1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 19.07.2019, 16:53 Uhr

Das hängt vom Schulweg und vom Kind ab! Momentan finde ich‘s zu früh...

Hallo,

da gibt es keinen Richtwert. Es macht natürlich einen Unterschied, ob ein Kind zwei Schnellstraßen überqueren muss, oder in einem ruhigen Wohnviertel wohnt. Oder ob es in einer dicht bebauten Gegend wohnt, oder dörflich mit Feldern und Wald.

Es hängt aber auch davon ab, ob das Kind schon in der Lage ist, sich gegenüber Erwachsenen gut abzugrenzen und sich gut zu schützen. So dass es zusieht, dass es wegkommt oder notfalls an einer Tür klingelt, wenn jemand versucht, es ins Auto zu locken.

Wenn Euer Schulweg sicher ist und verkehrstechnisch keine großen Herausforderungen birgt, würde ich das Selbstlaufen oder Rollern (ist übrigens gestattet) so ab dem 2. Schuljahr erlauben.

Im 1. Schuljahr wäre mir das persönlich zu früh gewesen. Zum einen, weil ein Erstklässler meist doch sehr hilflos ist, wenn ein fremder Erwachsener ihn anspricht oder ein Jugendlicher ihm den Weg verstellt usw. Zum anderen, weil Sechsjährige extrem ablenkbar sind: Wenn eine Freundin von der anderen Straßenseite winkt, rennen sie los, ohne rechts und links zu schauen. Selbst wenn man sie vorher unzählige Male ermahnt - das ist in diesem Moment total vergessen. Versuche der Verkehrspolizei haben das belegt.

Wenn weder Du noch Dein Partner Eure Tochter im ersten Jahr begleiten könnt, würde ich zumindest eine Gehgruppe bilden. Und das Treffen mit den anderen Kindern so arrangieren, dass Deine Tochter dafür nicht über die Straße muss.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Hallo! Da ich mich demnächst zwischen zwei Schulen für meinen Sohn entscheiden muss, interessiert mich, wie weit euer Anfahrtsweg zur Schule ist. In unserem Fall ist eine der Schulen innerhalb von 45 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ich habe noch einen ...

von chrpan 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulweg, Kind

Schulweg - Ab wann Kinder allein gehen lassen?

Hallo Ihr Lieben! Hätte gerne gewusst, ab wann Ihr Eure Kinder den Schulweg allein laufen lasst? Im Moment gehen bei uns (4 Jungen) noch 1-2 Mütter mit. Mir fällt allerdings auf, daß die Jungs selten bis gar nicht gehen, sondern meist vorlaufen. Mir gefällt das gar nicht, ...

von BabyLU 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulweg, Kind

Ab wann Schulweg alleine laufen lassen

Hallo ihr Lieben, Im September kommt meine große Tochter in die Schule. Das bringen morgens wird für mich kein Problem sein, allerdings das abholen, ich bin als Tagesmutter tätig und werde mittags zwischen 12 und 14 Uhr das Haus nicht verlassen können wegen dem Mittagsschlaf ...

von Emma2012 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Nur Blödsinn auf dem Schulweg

Hallo, mein Sohn wurde im August eingeschult mit knapp 6 und hat eigentlich einen kurzen einfachen Schulweg. Nach den ersten 100m muss er eine Straße überqueren, ohne Zebrastreifen. Die ist zur Bring- und Holzeit recht gefährlich, weil die anderen Eltern nicht gerade ...

von Marsch 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg: allein oder mit den Eltern?

Wie kommen Eure Kinder in die Schule? Werden sie jeden Tag mit dem Auto gefahren? Gehen sie zu Fuß? Gehen sie allein ( in Grüppchen ) oder mit Erwachsenen? Wie weit ist Euer Schulweg? Ich habe jetzt meine Kleinsten eingeschult. Meine Großen sind in der 7. und 9. Klasse und ...

von Ninaaa 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg allein laufen lassen und trödeln

Nachdem es jetzt auch so prima bei unserer Tochter klappt, haben wir letzte Woche angefangen zur schule mitzulaufen. Davor gab es morgens noch so Theater, das es nicht anders ging, als sie in letzter Minute ins Auto zu stecken und zur schule zu fahren. Nun hole ich sie ...

von jule0308 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg

Mein Sohn möchte unbedingt alleine von der Schule nach Hause gehen. Einige Erstklässler dürfen das hier nämlich schon. Wir wohnen ländlich und der Schulweg wäre unter 500 Meter, kann nicht genau sagen wie weit. Wir gehen ihn in ca 10 Minuten (einfach) zusammen. Ich bin mir ...

von EarlyBird 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Warnwesten auf dem Schulweg

Haben eure Kinder eine bekommen? Bei uns an der Schule bekommen alle Kinder kurz nach der Einschulung eine. Getragen wird sie aber wirklich von ganz wenigen. Wenn ich auf dem Schulweg mal zwei Kinder damit rumlaufen sehe ist das viel. Gut, es laufen ja auch nicht ...

von rala_25 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg und Sorgen/Ängste

Hallo zusammen, bin neu hier im 1.Schuljahr Forum und habe mal eine Frage. Ich habe das Forum nur kurz überflogen, weiß also nicht ob diese Frage schon gestellt wurde. Würde mich aber über Antworten freuen. Der Schulweg war ja jetzt mehrmals schon Thema hier. Mein Sohn geht ...

von Schnuf06 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg-alleine gehen.

hallo, mein sohn, 6,5 jahre, ist nun seit 4 wochen in der schule. es gefällt ihm sehr. ginge es nach ihm, wäre er direkt am ersten tag alleine heim. nun üben wir es stk für stk uns ranzutasten. da wir ihn noch sehr schluserig im straßenverkehr finden. der schulweg dauert, in ...

von emres 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.