*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von cube am 10.03.2018, 13:00 Uhr

Das Beste für mein Kind - gilt das auch für andere?

Ich habe nie gesagt, daß ich jemanden "anscheißen" würde.
Es st schon erstaunlich, wie vehement einige das eigentliche Thema vermeiden oder auf Dinge ablenken wie "anscheißen".
Es geht um Werte, die wir unseren Kindern vermitteln wollen, die wir von anderen erwarten, uns aber selbst nicht daran halten, wenn es um den eigen Vorteil geht.
Entweder finde ich betrügen nicht in Ordnung - oder ich finde es ok.
Ich kann doch nicht sagen, betrügen ist nicht ok - aber im Zweifelsfall mach ich mal ne Ausnahme, wenn es mir nützen könnte.
Und sich zB etwas bescheinigen lassen, was nicht zutrifft, eine falsche Adresse angeben oä ist betrügen.
Zur info: wir haben den Platz an unserer Wunschschule bekommen - wofür wir deutlich weiter fahren müssen, als zur Schule vor Ort. Ja, es bestand die Möglichkeit, den Platz nicht zu bekommen - und auch die Möglichkeit, sich diesen zu erschleichen.
Ich hätte es nicht getan. Ich will meinem Kind nicht vorleben, das betrügen ok ist, wenn es mir selbst nützt - und dabei andere benachteiligt.
Im Zweifelsfall hätten wir einen noch weiteren Weg in Kauf genommen - oder mit der Schule im Ort leben müssen. Wie viele andere auch.
Interessant, wie vehement hier betrügen verteidigt wird und dabei das "Beste für mein Kind" als Begründung herhalten muss. Das Kind, dem ich eigentlich doch sowas wie Ehrlichkeit, Fairness etc. vermitteln will.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich geplättet, wie wenig Anspruch an das eigene Verhalten gestellt wird, wenn es um den eigenen Vorteil geht.
Und dann beschweren wir uns über die immer unsozialer agierende Gesellschaft?
Soziales Verhalten fängt bei einem selbst an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.