1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 01.05.2013, 21:54 Uhr

brauche hilfe...bin sehr ratlos

bin sehr dankbsr für tipps, mein sohn bummelt immer sehr, kommt aber gut mit dem stoff mit, brauch aber laut lehrerin sehr lange für die aufgaben,weil er ständig pausen macht, wahrscheinlich abgelenkt ist durch irgendwas oder irgendwen und so nicht hintereinanderweg arbeitet.
die lehrerein schhrieb ins hausaufgabenheft,ich solle das als hinweis sehren wie auch für lernaufgaben zu hause? sein gebummel ist echt schlimm, aber wie erkläre ich ihm das er schneller sein muss, grade in der schule?

 
11 Antworten:

Re: brauche hilfe...bin sehr ratlos

Antwort von Reni+Lena am 01.05.2013, 22:14 Uhr

Das kannst du daheim üben.
Stell ihm einen ruhigen Platz für seine Hausaufgaben zur verfügung und stell ihm eine Eieruhr auf 10 min.
Diese 10 min soll er zügig ohne pause arbeiten. Dann Pause...dann wieder 10 min.usw.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe...bin sehr ratlos

Antwort von Vanessa1704 am 01.05.2013, 22:20 Uhr

Viel wirst du nicht machen können, er ist eben so(wie meiner). Versuche zu Hause ihm eine gewisse Organisatioan anzugewöhnen, daß er Dinge hintereinanderweg erledigt, ohne grosse Pausen. Ev. kann eine Eieruhr helfen, die du einstellst und ihn erklärst, daß er fertig sein sollte, wenn sie klingelt.Stelle sie am Anfang aber grosszügig, daß er es mehr schafft, als nicht schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe...bin sehr ratlos

Antwort von lali77 am 02.05.2013, 7:31 Uhr

Kann mich den Vorgängerinnen nur anschließen: Dir bleibt nur, es zu Haus zu "trainieren".
Bei uns in der Klasse gibt es auch einige dieser Schüler und unsere Lehrerin meinte, dass sie in ihren 40 Schuljahren, die sie nun schon hinter sich hat, gemerkt hat, dass gerade in den letzten Jahren bei den Kinder die Konzentration sehr abgenommen hat.

Vielleicht kannst Du Konzentrationsübungen machen, so dass er lernt, sich auf die Sache zu konzentrieren.
Und eben Tempo-Situationen im Alltag einbauen. Vielleicht in Form von Eieruhren und normalen Uhren.

Du kannst diese Aufgaben ja auch mit ihm zusammen machen, um ihn mal zu beoachten. Z.B. suchst Du Dir irgendwelche Hausarbeiten und sagst "dieses oder jenes müssen wir jetzt bis 15 Uhr geschafft haben". Dann zeigst Du ihm die Uhr und es ist vielleicht 14.30 Uhr. Und dann fangt Ihr an. Zu zweit motiviert man sich am Anfang mehr, als wenn er gleich allein am Tisch sitzt und Du die Zeit stoppst.

Und ansonsten, wie schon jemand sagte, ist es eben wahrscheinlich sein Charakter. Und den kann man bekanntlich nur bedingt ändern. Also keine Wunder erwarten.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe...bin sehr ratlos

Antwort von Caot am 02.05.2013, 9:57 Uhr

Warum kann sich ein Kind nicht konzentrieren?

Liegt es am Schul/Klassenumfeld oder ist das Kind eher ein Gemütlicher? Ist es auch zu Hause eher langsam oder fällt Dir dabei gar nichts auf, was den Eindruck der Lehrerin bestätigen könnte?

Wie lange braucht dein Kind um eine Aufgabe zu erledigen? Stichwort HA!

Wie lange kann sich dein Kind konzentrieren? Eher nur kurz oder auch schon mal länger?

Wie lange schaut dein Kind fern oder sitzt es vor der Spielkonsole?

Wir war das im Kindergarten? Eher der Typ gemächlich oder schnell, schnell? Was fiel den Kigaerzieherinne auf?

Wie sieht es mit den Hobbys aus? Auch da langsam?

Also, ich hab da erst einmal ganz viele Fragen bevor ich dazu rate, das zu "üben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von lali77 am 02.05.2013, 10:04 Uhr

Muss kurz was zu Deinem Beitrag sagen:

selbst WENN sie Dir all die Fragen beantworten kann, bleibt der Aspekt, dass sich das Kind in der Schule nicht gut genug konzentriert, um alle Aufgaben in einer gegebenen Zeit zu erledigen.

Ob er bei seinen Hobbies auch langsam ist oder ob er im Kiga-Alter auch langsam war (oder schnell), das spielt doch im Schulleben gar keine Rolle. Er kommt im Unterricht nicht richtig hinterher oder erledigt Aufgaben nicht schnell genug. Und egal, was war oder wie er zu Haus ist, muss er lernen, dass er in der Schule SO mitkommt, dass er nicht auf der Strecke bleibt.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass er vielleicht im Kiga schnell war und nun durch die Schule und dem neuen Umfeld vielleicht so überfordert ist, dass er plötzlich zur Schnecke wurde. Sorry....

Nee, ich denke, dass er generell vom Typ her so ist. Vielleicht in die Richtung "clever, aber Träumer". Soll es ja geben.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe...bin sehr ratlos

Antwort von Mickie am 03.05.2013, 21:42 Uhr

Mein Kind bummelt immer sehr, kommt aber gut mit dem Stoff mit brauch aber...

Das könnte mein Kind umschreiben. Sprich der Lernstoff ist kein Problem nur das Tempo. Als ich meinen fragte warum bist du so langsam in der Schule, ich weiss doch das du es schneller könntest (zu Hause oft genug erlebt, wenn er wirklcih was will)
Sein Kommentar: Na dann muss ich ja noch so ein langweiliges Blatt ausfüllen, dazu habe ich keine Lust.

Daraufhin habe ich mit der Lehrerin gesprochen (denn wozu zu Hause üben, wenn ich weiss das er könnte wenn er wollte) und wir haben die Aufgaben kniffliger gestaltet und schwupps klappt es mit dem Tempo.

Von daher gäbe es nach deinem Posting erstmal die Frage wie sieht es dein Sohn und warum. Wie sieht es zu Hause aus, ist er da schnell wenn er wirklich was will? oder ist er immer am bummeln? Kann er sich nicht konzentrieren oder langweilt es ihm nur?

Erst wenn das klar ist gibt es die Möglichkeit Konzentration zu üben oder schwerere Aufgaben zu erhalten oder mal mehr Druck von der Lehrerin oder die Ansage er müsste alles nicht geschafft zu Hause nacharbeiten etc...

Wenn ich hier Konzentration üben würde hätte es null Auswirkung auf die Schule da es ihm da stückweit einfach langweilt.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe...bin sehr ratlos

Antwort von Mondreise am 04.05.2013, 2:18 Uhr

Hi, naja normalerweise hat ein Erstklässler nach Schule und den erledigten Hausaufgaben keine extra Lernaufgaben mehr für zu Hause.

Da du selbst sagst, daß er bummelt / abgelenkt ist (also kein Problem nur in der Schule / Betreuung, sondern auch zuhause) ist die Frage:

ist das Konzentrationsproblem

a) ein generelles Problem (z.B auch beim Sport, Spielen, etc.) oder ist es nur
b) beim Lernen. Wenn nur beim Lernen, ist es zu schwer oder zu leicht für ihn?

Konzentration kann man fördern, indem man Fernsehen, Spielkonsole abschafft / einschränkt, möglichst viel rausgeht, Bewegung, Sport, Interessen schafft, Bücher anschaut, liest, Gesellschaftsspiele spielt, bastelt, Instrument lernen, ausschlafen. Schlaf ist wichtig.

Lernen mit Pausen und Bewegung in den Pausen zuhause.
Bewegung können auch Fingerspiele sein oder so.

Pass mal auf die Elternabende auf zuhause bei Euch, oder sonstige Informationsangebote zu Konzentration, es gibt da normalerweise viel.

Ansonsten ist es auch so, daß Kinder unterschiedlich gut verschiedene Bereiche lernen, sich konzentrieren können etc. von Natur aus. Das ist halt so.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Jenny

Antwort von krummenau am 06.05.2013, 8:50 Uhr

Muss kurz was zu Deinem Beitrag sagen:

"Im Übrigen glaube ich nicht, dass er vielleicht im Kiga schnell war und nun durch die Schule und dem neuen Umfeld vielleicht so überfordert ist, dass er plötzlich zur Schnecke wurde. Sorry...."

Manche Kinder werden in der Schule plötzlich zur Schnecke, weil sie nicht über- sondern unterfordert snd. Soll es ja geben - weiß ich aus persönlicher Erfahrung.
Ob das auf das Kind der AP zutreffen könnte, vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen, im Auge behalten muß man aber auch das: nicht immer nur die allseits als beliebte Ursache herangezogene Überforderung, sondern auf der anderen Seite auch eine potentielle Unterforderung.
Nur mal so als Gedankenanstoß.
Manche Schnecken laufen plötzlich wieder viel schneller, wenn sie ge- statt unterfordert werden
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Jenny

Antwort von krummenau am 06.05.2013, 8:50 Uhr

Muss kurz was zu Deinem Beitrag sagen:

"Im Übrigen glaube ich nicht, dass er vielleicht im Kiga schnell war und nun durch die Schule und dem neuen Umfeld vielleicht so überfordert ist, dass er plötzlich zur Schnecke wurde. Sorry...."

Manche Kinder werden in der Schule plötzlich zur Schnecke, weil sie nicht über- sondern unterfordert snd. Soll es ja geben - weiß ich aus persönlicher Erfahrung.
Ob das auf das Kind der AP zutreffen könnte, vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen, im Auge behalten muß man aber auch das: nicht immer nur die allseits als beliebte Ursache herangezogene Überforderung, sondern auf der anderen Seite auch eine potentielle Unterforderung.
Nur mal so als Gedankenanstoß.
Manche Schnecken laufen plötzlich wieder viel schneller, wenn sie ge- statt unterfordert werden
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Mickie

Antwort von krummenau am 06.05.2013, 8:52 Uhr

Genau in diese Richtung, was Du von Deinem kind beschreibst, ging mein Beitrag an Jenny (s.o.), da hatte ich Deinen noch nicht gelesen, sorry.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinem Kind werden auch Zusatzaufgaben gegeben, sonst...

Antwort von lali77 am 06.05.2013, 10:11 Uhr

wäre sie auch unterfordert.

Diesen Fakt kann man nicht in Verbindung damit bringen, dass jemand unordentlich ist oder die Aufgaben nicht in der gegebenen Zeit schafft.

Ich denke, dass man der Lehrerin durchaus zutrauen kann, dass sie einschätzt, ob er nur unterfordert ist, oder ob er generell "ein Problem mit der Zeit" hat.

Ich denke, dass es hier weniger um die Intelligenz geht, sondern vielmehr um einen Charakterzug des Jungen. Nämlich dass er sich nicht gut genug auf seine Aufgaben konzentrieren kann, um sie in einer gegebenen Zeit abzuarbeiten.

Vielleicht kann ja die Fragestellerin mehr dazu sagen...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.