1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 24.03.2010, 13:34 Uhr

Da hat man normalerweise keine Wahl...

Hallo,

bei Grundschulen gilt: das Kind wird derjenigen Schule zugeteilt, die im jeweiligen Wohnbezirk liegt. Wenn man auf eine andere Grundschule möchte, muss man dies beantragen. Je nach Ort und Bundesland gibt es verschiedene Regelungen zu diesem Antrag. Manchmal wird einem das leicht gemacht, manchmal schwer. In unserer Stadt ist es z. B. so, dass der Schulleiter der Schule, auf die man sein Kind NICHT schicken will, zustimmen muss, dass das Kind auf eine andere Schule geht - sehr originell, denn das will er natürlich in der Regel nicht. Wer schickt schon gern "seine" Schüler freiwillig woanders hin...? Man muss dann sehr fundiert begründen können, warum diese Schule nicht geeignet ist.

Die wirklich freie Wahl ohne Hürden und Sonderanträge hat man erst ab der weiterführenden Schule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.