1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 03.07.2012, 12:35 Uhr

Den Kreislauf....

haben wir ja jetzt durchbrochen, indem er in einer anderen Schule anfängt, die einfach dem Kind entgegenkommt....einfach schon vom System her, von den Lernmethoden her und vom ganzen Umfeld.....das alleine schon ist ein großes Plus....und die Lehrerinnen dort sind geschult eben, das Interesse zu wecken bei den Kindern und ihr Selbstbewußtsein zu fördern zu stärken....der ganz große Fokus in dieser Schule ist auf die Stärken und wenn man die Stärken stärkt, dann wrden die Schwächen (die er halt noch hat) automatisch weniger bzw. hat das Kind nicht mehr so eine Angst vor Dingen, die es noch nicht so gut kann.......als wenn ständig täglich jemand sagt, du mußt jetzt dies und das machen, weil Du das nicht kannst - üben üben üben.....

Ich denke ja mittlerweile, dass das gesamte Regelschulwesen einfach derart starr, stur, unflexibel und auf Durchschnitt ausgelegt ist, dass viele Lehrer gar keine andere Wahl haben, als genau DAS den Kindern beizubringen....und wenn dann ein Kind kommt wie meins, das halt seinen eigenen Kopf hat und sich für viele Dinge interessiert - aber halt nicht gra din dem Moment für das, was er MUSS und vielleicht zusätzlich noch bei manchen Dingen a bißl mehr Zeit braucht (bei anderen wieder weniger) dann hat man ein gewaltiges Problem.........

Und deshalb sind wir nun aus diesem Kreislauf raus....eine ZEit lang wird mir das sicher nachhängen, dass es so schwer war und ich muß mich an di neue Situation gewöhnen, dass endlich kein Druck mehr herrscht seitens des Systems....zumindest nicht so einer, der mein Kind dann ganz schnell aufs Abstellgleis fürht.......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.