1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 06.06.2009, 19:55 Uhr

Danke für sooo viele Antworten, wg. später Einschulen! mT.

Hallo und Danke noch mal ;)

Ich fürchte wenn ich euch all meine Gedanken mitteile, dann wird das ein kleiner Roman...

Bis vor Kurzem war ich mir mehr als sicher das Emily nächstes Jahr, mit 5 3/4, zur Schule gehen wird.

Körperlich wäre sie reif dazu, ist so gross wie Mädchen aus ihrer Gruppe die jetzt zur Schule gehen und grösser als ihre Feundinnen.
Sie hat 2 beste Freundinnen, die eine von April 04, die andere von Ende August 04 (Emily Oktober 04). Beide gehen nächstes Jahr zur Schule. Zur der Augustgeborenen sehe ich überhaupt keinen Unterschied zw. Emily und ihr.
Ausserdem wird es ihr das Herz brechen wenn sie "alleine" in der Kigagruppe zurückbleibt ;(

So, das alles sind keine Gründe sie einschulen zu lassen...
Geistig und vom Verhalten her (oder wie sagt man das bloss) würde ich sagen eher nicht. Ok, ist ja noch über 1 Jahr hin.
Sie wäre eher die Träumerin, liesse sich schnell ablenken und könnte sich bestimmt nicht lange genug konzentrieren.
Ausserdem flippt sie sehr schnell aus wenn etwas nicht klappt und gibt dann auch ganz auf ;(
Zudem können wir noch 1 Jahr länger ausserhalb der Ferien Urlaub machen (was wir oft tun ;)) und länger schlafen wenn sie noch in den Kiga geht.

Ist es schlimm wenn ich als Mutter noch gar nicht abwägen kann ob Schule oder nicht??
Emilys Erzieherin meinte ich sollte sie anmelden für nächstes Jahr und dann könnte ich den Antrag immer noch zurück ziehen. Ein Gespräch werde ich mit ihr aber noch führen über das Pro und Contra. Sie sagte auch, wenn es ihr Kind wäre würde sie noch nicht einschulen, einfach aus dem Grund da das Kind noch länger Kind sein könne - Recht hat sie!

Aber ich habe Sorge wenn ihre Freundinnen nicht mehr da sind, das sie im Kiga nicht mehr klar kommt?? Sich als "Baby" vorkommt?
Oder wie ist es mit der Körpergrösse? Wie gesagt kein triftiger Grund, aber es kann auch belastend sein als Grösste in der Klasse da zu stehen und dann noch als Mädchen...
Oder als Älteste? Klar, viel später als Erwachsene kräht kein Hahn mehr da nach. Aber als Kind macht man sich eher Gedanken über so was. Und wenn sie mal sitzen bleibt (was kein Thema ist, bin ich auch ;)) ist sie ja NOCH älter.
Oooder wird viell. mehr von ihr verlangt wenn sie zu einer der Älteren der Klasse zählt?
Unsere Grundschule soll sehr viel den Kinder abverlangen und ist anspruchsvoll, so unsere Erzieherin.

Tja, nach dem mir hier, im Freundes- und Bekanntenkreis, meine Mama und Schwiemama zu einem weiteren Kigajahr geraten haben, werde ich sie wohl später einschulen ;)
Bestimmt werde ich noch das ein oder andere Mal hier etwas fragen!

Danke für so viele Gedankenanstösse ;)

LG, Nina

 
2 Antworten:

Re: Danke für sooo viele Antworten, wg. später Einschulen! mT.

Antwort von wickiemama am 06.06.2009, 20:12 Uhr

ich hab Dir ja unten schon gepostet. Aber nochmal zum Thema Körpergröße und Alter.
Mein Sohn wurde zurückgestellt und ist nun der Älteste in der Klasse. Das ist aber nicht wirklich ein Problem. Einmal hat ihn ein Junge gefragt warum, da meinte er: ich bin erst mit 7 in die Schule gekommen.
Damit war das Thema erledigt.
Seine Freunde aus dem Kiga wurden auch alle ein Jahr vorher eingeschult. Das war ihm ziemlich egal. Er hat sich dann im Kiga neue Freunde gesucht, und jetzt in der schule sind es sowieso komplett andere.
Es wird von ihm nicht mehr verlangt als von allen anderen Kindern in der Klasse.

Also bei uns war es die absolut richtige Entscheidung, wenn wir uns so die anderen Kinder im Vergleich ansehen tut er sich mit so vielen Sachen einfach viel viel leichter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freunde findet man schnell neue

Antwort von Ellert am 07.06.2009, 22:43 Uhr

huhu

meine ist ja auch "zurückgeblieben" im Kiga
alle Freunde wurden eingecshult.
Da Neele aber eh anderswo zur Schule kam war das kein Argument.

Ich habe ganz stark den Erziehern vertraut
die sie täglich erleben, auch den Vergleich zu anderen Kindern sehen.
Sie sehen das neutral - wir eltern eher parteiisch !

Größe war bei uns auch ein Argument, andersrum , meine ist ein Zwerg !
Aber es wird im Leben immer große und kleine Kinder geben, immer Einserschüler und welche mit Dreiern, Kinder die gut im Turmen sind, andere malen wie ein Künstler.
Menschen kann man nie in Normen packen
und oft weiss man erst sehrt viel später ob eine Entscheidung gut war oder nicht !

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.