1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suityourself am 17.04.2023, 9:32 Uhr

Den selben Text mehrfach lesen?

Habe ich rechnen gelernt, wenn ich 5 x die absolut gleiche Aufgabe rechne - oder habe ich dann nur diese Aufgabe auswendig gelernt?

Genau so lesen: habe ich echt lesen gelernt - also Buchstaben zu einem sinnvollen Wort zu verbinden - indem ich 5 x das Gleiche lese bzw. halb vorgelesen (korrigiert) bekommen habe - oder habe ich dann nur dieses eine Bild von Wörtern abgespeichert?

Ich finde das also Quatsch als grundsätzliche Lernmethode.
Wenn ein Kind das selber will - ok. Aber unser Kind zB hätte nach 2 x den Text auswendig gekannt - aber dennoch nicht ihn wirklich lesen gelernt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen üben

Wenn ihr mit euren Mäusen lesen übt, wie lange braucht ihr im Schnitt für einen neuen Satz? Mir stehen leider fast täglich Tränen in den Augen. Für 3 Sätze brauchen wir gut 30 Minuten. Nur geht es inzwischen um eine ganze Doppelseite mit Fragen zur Lesekontrolle. Für die ...

von lymue92 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr mit euren Kindern in der Anfangszeit (wenn noch nicht alle Buchstaben bekannt sind) lesen übt bzw. geübt habt? Vor der Einschulung gab es bei uns einen Elternabend. Dabei wurde von der Klassenlehrerin meines Sohnes darauf ...

von LilaLaune123 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen 1 Klasse

Hallo ihr Lieben! Ich hätte eine Frage bezüglich Lesefortschritt. Meine Tochter wurde im Juni 6 Jahre alt und geht seit September in die 1 Klasse. Mit dem Lesen haben wir leider unsere Probleme.Sie kann noch nicht zusammenhängend lesen und liest immer jeden Bustaben ...

von RoteAmeise 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie hält man das Kind vom Lesen ab?

Hallo, ich habe das gegenteilige "Problem" als die Frage unten. Meine Tochter fängt jetzt an zu lesen, und das blöderweise ohne die geringste Förderung in der Hinsicht jetzt auch noch auf Deutsch, zusätzlich zur zweiten Muttersprache, wo das Lesen extra gefördert wurde. ...

von Ivdazo 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen...

Wie ich im Beitrag unten las sollen Kinder denen oft vorgelesen wird es auch leichter haben selbst lesen zu lernen... Das dachte ich auch immer, also dachte ich das lesen lernen meiner Tochter (1. Klasse) würde fast ein Selbstläufer werden... aber das ist es leider ...

von SunnyGirl!75 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen - üben

Hallo, wie übt ihr mit euren Kindern das Lesen? Erst Silben z.b. ma, mo etc.? Wir sollen lt. Lehrerin schon anfangen täglich mit den KIndern lesen zu üben, aber irgendwie weiß ich nicht so recht wo und wie ich anfangen soll. Sie kann die Laute benennen, aber aus den einen ...

von FCB2011 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen mit Silbenmethode - Umfrage

Als Mutter einer angehenden 1-Klässlerin wollte ich mal fragen ob heuzutage noch welche in der 1. Klasse nach der Silbenmethode lesen lernen. Hintergrund ist der, dass ich viele Erstleser Bücher gesehen habe wo die einzelnen Silben farblich voneinander abgegrenzt sind. Da ...

von SunnyGirl!75 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Schlechtes Lesen

Hallo, mich plagt das Thema Lesen. Meine Tochter kann einfach nicht richtig lesen, es ist schlimm. Sie mag es auch nicht, will dauernd, dass ich vorlese. Es war so, dass einige in ihrer Klasse schon einigermaßen lesen konnten bereits zu Beginn. Sie konnte gar nicht lesen und ...

von Giselle78 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wann und wie übt ihr lesen?

Wir sind leider noch nicht so gut darin, lesen zu üben. Abends im Bett ist mein Kind zu müde. Davor muss ich kochen und die Küche aufräumen, und irgendwie muss man ja beim Vorlesen noch daneben sitzen. Wann macht ihr das denn immer? Und wie? Liest nur euer Kind was vor, oder ...

von Brausebär 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wann und wie fängt man mit Lesen an?

Mein Sohn ist in der ersten Klasse und liest schon besser als seine Klassenkameraden - obwohl die Lehrerin noch gar nicht mit dem Lesen begonnen hat. Jetzt frage ich mich: Soll ich ihn weiter beim Lesen unterstützen, oder eher bremsen? Nicht, dass er sich später dann langweilt. ...

von danasi 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.