1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 04.01.2007, 22:17 Uhr

boa - gelernte Pädagogen.....

Also ich finde, eure Lehrerin macht sich zumindest einiges an Gedanken, wie sie die Situation verändern kann, das find ich schon mal enorm. Von den Lehrern an unserer Grundschule würden die Hälfte nicht mal das tun - entweder, sie kehren die autoritäe Tour raus, d.h. die Kinder werden mit recht massivem Druck zur Ruhe gezwungen (Ranzen ausleeren vor der Klasse ist z.B. ein probates Mittel, um diejenigen Schüler lächerlich zu machen - so nach dem Motto: was hast du denn da für einen Sauladen), oder sie machen N I C H T S, verweisen die Eltern an die Erziehungsberatung oder gucken, dass das Kind aus der Klasse (bei meinem Großen - nicht Grundschule, sondern Klasse 7 Gym) steht ein schwieriger Junge so die Hälfte der Unterrichtszeit vor dem Klassenzimmer, wohl in der Hoffnung, dass er irgendwann eh nicht mehr genug Stoff mitbekommt und das Gym notenbedingt verlassen muss) oder auf die Förderschule (meine jetzt wieder unsere ortsansässige Grundschule, die das öfter mal so macht) kommt. Natürlich haben wir auch ein paar andere, engagierte Lehrer, die das dann auch recht gut in den Griff kriegen (so gut das eben möglich ist, Patentrezepte gibt´s hier sicher nicht - es hängt halt viel einfach an der Persönlichkeit des Lehrers). Aber die anderen... da frag ich mich schon immer, wie viele Jahrhunderte deren Pädagogik-Studium schon her ist bzw. ob sie da auch mal anwesend waren während der Vorlesungen. Und die Kinder in der Klasse sind die Leidtragenden - etl. ihr Leben lang, da gerade die ersten Jahre sehr prägend sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.