1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vw81 am 14.01.2014, 14:34 Uhr

Brauche mal eure Meinung

Hallo,
bin gerade etwas verunsichert und hoffe hier auf Ratschläge...
Also heute Morgen habe ich von einer anderen Mutter Erfahren, dass es bei uns im Ort Vorfälle gab, wo Kinder (bisher nur Jungs) von einem Mann angesprochen wurden, der auch versuchte sie ins Auto zu locken. Gott sei Dank haben die Kinder richtig reagiert und sind schnell weggelaufen.
Jetzt wird viel geredet und ich weiß nicht mehr was stimmt und was eher Panikmache ist. Ein Fall stand in der Zeitung-da handelte es sich um einen Vorfall, der gegen halb neun Abends passiert ist. Ob es auch Vorfälle tagsüber auf dem Schulweg gab weiß ich nicht und da meine Tochter (7 Jahre, 1. Klasse, 10 Min Schulweg) seit einiger Zeit alleine geht, bin ich halt verunsichert wie ich mich verhalten soll?
Sie doch wieder bringen-was sie gar nicht möchte-und wann höre ich damit wieder auf?
Wir haben uns jetzt erstmal dafür entschieden, dass sie mit einem Mitschüler zusammen geht und sie ist auch über die Vorfälle aufgeklärt worden, damit sie weiß wie sie im Ernstfall reagieren soll.
Meint ihr das ist ausreichend, oder wie wurde ihr handeln?
Finde das ja echt traurig, dass ich mich über haupt mit so was furchtbaren befassen muss und das die Kinder sich scheinbar heutzutage nicht mehr frei und selbstständig bewegen können, ohne dass man sich ständig Sorgen machen muss..
Danke schon mal für eure Meinungen:-)

 
2 Antworten:

Re: Brauche mal eure Meinung

Antwort von Sodapop am 14.01.2014, 15:36 Uhr

Ich finde, dass ihr ganz richtig reagiert habt.

Dein Kind nun in der Freiheit des alleinigen Schulwegs zu berauben, empfinde ich auch als den falschen Weg.
Aber ihr habt die Sache auch nicht unter den Tisch gekehrt, sondern eure Tochter vorgewarnt, habt sie nicht in Unkenntnis gelassen und sie gebeten, in der nächsten Zeit den Schulweg nicht alleine zu beschreiten.

Ob es ausreicht? Das kannst Du nie 100% wissen. Aber ich hatte es damals nicht anders gemacht, als hier der "ich hab so süße Hündchen daheim, komm doch mal mit"-Typ die Gegend unsicher machte.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung

Antwort von Birgit67 am 14.01.2014, 16:07 Uhr

ich würde schnellstens mit dem Elternbeirat sprechen - auch dass eine außerordentliche Schulkonferenz deswegen einberufen wird um zu klären wie man handeln sollte und die Information an alle Eltern was beschlossen worden ist.

Mein Vorschlag wäre: Bis geklärt ist was da los ist stehen an jeder unübersichtlichen Stelle und an jeder Straßenüberquerung Eltern die einfach nur dastehen und aufpassen - so können die Kinder nach wie vor alleine laufen und es sind immer wieder Eltern da als Ansprechpartner wenn doch was sein sollte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.