1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 30.11.2006, 19:23 Uhr

Brauche mal einen Rat

Hallo - ich bin jetzt bestimmt in der falschen Kategorie, aber hier sind Eure Kids auch alle so im Alter meines Sohnes ( 6 )... also: Die Oma meines Mannes kam heute mit einem schweren Herzinfakt ins Krankenhaus, es steht sehr schlecht um sie. Ich habe meinem Sohn schonend versucht zu erklären das Oma im Krankenhaus sei, das ihr Herz ganz schwach ist und es ihr nicht gut geht. Das Mama und Papa traurig darüber sind und wir sie die nächsten Tage (hoffentlich) im Krankenhaus besuchen wollen. Daraufhin mein Sohn ganz uninteressiert "Ach ich mag die Oma sowieso nicht so - die will mich immer nur auf die Backen küssen" Ich habe dann gesagt das das aber nicht nett ist und das es der Oma wirklich sehr schlecht geht - darauf hin er: Ich hab jetzt garkeine Zeit, ich muss noch was an meinem Legoauto weiterbauen. Ich bin dann auch garnicht weiter darauf eingegangen. Kann ein fast 7 jähriger schon mit soetwas umgehen?
Liebe Grüße, Birgit

 
5 Antworten:

Re: Brauche mal einen Rat

Antwort von Vio-1 am 30.11.2006, 20:45 Uhr

Hi

Hmmm - da ist man selbst schon ziemlich geschockt gelle?
Aber ich würde da die Gefühle nicht runterspielen, sondern quasi aufgreifen:

Hmm, ja, stimmt, gelle? Omas - immer wollen sie einen abknutschen - das ist bestimmt manchmal bisserl eklig, gelle?
Warum machen Omas sowas bloß?
Bestimmt, weil sie dich so lieb hat.
Das merkt man doch auch daran, daß sie....(ihm immer Plätzchen bäckt o.ä.)
Ich finde schade, daß es Oma schlecht geht, ich hoffe ja, daß es ihr bald besser geht, du auch?
Und dann könnten wir ihr vielleicht mal sagen, daß sie das Geknutsche lassen soll, einverstanden?


So ähnlich würde ich das machen.
Ehrlich - ich hab das Gesabber auch gehasst früher...
Und "sehr schlecht gehen" ist relativ - weißt Du - wir verbinden damit meistens, gerade bei Omas, die Möglichkeit, daß sie sterben könnte. Aber das tun Kinder nicht.
Denen geht es ja auch "echt total schlecht", wenn sie Halsweh haben oder die Windpocken, aber 3 Tage später hüpfen sie wieder rum, woher sollen sie denn wissen, daß das bei Omas auch manchmal anders ist?
Und daß beim Wort "Herz" auch immer eine gewisse Bedrohlichkeit vorhanden ist - da haben sie keine Ahnung von.
Ich würde das erklären, auch recht sachlich erstmal und keinerlei Vorwürfe machen, auch nicht unterschwellig, daß er jetzt da bitte etwas besorgt sein soll.
Seh es mal so, ohne Ängste wird er die Oma ganz frei besuchen können und hilft ihr so vielleicht ein ganzes Stück.

Ich hoffe, Oma gehts bald wieder besser und alles löst sich von alleine auf.

Grüße, Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat

Antwort von Alexa1978 am 01.12.2006, 8:30 Uhr

Das gezeigte negative Verhalten gegenüber der Oma (jetzt im Moment) kann aber auch darauf hinweisen, dass dein Sohn sehrwohl versucht die Wut und die Traurigkeit über die Krankheit der Oma zu verarbeiten. Wenn ihr als Eltern traurig seid, wird euer Sohn schon spüren, dass da wirklich was ernstes dahinter steckt und versucht das jetzt halt auf diese Art und Weise zu verarbeiten.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat

Antwort von max am 01.12.2006, 9:55 Uhr

gebe den VOrrednerinnen recht. Und ich würde ihn nicht zwingen ins KH mitzufahren. Als meine Oma im sterben lag war ich schon 15. Meine Mama hat mich angerufen ob ich nochmal kommen mag. Aber ehrlich, ich hätte es nicht gekonnt. Ich bin dann zu Hause gelegen und hab geheult. Bei meinem opa dasselbe. Und ich war noch nie am Grab. Ich mag keine Friedhöfe und ich brauch kein Grab um an meine Großeltern zu denken. Ich denke jeder verarbeitet sowas wie er kann und will und das sollte man akzeptieren.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat

Antwort von ToniaLaura am 01.12.2006, 13:10 Uhr

Hallo,
ich würde meine Tochter (6 1/2) auch nicht mitnehmen!
LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat

Antwort von Pemmaus am 01.12.2006, 14:06 Uhr

Ich denke, dass dein Sohn mit SCHLECHT GEHEN nichts anfangen kann.

Mein Kind hat zwei liebe Omis. Die eine ist jedoch der Favorit, die andere wird gerade so toleriert. Nicht weil meine Tochter sie nicht mag, sondern weil die andere Oma einfach viel lockerer drauf ist. Und so sucht sich halt jeder seine Liebsten Personen raus. Mich trifft das auch sehr, weil es gerade meine Mutti ist, die mein Kind ablehnt (obwohl ablehnen nicht der richtige Begriff ist). Und die Sache mit dem Kuss... naja, würde ich deinem Sohn mal erklären, was das bedeutet.

LG und gute Besserung
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.