1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 15.12.2008, 10:02 Uhr

das zittern geht weiter

Hallo Drachenlady, ich kann ja verstehen, dass Du auf den Kiga sauer bist. Aber die Diagnose Wahrnehmungsstörungen heißt nicht, dass für Dein Kind jetzt alles vorbei ist. Ich habe auch eine Tochter mit Wahrnehmungsstörungen. Die ist zwar mittlerweile 15, aber ich habe ihr immer wieder den Rücken gestärkt zusammen mit meinem Mann. Meine Tochter ist trotz ihrer Schwierigkeiten eine Kämpferin und lässt sich nicht so leicht unterkriegen, toi, toi toi.
Habt Ihr mal das Gehör überprüfen lassen? Unsere hört Klassenkameraden genauso laut wie die vorne sprechende Lehrerin und muss aktiv selbst filtern, was andere so mal nebenbei machen, weil ihnen die Nebengeräusche nicht bewußt werden. Deshalb ist sie am Anfang oft abgelenkt gewesen. Es macht sich immer noch bemerkbar, wenn man in einem ich sag mal 16 Quadratmeter großen Raum mit 4 Leuten Gruppenarbeit machen muss und die übrigen 25 Klassenkameraden genauso laut reden hört wie die Tischnachbarn.
Deshalb habe ich jetzt mit der Lehrerin abgemacht, dass sie sich mit vertrauenswürdigen Mitschülern auch mal an einen Tisch im Flur setzen darf, wo es nicht so hallt.
Du schreibst, dass man von der Förderschule nicht mehr zurückkommt. Erzähl das mal meiner Tochter, die war zwei Jahre lang auf einer Sprachheilschule und geht jetzt aufs Gymnasium. Sie ist dort so im Mittelfeld, kommt gut mit und ist sehr ehrgeizig.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man mit den meisten Lehrern reden kann und dass sie auf das eingehen, was man ihnen erzählt. Die Reaktion der Lehrerin war gestern auch entsprechend: "Oh, das ist ja wie eine Lärmbelästigung. Wie können wir ihr helfen?"
Dazu gehört natürlich, dass man eine Diagnose (und Du hast eine, obwohl Du damit nicht einverstanden bist) annimmst. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.