1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-im-Juni am 01.09.2011, 13:46 Uhr

Buchstabieren und Lesen

Hallo!

Meine Tochter geht jetzt die 4 Woche in die Schule und kennt die Buchstaben M m A a I und i.
Mann kann noch nicht viele Wörter machen aber ein paar. Buchstabieren kann sie die alle toll, absolut fehlerfrei. Aber lesen ist nicht drin.
M i a buchstabiert sie richtig, wenn ich dann sag, zieh es zusammen und les es, kommt "Jule" raus. Kein Witz!
Sie sagt sie kann es nicht.

Ist das zusammenziehen zum lesen bei euren Kids auch so schwer?

LG
Kira

 
9 Antworten:

Re: Buchstabieren und Lesen

Antwort von engelchen500 am 01.09.2011, 14:15 Uhr

Hi,
mein Sohn geht auch seit 4 Wochen in die erste Klasse, aber das "zusammenziehen" klappt super. Auch mit anderen Buchstaben als in der Schule rangenommen. Denn das Zusammenziehen von Buchstaben (auch Quatschwörter möglich) ist ständige Hausaufgabe und mal schnell gemacht zwischendurch. Am leichtesten fällt es meinem Sohn, wenn wir es aufbauen wie in seiner Fibel (aber mit anderen Buchstaben, da es schnell auswendig gelernt ist).

So lesen wir zum Beispiel jeden Abend drei Türmchen, bevor ich ihm eine Gutenachtgeschichte vorlese und das Ganze dauert eine Minute.

L
La
Lam
Lama
Lam
La
L

N
Ne
Nen
Nena
Nen
Ne
N

Da kannste beliebig viele Kombis machen und ich glaube, den Kids fällt leichter, nach und nach die Buchstaben "zusammenzuziehen"

Viel Glück, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstabieren und Lesen

Antwort von frühlingsmama am 01.09.2011, 14:37 Uhr

Macht Euch bloß keinen Streß, dass dauert seine Zeit. Am Anfang wird oft auswendig gelernt oder einfach etwas ausgedacht...

Wir üben immer Silbenweise z.B. Ma - ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstabieren und Lesen

Antwort von y.jack am 01.09.2011, 22:17 Uhr

Das war bei meinem Sohn in den ersten Wochen auch so und plötzlich hat es klack gemacht und er ist jetzt der beste Leser in der Klasse (er kommt übernächste Woche in die 2. Klasse). Ich dachte auch das wird gar nichts mehr, aber dann ging es sooooo schnell. Zu Weihnachten hat er schon die ersten Bücher gelesen obwohl in Bayern erst mitte Sep. die Schule los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstabieren und Lesen

Antwort von mycofie am 02.09.2011, 10:34 Uhr

Das kommt noch und dauert bei jedem Kind unterschiedlich lange. Manche brauchen dafür Monate. Mein Kleiner kann es schon, aber nur, weil er unbedingt früher schon lesen wollte. Er hat bis er das mit dem zusammenziehen kapiert hat, ca. 6 Wochen gebraucht. Und Mia scheint übrigens schwerer wie Mama zu sein. Deshalb lieber mit Mama und Mimi anfangen, Mia hat er auch länger gebraucht und wolle immer Mima sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstabieren und Lesen

Antwort von mycofie am 02.09.2011, 10:34 Uhr

Das kommt noch und dauert bei jedem Kind unterschiedlich lange. Manche brauchen dafür Monate. Mein Kleiner kann es schon, aber nur, weil er unbedingt früher schon lesen wollte. Er hat bis er das mit dem zusammenziehen kapiert hat, ca. 6 Wochen gebraucht. Und Mia scheint übrigens schwerer wie Mama zu sein. Deshalb lieber mit Mama und Mimi anfangen, Mia hat er auch länger gebraucht und wolle immer Mima sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von Mama-im-Juni am 02.09.2011, 18:34 Uhr

Hallo!

Danke für die Antworten.
Türmchen lesen haben wir auch, klappt genauso wenig wie einzelne Wörter lesen.
Mia kann ich nicht weglassen, ist ein Wort was in der Fibel mit drin ist.
Im Auswendiglernen in meine SPITZE! Konnte sie schon immer gut. Einmal gehört, drin ist es.

@y.Jack Danke, das macht Mut und hilft mir Gedult zu haben.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du must einfach Geduld haben

Antwort von Saarlandmami am 02.09.2011, 21:00 Uhr

unsere haben auch nur diese drei Buchstaben M/m A/a un I/i als nächstes kommt wohl O/o gemäß Löwenzahn und Pusteblume....

meine Tochte kann auch nicht lesen, z.B. Mama, Mami - also wenn die Buchstaben klein geschrieben werden

sie haben auch noch nicht viel geschrieben.. nur die einzelnen Buchstaben aber nie als Wort zusammen

glaub da hilft nur Geduld und die Hoffnung, das früher und später das Lesen alle Kinder lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Pusteblume ..

Antwort von Mama-im-Juni am 02.09.2011, 21:13 Uhr

und Löwenzahn.
Wir arbeiten mit dem gleichen Buch.
Heute hatte meine Große S. 8 und 9 zum lesen auf als Hausaufgabe, aber bitte nur die schwarze Schrift. Die grauen Texte sind für die Eltern.
Ich hab mich fast weggeschmissen als ich die Seiten sah. Da steht genau 2x das Wort Mama! in schwarz geschrieben.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Pusteblume ..

Antwort von Saarlandmami am 03.09.2011, 9:15 Uhr

Ja das stimmt.. der Text ist sehr minimalistisch.... Unsere haben auch noch keine zusammenhängende Wörter geschrieben, nur die einzelnen Buchstaben und sehr viel "wo hörst du das A/a vorne, mitte, hinten"

Im AH sind nur die Sachen ausgefüllt, wo es um den Laut geht.

Im Bärenheft zu den Anlauten haben sie gestern die ersten HA aufgehabt.

Es wird jede Woche ein Buchstabe eingeführt und das richtige Schreiben lernen sie erst in der 2.Klasse.

Mal schauen wie das weitergeht.

Dachte, wir streiten so langsam voran, weil es die Sprachförderklasse ist, aber scheint ja bei anderen Kindern auch so zu sein.

Meine Tochter brennt aufs richtige Schreiben, konnte auch schon alle Buchstaben in Großbuchstaben schreiben, und jetzt muss man sie bremsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schon lesen können

Hallo, hab mal eine Frage... Wer von euch hatte ein Kind in der 1. Klasse, das schon vor der Einschulung lesen konnte? Wie ist der Lehrer/die Lehrerin damit umgegangen? Wurden dann andere Aufgaben verteilt? Zur Info, meine Tochter fast 6, kommt in 3 Wochen in die ...

von Anne_R 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Nochmal zu "Bravo lesen" -- sorry, bin im Urlaub, die WLan Verbindung hier

ist etwas dürftig.... mal sehen, wie lange es gutgeht.... Also, das Kind geht in eine "normale" Klasse soviel ich weiß, sehr ländliche Gegend, wenig Kinder, alle eher "normal". Die Mutter war damals mit mir in der Schule. In unsere Klasse ging damals ein Mädchen, die ...

von bubumama 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Danke für die Antworten wegen "Bravo lesen"...

Also ich bleib dabei, ich finde es zu früh mit 8 Jahren.... Meine Freundin glaubt, ihre Tochter würde ausgegrenzt, wenn sie die Bravo nicht liest, keinen I-pod hat und auch sonst nicht die neuste Mode (in jeglicher Hinsicht) hat.... Sie meint, es würde eine ...

von bubumama 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie gut können eure Kinder lesen???

Wollte mal fragen, wie gut und flüssig eure Kinder in der 1. Klasse lesen können. Haben die schon alle Buchstaben? Mein Sohn hat noch nicht alle Buchstaben und er liest auch nicht sehr flüssig. Und ist auch nicht wirklich Lesen-Motiviert. Noch dazu ist er auf einer ...

von mycofie 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenacht

Hallo! Ich freu mich so. Nachdem meine Tochter schon nicht im Kiga zum Abschied übernachten durfte, worauf sich der ganze Kiga gefreut hatte( also die kids mal zumindest), veranstaltet ihre Lehrerin nun am 10.6. eine Lesenacht mit ihnen, als Belohnung dafür das die gesamte ...

von saarbaby 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesepass? Kinder üben Lesen zu Hause, nicht in Schule??

Hallo, möchte einführend erwähnen, dass meine Große in die 1.Klasse in Bayern geht, sie ist laut ihren Test eine gute Schülerin, allerdings ist ihre Schwäche das Lesen, sie gehörte nicht zu denen, die dann schon können. Deshalb übe ich mit ihr tägliche kleine Texte. Mir ist ...

von ziegelstein 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Mal ganz ketzerisch... Lesen durch Schreiben

Angesichts vieler Ärgernisse, insbesondere angesichts der Klagen der weiterführenden Schulen über die katastrophale Rechtschreibung, ist das Thema Rechtschreibung, Methode und Korrektur hier im Nachbarort auf einem Extraabend noch einmal besprochen worden. Durch eine ...

von anja1166 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Freude am Lesen...

Hallo Leute ich bin gerade ein bisschen genervt - mit meinem Erstklässlersohn. Lesen kann er mittlerweile ganz ordentlich. Klar, noch recht langsam, aber er kann eigentlich alles entziffern und versteht auch was er liest. Was mit nervt, ist diese ...

von tina14 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Was lesen eure Erstklaessler denn so?

Mein Sohn ist 5 und kann schon recht gut lesen. Was er von der Schule mitbringt zum Ueben kann er schon auswendig. Es ist auch in Englisch. Wir wollen auch deutsche Sachen lesen, weil das erfahrungsgemaess einfacher ist. Nur bekomm ich hier nicht viel. Wenn ich was Spezielles ...

von Cata 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen, oh Graus

Hallo Ihr, ich brauche mal einen Rat von Euch. Mein Sohn ist 7, Erstklässler. Er geht auch ganz gerne in die Schule. Nur leider tut er sich fürchterlich schwer mit dem Lesen lernen. Er kann die einzelnen Buchstaben aufsagen, erkennt aber das Wort nicht, auch wenn er es schon ...

von Christine-HH 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.