1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von liha am 17.09.2009, 7:54 Uhr

Brieffreundschaften gesucht

Hallo,
ich suche für meine Tochter (6 Jahre, 1. Schuljahr) eine Brieffreundin oder einen Brieffreund.
Es sollte jemand sein, der traditionelle Briefe schreibt, also keine e-mails oder sms.
Lina bekommt so gerne Post und ich fände es toll, wenn sie diese (demnächst) dann auch selber lesen und schreiben kann.
Ist ja auch eine schöne Übung.

Wo kann man Brieffreundschaften finden?

Oder hat hier vielleicht jemand Lust?

 
7 Antworten:

Re: Brieffreundschaften gesucht

Antwort von Heike-SU am 17.09.2009, 8:47 Uhr

Hallo,
Deine Idee finde ich super. Ich frage mal meine beiden Mädels heute Nachmittag nach der Schule, ob nicht die eine (7, 2. Klasse) oder die andere (5, 1. Klasse) Lust dazu hat.
Ich melde mich dann wieder bei Dir.
Wo wohnt Ihr?
LG
Heike

Re: Brieffreundschaften gesucht

Antwort von liha am 17.09.2009, 8:54 Uhr

Das wäre toll!
Vielleicht wollen ja beide zusammen schreiben, ist ja auch kein Problem.

Wir kommen aus NRW.
Wenn diene Beiden Interresse haben, dann schicke ich dir unsere Anschrift per PN.

Re: Brieffreundschaften gesucht

Antwort von Krötili am 17.09.2009, 11:23 Uhr

Können Eure Erstklässler denn schon Briefe schreiben? Meine ist ebenfalls 6 Jahre alt und außer Fu und Fara und was dazugehört, schreibt sie noch nicht viel. Also, ein Brief kommt da noch nicht zusammen;-)!

LG

Re: Brieffreundschaften gesucht

Antwort von liha am 17.09.2009, 11:28 Uhr

Nein, das geht bei uns natürlich auch noch nicht. Das wird sicherlich auch noch etwas dauern.
Aber so ein bisschen kann man ja schon mal anfangen, mit dem Namen usw. Alles andere schreibe dann erst mal ich, das was sie mir diktiert.
Dann wird das mit der Zeit immer besser, bis sie es irgendwann selbst können.
Meine Tochter hat noch eine Freundin aus dem Kiga, die ist weggezogen und jetzt schreiben sich die beiden regelmäßig.
Das andere Mädchen ist jetzt in der 2. Klasse und den letzten Brief hat sie schon ganz allein geschrieben. Natürluch mit jede Menge Fehlern, aber verständlich. Ich fand es toll!

Re: Brieffreundschaften gesucht

Antwort von Daniela97 am 17.09.2009, 12:09 Uhr

Hallo,

finde ich eine tolle Idee. Würden uns gerne anschließen oder neue Brieffreundschaften schließen. Meine Tochter ist 5 Jahre und geht auch in die erste Klasse und wir kommen auch aus NRW.

Also, damit es nicht zuviel für eine Person ist, wer hat Lust mit uns eine Brieffreundschaft aufzubauen?

Lg Daniela

Re: Auch NRW!!!

Antwort von Heike-SU am 17.09.2009, 13:18 Uhr

Ich muss erst nachher die Knirpse fragen. Um 15.00 Uhr hole ich sie aus der OGS ab.
LG

Re: Brieffreundschaften gesucht @ daniela

Antwort von mamavonzoe am 17.09.2009, 14:57 Uhr

Wir sind auch NRW und ich denke meine Tochter hätte auch lust dazu. Kann sie leider jetzt gerade nicht fragen,sie ist mit der alten Heimat sprich *Kindergarten* unterwegs.....
Daniela wenn du magst pin mich doch an....
lg
mvz

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.