1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paddymichi am 16.10.2005, 15:31 Uhr

brauche ganz dringend einen rat

hallo es geht um meinen sohn ,6 jahre er geht in die erste klasse seit ende august diesen jahres.eigentlich wollten wir ihn ja ein jahr zurückstellen(er ist am 20.06.99 geboren),da er manchmal etwas schwierig ist uns wurde auch ADS-aufmerksamkeitsdefizitsyndrom diagnostiziert.die schulärztin meinte aber er ist schulfähig,allerdings nicht für eine normale grundschule.naja da er bei manchen buchstaben und wörtern noch probleme hatte haben wir in einen feststellungsverfahren beschlossen ihn in eine sprchheilschule einschulen zu lassen und zwar in die dehnklasse-das heitß die erste klasse läuft auf 2 jahre hinaus-finde ich gar nicht so schlecht.so nun gibts aber schon die ersten probleme,denn patrick hat probleme damit still zu sitzen 45 minuten lang und ruhig zu bleiben.er fängt dann an geräusche/laute zu machen und stört damit die naderen kinder.er mußte deshalb halt auch schon öfters raus.er hat halt probleme sich anzupassen,schule ist nunmal anders als kindergarten.die eine dame vom feststellungsverfahren meinte wohl zur klassenlehrerin es gäbe die möglichkeit ihn zurückzustufen.sehr witzig,das wollten wir ja eigentlich.naja die klassenlehrerin ist ziemlich nett und meint so schnell gibt sie ein kind nicht auf und vom stofflichen also von den leistungen her kommt er ja mit.jetzt bin ich echt am grübeln denn natürlich macht man sich halt so seine gedanken.auch bei den hausaufgaben vorallem die zahl 3-ich weiß er kann sie schreiben aber er macht es halt absichtlich zu hause falsch-die sehen aus als wenn sie schlafen.auch die klassenlehrerin meinte er kann mehr als er zeigt.was meint ihr

 
2 Antworten:

Re: brauche ganz dringend einen rat

Antwort von Biene am 16.10.2005, 18:26 Uhr

WILL er denn in der Schule bleiben?

Und wenn schon die Lehrerin sagt, dass sie kein Kind so schnell aufgibt....dann würde ich erstmal abwarten. Zurückstellen könnt ihr ihn zu Weihnachten auch noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche ganz dringend einen rat

Antwort von maus04 am 18.10.2005, 7:26 Uhr

Hi,

felix ist auch erst dieses jahr im septenber eingeschult worden (ganz normale grundschule).

und bei denen ist es so, das die kinder gar nicht 45 min still sitzen müßen.
wenn die kidis anfangen unruhig zu werden, werden gruppenarbeiten gemacht.

und nach jeder schulstunde wird 10-15 pause eingelegt. damit sie wieder zur ruhe kommen.

morgens wird sich auch in einen kreis gestellt und jedes kind kann kurz sein erlebtis vom vortag erzählen.

und vor der großen pause, gibt es immer 10 min. gemeinsames frühstück, weil sie sonst in der pause vor lauter spielen nichts essen.

trotz alle dem lehrnen die schon ganz schön viel ( wobei ich mich manchmal fragen, wann die überhaupt lehrnen).

aber seine klassenlehrerin ist auch ganz toll und sehr lieb zu den kidis.

also, von einen kind zu verlangen 45 min. still zu sitzen, ist eigendlich unmöglich. die müßen das doch erst mal lehrnen.
rausnehmen würde ich ihn auf gar keinen fall.

das die lehrer ihn aus der klasse schmeißen finde ich echt total daneben.
die sollten sich eher mal überlegen wie sie ihren unterricht interessanter gestalten. damit die kidis mit spannung die stunde verbringen.
und vor allem sollten sie, die kidis eher loben wenn sie 10-15 min. still sitzen alls sie zu bestrafen wenn sie es nicht machen.
mit lob erreicht man mehr als mit bestrafung.

ich drücke dir mal die daumen das deine probleme sich bald in luft auflösen.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.