1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von melina-2004  am 10.03.2011, 10:14 Uhr

Brauche mal Rat schule

meine lütte kommt dieses Jahr rein geht zur Vorschule ist auch alles Prima....nun habe ich erfahren das bei uns in der Schule die 1. und 2. Klasse zusammen gewürfelt werden und sie zusammen unterricht haben....wer hat erfahrungen damit???
Ich Kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen wie das Funktionieren soll zwei Klassen gleichzeitig zu fördern ohne das die anderen nicht abgelenkt werden bzw ihren Stoff hinterherkommen....

über Antwort würde ich mich sehr freuen

 
7 Antworten:

Re: Brauche mal Rat schule

Antwort von Birgit67 am 10.03.2011, 10:57 Uhr

selber war es bei mir zwar nicht so - hat aber seine Vorteile - die Kinder werden gemeinsam unterrichtet bekomen aber je nach ihrem Können und Vorwissen weiterführende Aufgaben, d.h. entweder kommt ein Kind innerhalb von diesemeinen Jahr von der 1. in die 2. Klasse und wechselt dann weil es so weit ist. Kinder die langsamer sind wiederholen den Stoff der 1. oder 2. Klasse und kommt dann ganz normal wie wenn es einzeln die Schule durchläuft nach 2 Schuljahren in die 3. Klasse - Kinder die schneller sind es schneller kapieren kommen dann nach dem 1. Schuljahr in die 3. Klasse.

Ob es besser ist sei dahingestellt - das ergebnis ist am Ende das gleiche und die die so unterrichtet werden sind begeistert.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat schule

Antwort von melina-2004 am 10.03.2011, 11:18 Uhr

kann mir irgendwie nicht vorstellen das es gesund sei...also gehe da noch ganz skeptisch ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat schule

Antwort von Isabell01 am 10.03.2011, 11:32 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist letzten Sommer eingeschult worden und geht in so eine gemischte Klasse. Ich war anfangs auch sehr skeptisch und konnte es mir ebenfalls nicht vorstellen.

Aber mittlerweile haben sich meine Zweifel gelegt.
Ganz zu Anfang, wenn die Erstklässler eingeschult werden, könnte ich mir vorstellen, dass die Zweitklässler ein wenig benachteiligt sind, da sie ständig für die Kleinen da sein müssen. Bei uns war es so, dass jeweils ein Kind aus der Zweiten, dann Pate für einen Erstklässler war. Diese saßen dann auch erst mal zusammen und die Großen haben dann den Kleinen viel geholfen. In den Pausen alles gezeigt und im Unterricht auch mal Hilfestellungen gegeben. Jedoch war das nur ein paar Wochen so, danach kamen neue Sitzordnungen und diese Patenschaft war dann auch nicht mehr, da auch die Kleinen nun wußten, wie alles läuft.
Allerdings waren die Zweitklässler natürlich auch stolz wie Oskar, dass sie nun alles wissen und eben nicht mehr die Kleinsten sind. Und da dies auch nicht für einen langen Zeitraum ist, sehe ich hier für alle Beteiligten doch wieder mehr Vorteile. Die Kleinen fühlen sich gut betreut und die Großen finden es toll.

Auch der Unterricht ist bei uns nicht wirklich immer zusammen. An jeweils 2 Tagen in der Woche, haben sowohl die ersten und die zweiten Schuljahre 2 Std. "alleine" Unterricht. Ebenso haben die Zweitklässler ja von Anfang an Englisch und die Erstklässer erst ab dem 2. Halbjahr - auch hier findet dann der Unterricht alleine statt.
Ansonsten werden dann viele Gruppenarbeiten gemacht.
Der Sachunterricht ist nach Themen gestaffelt, so dass nach 2 Jahren alle Themen durchgenommen wurden und keiner etwas doppelt lernt oder irgendwas an Stoff fehlt.

Ich denke wirklich, dass es für viele Kinder Vorteile hat. Die extrem guten Schüler können so mit Sicherheit wesentlich leichter gefördert werden, da sie einfach mit dem Stoff der zweiten Klasse weiter machen können.
Meiner ist ein völlig durchschnittlicher Schüler und für ihn passt das aber ebenfalls. Und die Schlechteren haben so eben auch noch mal die Möglichkeit, den Stoff aus der Ersten noch mal ein wenig zu vertiefen.

Es werden bei Euch aber sicherlich nach der Einschulung auch noch mal Elternabende statt finden, wo genau dieses Thema auch noch mal besprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat schule

Antwort von Caot am 10.03.2011, 12:17 Uhr

Ob dieses System funktioniert, das hängt a) davon ab wie es die Lehrkraft rüber bringen kann und b) was es denn nun ist. Ist es tatsächlich unterrichtsübergreifend oder nur ein Alibi für fehlende Lehrer?

Wir haben hier so ein System und ich finde es nicht so gut. Zumindest nicht so, wie es hier praktiziert wird. Woanders mag das wieder anders sein.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin auch skeptisch

Antwort von DidiM am 10.03.2011, 14:48 Uhr

Hallo!
Du schreibst, daß die guten 1.Klässler dann schon den Stoff der 2. Klasse lernen können. Schön! Aber was lernen sie dann im 2. Schuljahr???

Eine Schule versucht dieses Modell hier auch und die 1.-Klässler-Eltern sind sehr zufrieden. Die Eltern der 2.Klässler nicht, weil die 2.Klässler vernachlässigt werden, ihren Stoff nicht schaffen und die 2.Klässler als Hilfslehrer "mißbraucht" werden. Immer mehr Kinder gehen in der 2. Klasse ab.

Lg
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch skeptisch

Antwort von Isabell01 am 10.03.2011, 15:12 Uhr

Also das kann ich von unserer Schule jetzt nicht bestätigen. Hab bisher keine negativen Eindrücke anderer Eltern gehört.

Die 1. und 2. Klasse ist in dem Fall die Eingangsstufe. Wenn ein Kind soooo extrem gut ist, dass es im ersten Jahr bereits den Stoff der zweiten Klasse durchnimmt, würde es quasi eine Klasse überspringen und danach auch in die 3. Klasse wechseln, so wie die anderen Zweitklässler auch.

Also dass hier Schüler als Hilfslehrer genutzt werden, kann ich zumindest für die Klasse meines Sohnes ausschließen!
Aber ich möchte auch tatsächlich nicht ausschließen, dass vieles an der Lehrkraft liegt. Von "unserer" Klassenlehrerin bin ich sehr überzeugt und bei ihr klappt dieses Modell in der Tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat schule

Antwort von Thymian am 11.03.2011, 6:50 Uhr

Hallo Melina!

Meine Tochter war auch in so einer kombinierten Klasse. Es war wirklich gut in der Klasse. Morgens gab es immer einen Block von 2 Stunden, in denen alle gemeinsam unterrichtet wurden und viel selbständig arbeiten mussten. Dafür gibt es verschiedene Materialien, die angeblich in den normalen Klassen auch benützt werden. Danach war an 3 Tagen getrennter Unterricht. D.h., die Klassenlehrerin hatte nur eine Klassenstufe, und die andere Klassenstufe wurde von einer anderen Lehrerin unterrichtet. In der Zeit wurden dann meistens neue Dinge eingeführt. Manche Themen konnten aber auch für alle gleichzeitig eingeführt werden. Das hängt vom Thema ab.

In HSU war es z. B. so, dass die Themen der 1. und 2. Klasse immer für alle gleichzeitig eingeführt wurden. Im einen Schuljahr kam die Wiese dran, und im anderen Schuljahr die Hecke. Für das Kind ist es ja egal, in welchem Schuljahr es was lernt, hauptsache, alles kommt dran.

Das Schöne daran ist, dass die Kinder, wenn sie getrennt unterrichtet werden, wirklich nur ganz wenige sind. Da sitzen dann 10 oder 12 Kinder alleine mit der Lehrerin in der Klasse. So einen individuellen Unterricht bekommt ein Kind in einer normalen Klasse nie.

Das Ziel der kombinierten Klassen ist aber nicht, dass ein Schuljahr übersprungen wird.

Wir leben in Bayern in einem "Markt", und wir haben gute Erfahrungen mit der kombinierten KLasse. Meine Schwester wohnt in NRW, in der Stadt, und ihre Tochter war auch in so einer KLasse. Bei ihnen hat es gar nicht gut geklappt. Es gab wohl viel Chaos. Ich will aber hier jetzt keine Pisa-Debatte anstoßen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es stark von der Lehrkraft und der Organisation der Schule abhängt, ob das mit den kombinierten Klassen klappt.

Ich würde mich vorher mal bei Eltern erkundigen, die schon ein Kind bei der betreffenden Lehrkraft hatten, ob sie gut organisiert ist.

LG Thymian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.