1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 02.05.2012, 11:01 Uhr

Bundesjugendspiele in der ersten Klasse?

Nehmen die Kinder der ersten Klasse an den Bundesjugendspielen teil?
Hier steht nur was mit Alter ab 8 Jahre
http://www.bundesjugendspiele.de/cgi-bin/showcontent.asp?ThemaID=4518

Was müssen die Erstklässler machen?

 
6 Antworten:

Re: Bundesjugendspiele in der ersten Klasse?

Antwort von marie74 am 02.05.2012, 12:01 Uhr

Bei uns haben auch die Erstklässler mitgemacht: Laufen, Weitsprung und Werfen (Schlagball) kam dran. Es gab dann Teilnahme-, Sieger- und Ehrenurkunden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele in der ersten Klasse?

Antwort von Makri am 02.05.2012, 16:38 Uhr

Kommt drauf an, wie deine Schule es organisiert. Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten:
- Laufen-Springen-Werfen wie in den anderen Jahrgängen auch, die Schule rechnet die Punkte entsprechend für 7jährige runter (maßgeblich ist immer das Kalenderjahr, 7jährige = Jahrgang 2005)
- alternative Wettbewerbe in Laufen-Springen-Werfen
- allgemeine Sportspiele
- Erstklässler nehmen gar nicht teil
-...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele in der ersten Klasse?

Antwort von krummenau am 02.05.2012, 19:19 Uhr

Bei uns (Grundschule in RLP) nehmen die 1. Klassen generell nicht an den Bundesjugendspielen teil und haben an dem Tag traditionell schulfrei. Unsere Schule hat das aber erst sehr spät bekanntgegeben und manche Eltern aus der arbeitenden Bevölkerung, die ihr erstes Kind in der Schule hatten und diese Regelung nicht kannten, dadurch in arge Bedrängnis gebracht. Erkundige Dich also rechtzeitig, wie das bei Euch gehandhabt wird, damit Du, falls nötig, eine Betreuung außerhalb der Schule organisieren kannst.
Zur Not wurden bei uns dann manche Erstkläßler am Rande des Sportplatzes mitbetreut, da manche Eltern dann - zu Recht - gemosert haben.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele in der ersten Klasse?

Antwort von Petra28 am 03.05.2012, 7:41 Uhr

Hier - NRW - waren letztes Jahr die Erstklässler dabei. Die Disziplinen waren Sprint (50 m, denke ich), 800 bzw. 1000 m-Lauf, Weitwurf und Weitsprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele in der ersten Klasse?

Antwort von Carmar am 04.05.2012, 11:49 Uhr

Laut Kind üben sie 200-m-Lauf und werfen einen kleinen Ball.
Vielleicht hat das ja mit den Bundesjungendspielen doch nichts zu tun.
Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele in der ersten Klasse?

Antwort von germanit1 am 05.05.2012, 11:03 Uhr

Meiner kam Donnerstg auch aus der Schule und meinten, die Schule wuerd an einem Tag Ende Mai auf den Sportplatz gehen. Leider konnte er mir auch nicht mehr sagen. Ich habe dann erst den Vater eines aelteren Kindes und dann nach dem Sporttraining direkt die aelteren Kinder angesprochen. Die Kinder machen wohl sowas wie die Bundesjugendspiele in Deutschland. Ein Maedchen meinte, die Drittklaesslerinnen wuerden Fussball spielen.
Im Sportunterricht bewegen sie sich nur nach Musik. Letzte Woche waren sie wohl am Strand. Diese Woche ist der Sportunterricht ausgefallen. Die Lehrerin kommt wohl nicht mehr und eine andere Lehrerin uebernimmt den Sportunterricht.
Leider bekommen wir von der Klassenlehrerin so gut wie keine Infos (nur dass Mittwoch mal wieder Streik ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was sind die Bundesjugendspiele?

Guten Morgen, sowas gab es bei mir auch schon, aber ich erinnere mich ncith mehr genau, wie das ging und um was es ging. Ich weiß nur, es waren verschiedene sporliche Aktivitäten gefordert und man bekam eine Sieger- oder Ehrenurkunde. Ist das richtig? ...

von bubumama 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

bundesjugendspiele punkte!?

huhu, mein sohn ist in der 1. klasse. nun hatten sie bundesjugendspiele leichtatletik und er hat eine urkunde mit heim gebracht! da er nciht so ein toller sportler ist, wollte ich im netz mal nachschauen, was seine punktezahl bedeutet! aber ich finde nichts. klar musste er ...

von aunda 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Aktualisierung Bundesjugendspiele - besonders f. Montpelle

Aufgrund der angesagten Witterung von 36 °C haben wir uns entschlossen die BJS nur für die 3. und 4. Klassen in der Zeit von 8 - 10 Uhr durchzuführen. Alle anderen Klassen haben planmässig Unterricht. Aufgrund der Hitze ist ab 11.30 Uhr Hitzefrei. Benachrichtigung per Zettel ...

von huevelfrau 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele - am Freitag bei voraussgesagten 34 Grad!

Find ich ja alles andere als lustig, war doch vor ein paar Wochen erst in den Nachrichten, das irgendwo ein paar Schüler mit Rettungswagen abtransportiert werden mussten, da die Lehrer sie nicht haben trinken lassen. Na ja, werde meiner auf jeden Fall 2 Flaschen Wasser oder ...

von huevelfrau 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Morgen sind bei uns Bundesjugendspiele

Hallo, zumindest hieß das damals bei mir noch so. Bei Johanna in der Schule haben sie es anders genannt ist aber das gleiche. Bin gespannt wie sich anstellt. Sie macht sich schon ganz verrückt weil die Lehrerin sie mit noch einem Mädels in den Staffellauf mit eingeteilt hat. ...

von Verona 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.