1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feline66 am 07.11.2012, 11:36 Uhr

Buchtip wegen mit Fremden mitgehen

Hallo,

ich würde mit meiner Tochter (7) gern noch einmal besprechen, wie sie sich, z. B. auf dem Schulweg, verhalten soll, wenn sie von Fremden angesprochen wird. Habt Ihr einen Buchtip dazu? Habe im I-net irgendwie nur Bücher für Kleinere ab 3 gefunden...

Lieben Dank!

 
13 Antworten:

Re: Buchtip wegen mit Fremden mitgehen

Antwort von Graupapagei3 am 07.11.2012, 11:43 Uhr

Wir hatten von Bücherbär - Nein ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit.

Auch zum Selbstlesen für Anfänger geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip wegen mit Fremden mitgehen

Antwort von liha am 07.11.2012, 11:49 Uhr

Das Problem mit den Büchern über Fremde ist, dass die Bösen in der großen Mehrheit eben keine Fremden sind.
Ich finde, dass diese Bücher dem Kind suggerieren, dass es zwar nicht mit Fremden mitgehen/ fahren darf, dass es aber okay ist, soweit derjenige nicht fremd ist.
Das finde ich sehr bedenklich bei den Büchern, die es auf dem Markt gibt.

Mit einer 7-jährigen würde ich ein Gespräch führen über das Thema. Das ist sicher in dem Alter hilfreicher als die Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip wegen mit Fremden mitgehen

Antwort von Feline66 am 07.11.2012, 11:55 Uhr

Ja, da stimme ich Dir zu, dass es natürlich nicht der Realität entspricht, dass nur Fremde Böses im Schilde führen. Wir haben hier aber z. Zt. konkret den Fall, dass ein Mann Kinder angesprochen hat, haben darüber auch schon gesprochen. Ein Buch würde es vielleicht noch ein bisschen vertiefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie Melanie lernt, auf sich aufzupassen" owt.

Antwort von ansaluli am 07.11.2012, 11:56 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bibliothek

Antwort von Caot am 07.11.2012, 11:58 Uhr

Wir haben uns in der bibliothek welche ausgeliehen. Welche das waren, das kann ich Dir nicht mehr schreiben. Auf jden Fall wurde das Thema unterschiedlich angepackt, einmal aus Sicht des Kindes, einmal aus der Sicht des Freundes. Einmal als normale Geschichte, die wir Eltern vorlasen, einmal als Selbstlesegeschichte.

Lass dich doch einfach mal in der Bibliothek darüber beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibliothek

Antwort von Maxikid am 07.11.2012, 12:14 Uhr

Ich kenn Dich nicht ich geh nicht mit.
Max geht nicht mit Fremden mit.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibliothek

Antwort von Suse345 am 07.11.2012, 18:00 Uhr

" Geh nie mit einem Fremden mit" Haben wir auch im Kindergarten und ist auch für 7jährige geignet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibliothek

Antwort von Mickie am 07.11.2012, 20:53 Uhr

Einen Buchtipp habe ich nicht, aber vielleicht leicht umzusetzende praktische Dinge:

Regeln, ich darf nur mit denen mitgehen die auf meiner Liste stehen (sprich Kind hat eine Liste von Menschen die wegen Vollmacht Schule z.B. sie dort abholen dürfen)
bei allen anderen brauche ich die Zustimmung der Eltern.

Geschenke darf ich nur mit Zustimmung der Eltern annehmen und ich berichte immer darüber.

Der Begriff Fremder ist nämlich sehr irreführend.

Guß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip wegen mit Fremden mitgehen

Antwort von marie74 am 07.11.2012, 21:42 Uhr

Ich kenn dich nicht - ich geh nicht mit (Das ist auch für "ältere" Kinder geeignet.)

Wir haben außerdem folgende Regeln: Meine Kinder dürfen mit den Eltern mit im Auto nach Hause fahren, wo sie schon zuhause bei den Kindern zum Spielen waren. Das finde ich persönlich am einfachsten zu Handhaben und das sind nur Familien, die ich kenne.

Wenn sie unterwegs von Fremden angesprochen werden, brauchen sie nicht zu antworten! Kein Erwachsener muss beispielsweise ein Kind nach dem Weg fragen o.ä., da frage ich einen anderen Erwachsenen.

Außerdem sind wir den Schulweg mal gemeinsam gegangen und haben geguckt, wo überall auf dem Weg Kinder aus ihrer Schule wohnen. Ich habe meinen Kindern dann gesagt, du könntest dort bei Max klingeln, und um Hilfe bitten oder bei Pauline da drüben etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was macht Ihr, wenn...

Antwort von Mijou am 08.11.2012, 10:14 Uhr

Hallo,

die empfohlenen Bücher habe ich zum Teil auch schon mit meinen Kindern gelesen. Aber habt Ihr noch einen Tipp, wo der Schwerpunkt wirklich einmal auch darauf liegt, dass man auch mit Männern und Frauen, die man kennt, nicht mitgehen sollte? Dieser Fall ist ja wesentlich häufiger (es sind bei Missbrauch ja meist Personen, die das Kind KENNT, z. B. aus der Nachbarschaft) und daher viel gefährlicher.

In unserer Nachbarschaft zum Beispiel ist ein Mehrfamilienhaus, in dem gleich mehrere Männer leben, denen ich nicht wirklich vertrauen würde. U. a., weil ich sie zu wenig kenne oder weil das, was ich weiß, mir nicht gefällt. Dort wohnen aber auch Spielkameraden meiner Kinder. Klar habe ich mit ihnen darüber gesprochen, dass sie nicht mit X oder Y in die Wohnung kommen sollen. Aber immerhin kennen wir - und damit auch die Kinder - diese Männer (und ihre Frauen) vom Grüßen und auf Smalltalk-Ebene. Ich weiß nicht, ob mein Sohn (7) mit so einem Bekannten nicht doch rein gehen würde. Denn mit wem die Mutter hier und da ein paar Sätze wechselt, der kann ja nicht böse sein, oder...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was macht Ihr, wenn...

Antwort von Häsle am 08.11.2012, 10:40 Uhr

Meine Tochter (6,5) weiß ganz konkret, zu wem sie, ohne uns vorher zu fragen, in die Wohnung gehen darf. Das sind hier in der Straße ihre Großeltern, Tante/Onkel und zwei Nachbarn (eine Familie und ein altes Ehepaar).
Wenn sie weiter weg gehen will, fragt sie vorher. Und da wird dann auch ganz konkret gesagt, zu wem sie mitgehen darf (z.B. zu einer Freundin, die neben dem Spielplatz wohnt). Alle anderen Wohnungen sind tabu, und das hält sie bisher auch ein.
Wenn sie bei einer Freundin zu Besuch ist, lässt sie sogar die Mutter bei mir anrufen, wenn sie zu deren Oma rübergehen wollen.

Noch funktioniert das hier super. Ich erkläre ihr, dass ich immer genau wissen muss, wo sie sich aufhält, falls mal ein Notfall eintritt.

Sie weiß auch, dass sie mit den Großeltern, Tante/Onkel, meinen drei guten Freundinnen und unserem besten Freund mitgehen darf, falls einer von ihnen sie mal unerwartet irgendwo abholen muss. Alle anderen Leute sind tabu. Da muss sie mich erstmal (z.B. vom Sekretariat der Schule aus) anrufen und nachfragen. Mit uniformierten Polizisten darf sie auch mitgehen (sie weiß genau, worauf sie schauen muss, Polizistenkind halt ;-)).

Wir haben auch das Buch "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit"; die Ausgabe mit den drei Geschichten.

http://www.mytoys.de/Susa-Apenrade-Ich-kenn-dich-nicht-ich-geh-nicht-mit-Sammelband/nach-Alter/Bilderb%C3%BCcher-ab-2-Jahre/KID/de-mt.bo.ca01.02.01.02/1889825

Da geht es nicht nur um "Fremde", sondern auch darum, dass man sich gegenüber bekannten Erwachsenen behaupten kann und muss. Das holt meine Tochter seit drei Jahren immer mal wieder raus und lässt es sich vorlesen. In einem Teil müssen vom Kind Fragen beantwortet werden, was ich nicht schlecht finde. Wir reden danach immer noch eine Weile über das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip wegen mit Fremden mitgehen

Antwort von gemref76 am 08.11.2012, 11:24 Uhr

Wir haben gerade einen Kurs mitgemacht. Da wurde uns u.a. gesagt, dass man in der Familie eine Liste erstellen soll. Das Kind darf mit diesen Personen mitgehen, ohne speziell die Eltern fragen zu müssen. Z.B. wenn die Person das Kind spontan abholt oder unterwegs trifft.
Bei anderen Personen muss das speziell abgesprochen werden oder gefragt werden.
Wir haben jetzt auf der Liste 5 Personen stehen. Und unsere Jungs haben diese Liste auswendig gelernt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip = Angsthase wird Muthase

Antwort von seevetaler am 08.11.2012, 11:44 Uhr

Ich kann Dir das Buch empfehlen. Da wird u.a. auch dieses Thema behandelt, aber auch das Thema Gewaltprävention.
Das Buch ist von Jens Mollenhauer. Der gibt bei uns hier an der Grundschule auch Seminare.

Lg Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.