kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Carmar am 05.01.2014, 20:35 Uhr zurück

Re: Carmar

1. Er sagt mir, dass die anderen auch nicht schreiben und alleine möchte er nicht.

Das scheint mir normal und nachvollziehbar zu sein.


2. Oder er sagt mir, dass er alles immer alleine machen muss (ohne Anleitung).

Wie gehen denn die Lehrer damit um, wenn ein Kind, dass üblicherweise wenig schreibt, auf einmal doch schreibt?
Ich habe mal gehört, dass bei Montessori weder getadelt noch gelobt wird. Keine Ahnung ob das stimmt (bzw. ob das an eurer Schule so ist. Wenn er von zuhause Lob gewohnt ist und in der Schule nichts dergleichen kommt, dann wundert es mich sein Verhalten nicht. Für sich will der nicht schreiben und für andere ohne Lob auch nicht.


3. Oder er sagt mir, dass er Hören-Schreiben einfach nur hasst.

Das geht für mich in die gleiche Richtung.

Wenn das Problem beim Lesen wäre, dann würde ich diese Bücher empfehlen, bei denen man einen kurzen Text liest, dann ein Rätsel lösen muss und dann erst weiterlesen "darf".

Ob es sowas auch auf´s Schreiben bezogen gibt, weiß ich nicht.
So nach dem Motto: Wenn das Kind was richtig/vollständig schreibt, dann geht es weiter. Vielleicht gibt es sowas im Internet?
Es gibt CDs, wo das Kind Punkte sammeln kann. Ob das genug motiviert, weiß ich aber auch nicht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht