verfügung steht?
Die Elternabende fangen hier aber spätesten um 17.30 an. Ich habe in der ersten Klasse auch mal meine Tochter mitgenommen, da mein Mann erst nach 18.00 Uhr zuhause ist.
Meine Tochter ist aber auch in der ersten Klasse immer gegen 21.00 Uhr ins Bett gegangen, von daher hätte sie es auch locker bis 21.30 ausgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RÜCKMELDUNG

Antwort von mausebär2011 am 22.08.2017, 3:38 Uhr

Hallo,

also heute war der besagte Elternabend.
Mein Mann war dann bis 20.30Uhr da. Hat auch keinen gestört das er ging, ein anderer Vater ging sogar noch früher. Also das war kein Thema.


Was das Thema Sinn/Unsinn angeht... naja, ob der Abend so "Sinnig" war? Mein Mann hat fleißig mitgeschrieben und ich habs mir grade durchgelesen... Geschmackssache, aber ich bin grade sehr froh dafür nicht extra Urlaub genommen zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag ich doch ... ;)

Antwort von Caot am 22.08.2017, 16:16 Uhr

..... meine Rede.

Ich geh heuer beim Großen. Der kommt in eine neue Klasse wegen der Kurswahl. Da will ich das Prozedere wissen. Der erzählt mir nämlich nichts mehr. Aber den Elternabend im Frühjahr werd ich dann wohl Schwänzen. Einer im Jahr reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.