1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.09.2015, 10:14 Uhr

Brauche Rat

Guten Morgen,

es geht um meinen Sohn, er wird bald 7 Jahre und kam jetzt diese Woche in die Schule.

Soweit passt ja alles, ich schrieb ja unten schon was dazu. Aber darum geht es nicht.

Es geht um ihn und seine Gefühle, seine Psyche und seine Wahrnehmung. Ich habe Sorge, dass er eine kindliche Depression entwickelt. Ja, das hört sich hart an, aber es ist so.

Er ist ein unheimlich wissbegieriges Kerlchen, immer lustig, immer lachend. Aaaaber er ist auch sehr, sehr schnell traurig, beleidigt, fühlt sich falsch behandelt, falsch verstanden und versteht selber oft falsch, fasst Worte falsch auf.
Er hat sich hohe Ziele gesetzt, wenn er was nicht kann oder etwas nicht klappt, wie er sich das vorstellt, ist seine Welt komplett aus den Fugen. Er heult, schreit, zweifelt ganz stark an sich und seinen Fähigkeiten.

Wir loben ihn 3x für irgendwas, was er gut kann, wir äußern 1x negative Kritik und schon schreit er "IMMER schimpfst Du, IMMER mache ich was falsch..., ich kann gar nichts"

Das stimmt so nicht, er kann Vieles wirklich gut, ich finde er ist sehr weit für seine 7 Jahre. Aber das ist vielleicht diese "Mutti-Brille" wie es unten genannt wurde... kann gut sein.
Wobei mir der Kinderarzt und der Kindergarten auch schon sagte, er sei sehr schlau und wisse sehr viele Dinge, auch fachliche, sachliche über irgendein Thema.

Jedes Lob versteht er aber oft ganz falsch. Er sagt uns auch oft, "ihr habt euch doch sicherlich nicht so einen Jungen wie mich gewünscht... ihr wolltet doch sicher einen anderen, der nicht so viele Probleme macht"
Er denkt immer, wenn ich mal schimpfe, er sei falsch, er wäre nicht in Ordnung so wie er ist...

Gott, aber manchmal schimpfe ich halt. Ich kann doch nicht alles durchgehen lassen. Er zweifelt ja schon an sich, wenn ich nur sage, jetzt vor dem Abendessen wird nichts mehr genascht.... schon DAS allein empfindet er als Kritik, als Angriff auf seine Selbstbestimmung.

Er durfte, genau wie unsere Große (fast 12), schon immer vieles selber entscheiden. Ich habe nie große Vorschriften gemacht, was an Kleidung getragen wird, welche Schuhe oder Mütze, was gegessen wird schon gar nicht.... ich habe keine Grenzen gesetzt was die Süßigkeiten betrifft oder das Fernsehen. Denn das regulieren sie wirklich beide gut selber, es steht ihnen frei, aber sie wollen teilweise weder naschen noch fernsehen. Wir fahren damit sehr gut.

Dennoch hat er immer das Gefühl, er sei nicht in Ordnung so wie er ist. Wir wiederholen das gebetsmühlenartig, er ist willkommen wie er ist, er ist gut so wie er ist, er ist toll wie er ist usw.

Beim Fußball steht er im Tor, er fühlt sich immer gleich angegriffen, wenn der Trainer ihn mal kritisiert, oder wenn er einen Ball reinlässt.... aber das passiert halt mal. Ebenso will nur er im Tor stehen, der andere Torwart darf nicht, weil er wäre ja der bessere.... aber so geht das doch nicht. Dann ist er beleidigt, wenn der andere ins Tor darf. Aber einen Ersatzmann braucht man doch.... das sieht er zwar ein, aber eher missmutig.

Gestern packte er eine Tasche und lief davon. Er stand dann vor der Sparkasse und wartete, dass ihn eine neue Familie abholt, falls diese zufällig Geld holen will.... so dachte er sich das. Ich war entsetzt..... Er kündigte seinen Auszug an, zog sich an und ging. Ich wartete kurz ab, ging ihm hinterher.... aber er war schnell.

Es hat mich echt schockiert. Ich mein, meine Tochter hat auch mal ihren Koffer gepackt und ist ausgezogen, ein Stockwerk tiefer zur Oma.... kam aber gleich wieder.

Was mache ich denn nun???
Er ist unheimlich kuschelig, anhänglich und zerbrechlich. Er will ständig kuscheln, ständig sucht er unsere Nähe. Ständig hängt er uns am Arm mit den Worten "ich mag dich, ich hab dich lieb".
Wir lieben ihn doch auch, sehr sogar.
Wie machen wir ihm das klar??

melli

 
5 Antworten:

Re: Brauche Rat

Antwort von inessa73 am 18.09.2015, 12:04 Uhr

Es ist leider oft so, dass vor allem sehr intelligente Kinder dazu neigen, sehr selbstkritisch und perfektionistisch zu sein.

Viel mehr als weiterhin ganz viel positiv bestärken kannst Du wirklich nicht tun.

Meine Jungs sind da leider auch etwas sensibel, wenn auch nicht in dem Maße, wie Deiner. Vor allem der Kleine gibt sehr schnell auf und sagt, er kann dieses und jenes nicht, alle können es besser etc..

Aber in Euren Fall würde ich evtl. doch schonmal in Richtung Psychologen denken, es muss ja nicht gleich eine Therapie werden, aber da bekommt ihr möglicherweise einige Tips zum Umgang mit so einem sensiblen Kerlchen.

Ist er eigentlich erst seit Beginn der Schule so extrem ? Durch die Veränderungen kann es natürlich auch sein, dass er besonders empfindlich ist.
Mein Großer hatte etwa ein halbes Jahr zu tun und war in der ersten Zeit auch etwas "wunderlicher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von sterntaler82 am 18.09.2015, 14:56 Uhr

Ich hab auch so einen Sohn. Ganz ehrlich? Geht mit ihm zum Psychiater (habe ich auch gemacht und es war das beste was ich machen konnte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

inessa

Antwort von sojamama am 18.09.2015, 15:40 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Er ist seit gut einem Jahr so, aber es wurde schlimmer.

Er hat nun im Sommer mit dem Fußball angefangen, da wurde es dann extrem.
Die Schule ist ja erst seit dieser Woche Dienstag. Vielleicht hat er sich das dort auch anders vorgestellt, dass er gleich mehr lernt oder so.
Er ist auch extrem zappelig im Moment. Das kann aber einfach auch daran liegen, dass er sich nicht auspowert. Die Ferien waren jetzt lang. Es muss erst wieder der Alltag einkehren, dann wird er vielleicht auch wieder ruhiger.
Und was ich ganz sicher weiß, zuviel an Zucker bekommt ihm nicht.... das habe ich schon herausgefunden. Die Schultüte war gut gefüllt, aber er übertreibt dennoch nicht mit Naschen, aber etwas mehr als sonst war es durchaus.

Ich bin noch mal in mich gegangen. Ich werde ihn natürlich weiterhin bestärken, ermutigen und ihm zur Seite stehen.
Ich werde ihn noch einige Wochen Zeit geben und beobachten, vielleicht war es wirklich gerade etwas viel auf einmal...

Was mir noch kam, sein Patenonkel wurde Papa, nun ist mein Sohn nicht mehr der "Kleine" und die Omas fliegen erstmal alle auf den "neuen".... evtl. ist ein Stück weit Eifersucht auch dabei. Wir sehen uns zwar alle nicht so oft, aber evtl. merkt er da einfach was.
Vor allem auch, weil wir die Paten sind des Babys..... wir sehen ihn aber auch eher selten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wende dich bitte an einen Kinderpsychologen bzw. Psychiater

Antwort von Marianna81 am 19.09.2015, 11:25 Uhr

so ähnlich ging es meinem Sohn nach dem ersten Schuljahr. Der Gang zum Kinderpsychologen war das einzig richtige.
Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von hopsefrosch am 21.09.2015, 11:29 Uhr

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.