1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 08.09.2007, 20:37 Uhr

Das ewige Ausmalen...

Hallo!

Also mein Sohn geht jetzt seit dem 07.08. in die Schule. Eigendlich klappt auch alles ganz prima. Aber er hat ein großes Problem: Das Ausmalen! Er war noch nie ein großer Malkünstler, er konnte auch noch nie gut ausmalen, das wußte ich ja vorher schon. Aber zu Beginn der Schule, ca. die erste Woche oder so, hat er sich wirklich viel Mühe damit gegeben. Er war lange damit beschäftigt und ich konnte wirklich sehen das er sich bemühte! Und das ist aber jetzt komplett vorbei!

Er krikkelt nur noch in sekundenschnelle alles voll, es sieht katastrophal aus! Und das auch wenn ich ihm vorher lang und breit erklärt habe das es nicht schnell gehen soll sondern das er langsam und gründlich arbeiten soll.
Ich habe ihm gesagt das ich der Lehrerin bescheid sage wenn er es nicht ganz geschafft hat. Er muß nicht stundenlang an den Hausaufgaben sitzen, er soll nur das was er macht ordendlich machen!
Aber das tut er einfach nicht! Gestern wollte ich das er nur EIN einzelnes kleines Bildchen malt. Er hat stattdessen 6! gemacht, aber wie das könnt ihr euch sicher denken!
Was kann ich denn machen? Wie kann ich ihm erklären das er sich Mühe geben muß?
Und kennt jemand das Problem? Was macht ihr dann in dem Moment?

LG
Isa

 
29 Antworten:

Re: Das ewige Ausmalen...

Antwort von glückskinder am 08.09.2007, 21:42 Uhr

Mein Sohn nennt solche Hausaufgaben Mamahausaufgaben. Ich male für ihn aus. Mag nicht besonders pädagogisch wertvoll sein, aber hilft. Mein Sohn kann gut ausmalen, hasst es aber. Somit lösen wir so das Problem für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückskinder

Antwort von Nelemaus03 am 08.09.2007, 22:40 Uhr

Hallo!
Malst Du echt die Hausaufgaben für Deinen Sohn? Wie soll er dann lernen auch mal Dinge zu tun die ihm keinen Spaß machen?

Philli für Dich habe ich leider auch keinen Rat, bei uns ist es so dad Timo das Malen auch furchtbar findet, er aber einen Stempel von der Lehrerin haben will, also gibt er sich etwas Mühe!
VG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückskinder

Antwort von Philli am 08.09.2007, 23:08 Uhr

Hallo!!
Ja, komisch, das habe ich jetzt schon mal gehört das die Mama für das Kind einen Teil der Hausaufgaben übernimmt! Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht richtig.
Ich würde es furchtbar gerne für meinen Sohn machen, aber wie soll er es denn dann lernen? Außerdem würde die Lehrerin doch sofort merken das er es nicht gewesen sein kann? Er kann es nämlich wirklich nicht, und ich denke man würde den Unterschied zu mir dann doch ziemlich deutlich sehen!
Mein Mann neigt auch immer dazu unserem Sohn zu helfen indem er Dinge für ihn übernimmt. Aber ich sag dann auch zu ihm immer das er es lassen soll. Ich bin für meine Kinder da und unterstütze sie wo cih nur kann, aber ich helfe ihnen nicht wenn ich ihnen alles abnehme!

Aber das nur dazu, falls doch noch jemand einen Rat für mich hätte wäre das sehr schön!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückskinder

Antwort von marie-claire am 09.09.2007, 7:34 Uhr

Hi

vielleicht macht es ihm mehr Spass, wenn du das was er malen soll eine Kopie machst. Dann malt ihr gemeinsam du die Kopie und er seine Blatt.

Vielleicht sieht er wie gut du dies macht und er will es denn aber Besser machen als die Mama...

vielleicht hilft es ja.


lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen...

Antwort von simnik am 09.09.2007, 9:01 Uhr

tja ist die Frage, ob er nur nicht ausmalen will oder gar nicht malen ???

häng seine schönsten Bilder in der ganzen wohnung aus.....mach eine Galerie .....kauf Bilderrahmen und verschenke die Bilder

wenn er keinen vorgezeichneten Kreis ausmalen will, dann lass ihn selber einen Kreis malen und dann den ausmalen

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen...

Antwort von Idamama am 09.09.2007, 9:07 Uhr

Meine Tochter wollte auch irgendwann nicht mehr ausmalen. Ich habe ihr dann Schreibübungen oder Matheaufgaben gegeben, die sie mit Begeisterung löste, während ich ihr Bild ausgemalt habe, da ich wußte, dass sie sonst sehr gewissenhaft und pflichtbewußt ist. Ich kenne das auch von anderen Mamas.

Aber irgendwann nach ein paar Wochen hört die Malerei sowieso auf!

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marie-claire

Antwort von Philli am 09.09.2007, 9:21 Uhr

Hallo!

Ich danke dir für deinen Tip, ich finde es echt eine gute Idee!
Leider kann ich das nicht machen da wir keinen Kopierer haben und ich ja nicht jedesmal für das kopieren in die Stadt fahren kann. Außerdem habe ich noch eine kleine Tochter, ide läßt mich auch nicht so ewig neben Niklas sitzen und in Ruhe malen...

Aber ich werd trotzdem versuchen eine Weile dabei zu sitzen und wärenddessen ein anderes Bild aus eine Malbuch auszumalen. Damit ich ihm ein wenig zeigen kann und ihm vielleicht etwas mehr Ruhe geben kann. Ich probier es einfach mal aus!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häääää ?!?

Antwort von Yosemite am 09.09.2007, 10:21 Uhr

Hi Glückskinder,
damit tust du deinem Sohn nur kurzfristig und damit letztendlich gar keinen Gefallen. Diese eigen Ausmalereien erfüllen mehrere Kriterien, nicht nur den pädagogischen
1. wird die Feinmotorik geschult
2. wird die Ausdauer gestärkt
3. SOLLEN die Kinder lernen, auch mal was zu machen was sie nicht mögen (in der Schule lernt man nämlich nicht nur Lesen und Schreiben und auch das mögen sie nicht immer. Du kannst ihm nicht ewig alles abnehmen, deshalb ist es sinnvoll, dass er sich gleich dran gewöhnt)
4. Dienen diese Aufgaben auch dazu, der Lehrerin eine Bild über den Entwicklungsstand deines Kindes zu geben.
Glaubst du nicht, dass die Dame merkt, dass er zu Hause immer gut ausmalt und in der Schule nicht ? Wie soll sie ihn da einschätzen ?

Besser wäre es er malt aus - aber nur eine gewisse Zeit, so lange, wie die Kinder laut Lehrerin Hausaufgaben machen sollen. Bei uns ca. eine halbe Stunde KONZENTRIERTES Arbeiten.
Was dann noch nicht fertig ist, bleibt unerledigt.
So kann sich die Lehrerin ein realistisches Bild machen.
Okay, das kann sie auch, in dem sie merkt, dass du seine Mal-Hausaufgaben machst - aber dann wird ihr Bild von ihm und vor allem von dir negativer sein als bei nur halb, dafür aber selbst gemachten Hausaufgaben.

Ich wollte dir gar nicht so einen Vorschriften-Roman schreiben, ist alles so aus mir rausgesprudelt ;-)
Du musst natürlich selber wissen, was du machst - denk vielleicht nur mal drüber nach, ob du deinem Sohn auf lange Sicht einen Gefallen tust.
Leinigkeiten haben oft eine große Wirkung...

LG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder

Antwort von Graupapagei3 am 09.09.2007, 10:48 Uhr

Auch wenn alle Dich nieder machen - ich bekenne hier: JA ich habe das auch gemacht. Mein Sohn hasst ausmalen und sieht darin keinen Sinn. Ich habe für ihn ausgemalt.

Ich weiß allerdings, dass er es zumindest kann , wenn er will und das hat er der Lehrerin auch bei den Sachen gezeigt, die in der Schule ausgemalt wurden.

Geschadet hat es nicht - er ist jetzt in der 4.Klasse und erledigt seine Hausaufgaben alle sofort nach der Schule,alleine, schnell,sauber und vollständig. ohne dass ich ein Wort sagen muss oder kontrollieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach noch was ...

Antwort von Graupapagei3 am 09.09.2007, 10:49 Uhr

... alternativ hat die kleine 2 Jahre jüngere Schwester die Sachen ausgemalt, die mag das nämlich recht gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häääää ?!?

Antwort von Graupapagei3 am 09.09.2007, 10:51 Uhr

Also unsere Lehrerin hat davon nichts mitbekommen und geschadet hat es ihm auch nicht.

Heute macht er seine Hausaufgaben perfekt in Rekordzeit (4.KLasse).

In den Ausmalübungen haben wir alle keinen Sinn gesehen, zum Glück kamen sie nicht so häufig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen...

Antwort von Svenni am 09.09.2007, 10:57 Uhr

Ich versteh das gar nicht - wieso für das Kind ausmalen? Damit die Lehrerin sagt "toll gemaht", dabei hat das Kind das gar nicht "toll gemacht"? Was soll das???
Ich verstehe, dass man seinem Kind nichts aufzwängen will, was ihm total widerstrebt. Dann würde mein Kind diese Aufgabe eben nicht erledigen und müsste sich mit seiner Lehrerin auseinander setzen.
Meine Tochter würde sich vor Scham gar nicht mehr einkriegen, wenn sie für etwas gelobt werden würde, das sie gar
nicht gemacht hat.
@philli: Manchmal hilft es doch schon, wenn man sich dazu setzt oder eine schöne Aktivität in Aussicht stellt. Wie wäre es zum Bsp. wenn ihr zusammen seine Kinderzimmerfenster mit Fingerfarben schön gestalten würdet? Da muss man nicht "ordentlich" malen und eigentlich macht es allen Kindern Spaß.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen...

Antwort von marie-claire am 09.09.2007, 11:16 Uhr

Hi

das die Mama das bild ausmalt finde ich nicht so toll, aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Ich mache es nicht.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen...

Antwort von Hofi2 am 09.09.2007, 12:52 Uhr

Ich hab das Problem andersrum: Annika ist beim Ausmalen hypergenau und braucht so für diese Hausaufgabe auch schonmal 20 min und hat dann mit Mathe oder Deutsch noch gar nicht angefangen. Da krieg ich immer die Krise.
Aber ich kann ihr ja schlecht sagen, nun mal nicht so genau, oder?
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen...

Antwort von Graupapagei3 am 09.09.2007, 13:54 Uhr

Unsere Lehrerin hat eigentlich nie für Hausaufgaben in der 1.KLasse gelobt und auf den Hausaufgaben gab es auch keine Stempel. Es ging nur darum, ob sie da waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen...

Antwort von dhana am 09.09.2007, 16:26 Uhr

Hallo,

bekenne auch - ich hab meinen Sohn in der ersten Klasse auch beim Ausmalen geholfen.

Nur Theater bei den Hausaufgaben ist ja auch nicht Sinn der Sache. Und mein Sohn hasste Ausmalen wie die Pest. Lieber hat er eine ganze Heftseite Zahlen oder Buchstaben geschrieben als auch nur ein Bild ausgemalt.

Feinmotorische Probleme hat er keine, Probleme mit der Konzentration oder mit ordentlich Arbeiten auch nicht.

Ich hab es der Lehrerin auch gesagt, das ich ihm beim Ausmalen helfe - die hatte auch gar nichts dagegen. Sie kannte die Probleme die manche Kinder mit Ausmalen haben recht gut.
Zum Glück war die Zeit dann ja auch schnell vorrüber, wo Hausaufgaben nur aus Ausmalen bestanden.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen...

Antwort von Graupapagei3 am 09.09.2007, 17:49 Uhr

Ich sehe das so - wenn Eltern ihrem Kind beim Rechnen helfen und das Ergebnis quasi vorsagen oder ihrem Kind sagen, wie ein Wort geschrieben wird, regt sich ja auch keiner auf.

Also kann man auch beim Ausmalen helfen, zumal immer die Frage nach dem Sinn dieser Übung bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen... und sein Sinn @Graupapagei

Antwort von Annas Truppe am 09.09.2007, 18:55 Uhr

Hallo,

nur weil du es ausdrücklich ansprichst :
Sinn des Ausmalens ist das Training der Handmuskeln, damit sie mit der Zeit auch längeres Schreiben durchhalten.

Jedenfalls meine Kinder (sie haben keinerlei feinmotorische Schwierigkeiten) haben in der 1. Klasse beim Schreiben mit der Zeit die Hand etwas verkrampft und nicht so lange durchgehalten. Zumindest eines der Kinder war schon zu Kindergartenzeiten ein begeisterter "Maler".

Dass das Ausmalen da im Prinzip gutes Training ist, glaube ich gerne und reagiere nun nicht mehr ganz so verständnislos aus solche Hausaufgaben.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückskinder

Antwort von IngeA am 09.09.2007, 18:55 Uhr

Hallo,

das hängt wohl auch davon ab, wieviel ausgemalt wird, das ist ja auch unterschiedlich. Ein Nachbarsmädchen mußte fast gar nich ausmalen, ein Junge aus der Parallelklasse hätte in den ersten Wochen ganze Malbücher füllen können. In Maßen ist alles o.K. wenn es zu einseitig wird halt nicht mehr. Allerdings würd ich auch eher mit der Lehrerin reden als es selbst zu machen.
Wenn die aber stur ist würde ich auch einen Teil übernehmen oder frühzeitig abbrechen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen... und sein Sinn @Graupapagei

Antwort von glückskinder am 09.09.2007, 20:39 Uhr

Die Lehrerin hat nie etwas gemerkt und ich glaube nicht, dass ich meinem Sohn geschadet habe. Er ist sehr fleißig, ausdauernd und lernwillig. Er macht durchaus viele Sachen, die ihm nicht gerade Freude bereiten, aber ich finde, dass man ihn nicht unnötig quälen muss. Ich sehe auch den Punkt der Feinmotorikschulung, dies bedurfte es bei ihm aber nicht weiter. Er konnte schon mit vier ganz sauber schneiden und ausmalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häääää ?!?

Antwort von glückskinder am 09.09.2007, 20:46 Uhr

1. wird die Feinmotorik geschult
Ist vorhanden.
2. wird die Ausdauer gestärkt
Darüber kann ich mich nicht beklagen. Hat er.
3. SOLLEN die Kinder lernen, auch mal was zu machen was sie nicht mögen (in der Schule lernt man nämlich nicht nur Lesen und Schreiben und auch das mögen sie nicht immer. Du kannst ihm nicht ewig alles abnehmen, deshalb ist es sinnvoll, dass er sich gleich dran gewöhnt)
Ich nehme ihm nicht alles ab, sondern diesen einen Teil.
4. Dienen diese Aufgaben auch dazu, der Lehrerin eine Bild über den Entwicklungsstand deines Kindes zu geben.
Glaubst du nicht, dass die Dame merkt, dass er zu Hause immer gut ausmalt und in der Schule nicht ? Wie soll sie ihn da einschätzen ?
Nein, weil es keinen Unterschied gibt. Mein Sohn kann sehr gut ausmalen, macht es aber nicht sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen... und sein Sinn @Graupapagei

Antwort von Graupapagei3 am 09.09.2007, 21:06 Uhr

Na ja mein Töchterlein schreibt schon ganze Briefe, die braucht nichts zu trainieren, wobei sie gerne ausmalt.Besonders Mandalas haben es ihr angetan.

Sohn schrieb damals auch schon seitenweise Tagebuch.

Es mag ja für manche Kinder Sinn machen, für meine machte es keinen Sinn und deshalb habe ich Söhnlein einiges an Frust erspart.

Er hatte übrigens eine schludrige Handschrift, weil er sich nicht die Mühe machte die Kästchen und Linien einzuhalten (konnte es aber) - da war ich gnadenlos und habe ihn sogar zusätzlich üben lassen, wenn er mal wieder geschlampt hatte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen... und sein Sinn @Graupapagei

Antwort von Eleanamami am 09.09.2007, 21:24 Uhr

Also, um die motorischen Fähigkeiten einschätzen zu können, brauche ich im Notfall ein Bild, ansonsten finde ich Geschriebenes aussagekräftiger.....um die Motorik zu trainieren, ist es auch sinnvoller zu schreiben, denn um diesen bewegungsfluss geht es ja immerhin in Zukunft....


Und was lernt das Kind, das motiviert in die Schule kommt und ganz viel neues erfahren möchte??????
Die viel angepriesene Schule hält doofe Ausmalbilder für ihn bereit.....
eine bittere Enttäuschung finde ich!!!!

Ich kann Eltern verstehen, die es den Kindern abnehmen, da haben die Kinder Zeit etwas sinnvolles zu tun!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen... und sein Sinn @Graupapagei

Antwort von pukeko am 09.09.2007, 22:32 Uhr

Ich finde Ausmalen auch zu bloed, zum Glueck ist das bei uns nicht so gefragt.
Es hilft den Kindern zB null ihr eigentliches Malen zu ueben, im Gegenteil. Kinder sie viel ausmalen sind meiner Meinung nach eher geneigt dazu zu denken, dass sie nicht malen/zeichen koennen.
Fuer die Feinmotorik ist Stricken sehr gut!! Bin zwar kein Steiner fan, aber in den Steinerschulen wird genau deswegen Stricken frueh gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um die Ausdauer geht es

Antwort von Annas Truppe am 09.09.2007, 22:48 Uhr

Hallo nochmals,

weiter oben habe ich die offizielle Begründung für's Ausmalen wiedergegeben, weil der Sinn in Frage gestellt wurde.

Das haben hier manche wohl missverstanden : Der Schwerpunkt liegt weniger auf der Feinmotorik (so weit sollten die Kinder sowieso sein) als vielmehr auf der Ausdauer. Ein Kindergartenkind hört mit dem Malen schlicht auf, wenn es ihm zu viel wird. Das Schulkind muss im Zweifel weiter schreiben.

Es gibt sicher Kinder, die auch mit der Ausdauer keine Schwierigkeiten haben. Viele haben sie aber und ich war überrascht, dass selbst mein beigesterter "Maler" irgendwann schlapp war.

Es ist eben alles eine Frage des Trainings und selbstkritisch betrachtet würde ich selbst - obwohl ich viele altmodische Brife schreibe - derzeit bei einer mehrstündigen Abschlussarbeit sicher Probleme mit der Hand bekommen.

Was du, Eleanamami, ansprichst ist ein ganz anderer Punkt und da stimme ich in die Kritik ein : Die Kinder kommen hochmotiviert in die Schule und sollen (scheinbar) nur wieder ausmalen; das frustriert. Meine Kinder haben die Ausmalbilder aber leichter akzeptiert, wenn ich ihnen den Sinn erklärt habe. Und dennoch ist das eine oder andere Bild nicht ganz perfekt geworden und ich kann auch nicht ausschließen, irgendwo einmal einen Strich hinzugefügt zu haben.

Jedenfalls fand ich es nicht ratsam, schon in den ersten Wochen vor dem Kind (!) die Sinnhaftigkeit der Hausaufgaben in Frage zu stellen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich

Antwort von SilvanaR am 09.09.2007, 22:59 Uhr

immer zurückhalten nicht mit auszumalen

wir setzen uns meist gemeinsam hin, schwatzen nebenher über das Bild, machen witze udn sie malt aus. Da überkommt mich schonmal die lust auch mit auszumalen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausmalen in gr. Mengen kenn ich von keinem Kind in keiner Klasse

Antwort von sechsfachmama am 09.09.2007, 23:44 Uhr

auch jetzt in der 1. Klasse meiner Tochter NICHT! Sie müssen vielleicht bei den HA mal irgendwas in einem Bild suchen und anmalen oder mal paar Muster fortsetzen, aber das war es auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Ausmalen...

Antwort von RenateK am 10.09.2007, 9:18 Uhr

Hallo,
ja das ist eine echte Pest und ich weiß auch nicht was das soll. Bei uns ist das vor allem im Englischunterricht, da wird selbst jetzt im 4. Schuljahr sinn- und zwecklos ausgemalt. Mein Sohn malt das krackelig aus und gut ist, ich sage ihm auch, dass ich das für sinnlos halte und es mir völlig egal ist, wie es aussieht, ist es mir auch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häääää ?!?

Antwort von RenateK am 10.09.2007, 9:19 Uhr

Ich hab diese Ausmalerei auch schon für ihn gemacht (genauso hässlich, wie er es machen würde), dafür hat er dann seine Englischvokabeln auf Karten genommen, was gar nicht angeregt wird, aber sinnvoll ist. DAs halte ich für eine sinnvolle Arbeitsteilung und finde wirklich nichts Schlimmes dran, einem Kind mal eine sinnlose Arbeit abzunehmen. Er ist übrigens im 4. und einer der besten der Klasse.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.