kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sylvia1 am 10.02.2004, 13:38 Uhr zurück

Re: DIN-Schulranzen - wie dem Kind

Hallo Kerstin,

ich würde auf jeden Fall auf den DIN-Ranzen bestehen! In "geschmacklichen Dingen" auf die Vorlieben der Kinder Rücksicht nehmen, das ist ja alles schön und gut ... aber letzten Endes liegt die Entscheidung in der Hand der Eltern! Und manchmal müssen die Eltern eben ihre (vernünftige) Entscheidung durchsetzen, auch wenn das Kind es in dem Moment lieber anders hätte. Ich würde auf jeden Fall keine Kompromisse auf Kosten der Sicherheit machen. Erst Recht nicht, wenn der Schulweg, wie bei euch, relativ weit ist.

Bedenke - abgesehen von dem Sicherheitsaspekt, der sowieso alles andere aufwiegt, dabei noch folgendes:

- Auch der Geschmack deines Kindes kann sich wieder ändern. Wer weiß, was in zwei Jahren "angesagt" ist ...

- Du schreibst, dein Kind soll den Ranzen gerne tragen - aber ich denke mal, wenn sich der Reiz des Neuen abgenutzt hat, dann wird sich das mit dem "gerne tragen" sowieso bei den allermeisten Kindern in Grenzen halten. Egal, wie der Ranzen nun aussieht.

Ich würde es so machen, dass sich deine Tochter das Muster halt nach Geschmack aussuchen darf, aber ihr (Eltern) entscheidet, dass es die DIN-Variante ist.

Ich frage mich sowieso, warum - wenn es diese DIN-Norm doch gibt - überhaupt noch Tornister, die nicht dieser Norm entsprechen, hergestellt und verkauft werden dürfen?

Meine Tochter kommt auch dieses Jahr in die Schule und sie hat sich im vergangenen Jahr ein reduziertes Schulranzen-Set von Samsonite (für 49 Euro, 5teilig und gefüllt) mit Katzen ausgesucht. Der Ranzen an sich ist schon gelb-orange und hat auch die orangefarbenen DIN-Flächen. Der ist wirklich gut sichtbar! Einen ohne die DIN-Flächen hätte sie nicht bekommen - und das, obwohl ich meine Tochter wahrscheinlich sogar die ganze Grundschulzeit mit dem Auto zur Schule bringen und abholen werde (ist aufgrund der Entfernung zur Schule gar nicht anders möglich).

Viele Grüße
Sylvia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht