1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 05.02.2013, 10:25 Uhr

brauche mal meinungen bzgl können des kindes

wenn Dein Sohn gerne im Kindi ist und er Spaß hat und die Erzieherinnen ihn auffangen können - dann lass ihn warten.

Auch mein Sohn konnte mit 5 bereit fast alles fehlerlos lesen- er hatte keine Probleme mit Zahlen bis 100 und auch das lautgerechte Schreiben machte ihm keine Probleme - nur was das Sozialverhalten betrifft war er einfach noch nicht reif für die Schule - denn lesen und schreiben können ist nicht alles. Die Kinder sollten sich behaupten können damit sie nicht zum Prellball werden - mein Sohn war sehr sehr schüchtern - was sich zum Glück dann gab - er wurde trotz allem mit 7 erst eingeschult - er konnte sein Wissen einsetzen um seinen Mitschülern zu helfen und war einfach dann reif genug.



Welche Schulform sollte denn für ihn in Betracht kommen???

Zur Schulreife gehört viel mehr dazu - und die Schule geht ja weiter - das was verlangt wird wird immer mehr.

Wie sieht es aus mit selbständigem Arbeiten - mit ruhig sitzen, konzentriertem Arbeiten - befolgen von Anweisungen - schnelles um bzw. anziehen für den Sport - wie ist er im Sozialverhalten - das alles sind viel wichtigere Dinge die vor einer Einschulung beachtet werden sollte wie das können anderer Dinge.

Lass ihn ankommen in der Welt der großen - und das ist mit etwas über 6 früh genug wenn er dann eingeschult wird.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

buchstabieren aber nicht lesen können.

guten morgen. ich bräucht auch mal nen rat von euch. hab so nen ähnlichen beitrag weiter untern schonmal gelesen, nur gehts da ums rechnen. das klappt bei meiner 7 jahren alten tochter mehr oder weniger, aber deutsch is bei uns ein riesen problem. hatte auch schon nen ...

von stefanie3009 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Können eure schon lesen?

Hallo, Nun geht meine Tochter jetzt seit ca. 11Wo. in die Schule. Mathe klappt recht gut. Aber was lesen angeht klappt das garnicht. Wie sieht es bei euren Kindern aus. Wie könnte ich ihr dabei behilflich sein lesen zu lernen. Sie hat immer keine Lust und blockt gleich und ...

von ireakman 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Alle Kinder können lesen, nur meins nicht...

Wir haben nun die 6. schulwoche und 8 Buchstaben ( Vokale, l,m,s) kennengelernt. Es wird fleißig gelesen wie z.B Mimo am see oder leo, lomo, ole, ali etc. Meine Tochter ist die einzige laut der Lehrerin die es nicht kann. Ein kleines m hält sie für ein schlafendes großes E und ...

von Jule77 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Müssen die Kids bei Einschulung die Uhr können?

Meine kanns nicht und eine Bekannte hat mich nun verunsichert. Ich dachte die lernen das in der 1. Klasse und sie meinte , nein bei ihr wurde das von den Eltern verlangt. Und zwar vor Einschulung. Wie ist das bei euch? LG ...

von alemana_mex 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Was können wir gegen träumen im Unterricht tun?

Hallo, wir hatten letzte Woche Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte mir daß bei uns alles in Ordnung wäre. Unser Sohn würde klasse mitmachen, könnte sich gut konzentrieren hätte alle Lernzielkontrollen gut - sehr gut gemacht, könnte gut lesen und wäre sehr clever und weit. ...

von dietrichsan 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Nicht ruhig sitzen bleiben können

Sohnemann ist 6 3/4 und wurde im August eingeschult. Mir ist aufgefallen, daß er eigentlich nicht in der Lage ist, einigermaßen ruhig sitzenzubleiben. Seit er in der Schule ist, hat es sich noch verschlimmert- so zumindest ist mein Eindruck. Egal ob er am Esstisch sitzt ...

von mama von Joshua 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Geschriebenes lesen können

Wir sind jetzt die 5. Woche in der Schule und es wurden schon 6 Buchstaben durchgenommen, geschrieben und auch schon Worte geschrieben (Oma, Mama, Lama und so). Nur mit dem lesen klappt es nicht so richtig. Wird das bei euch in der Klasse auch geübt oder werden die Worte nur ...

von Muckmaus 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Schon lesen können

Hallo, hab mal eine Frage... Wer von euch hatte ein Kind in der 1. Klasse, das schon vor der Einschulung lesen konnte? Wie ist der Lehrer/die Lehrerin damit umgegangen? Wurden dann andere Aufgaben verteilt? Zur Info, meine Tochter fast 6, kommt in 3 Wochen in die ...

von Anne_R 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Was können eure Kids wegstecken?

Mich würde mal interessieren, was eure Kids wegstecken können. In Puncto hingefallen, gestoßen, irgendetwas klappt nicht, irgendetwas juckt oder zwickt mal ein wenig. Meine Tochter macht aus allem und jedem ein Staatsdrahma! Fällt sie hin, brüllt sie noch wie eine ...

von Pemmaus 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Hallo, unser Sohnemann ist jetzt ein halbes Jahr in der Schule, wir haben einen Bericht, der den Ist-Zustand unseres Sohnes in Mathe und Lesen und Schreiben gut beleuchtet. Leider wissen wir nicht was er können müsste, und damit nicht wie gut oder schlecht er ist. Gibt es ...

von Januarbaby 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.