1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 13.10.2015, 8:47 Uhr

Bitte um Hilfe

Hallo,

ich hatte gestern ein langes Gespräch mit der Lehrerin, es war mein Wunsch. Von ihrer Seite war erstmal nichts Ernstes.

Allerdings kam im Gespräch dann doch einiges zur Sprache, was mich beunruhigt und nun hätte ich gern Rat von Euch, was ich tun könnte.

- Mein Sohn ist wohl sehr leicht ablenkbar.
- Sobald einer kaspert, schaut er hin und lacht oder macht gar mit.
- Mit seinem Sitznachbarn schwätzt er auch oft, hört dann die Anweisung oft nicht.
- Merkt sich auch die Hausaufgabe nur teilweise, wobei das selten ist. Daheim fällt ihm meist alles wieder ein.
- Wenn er dann aber arbeitet, dann ruhig, konzentriert und gewissenhaft.
- Er redet wohl oft dazwischen, meldet sich, redet aber zeitgleich schon los.
- Unterbricht wohl auch die Lehrerin, teils wird er dann auch frech.

Was kann ich tun? Wie wird er ruhiger?
Wie bringe ich ihm bei, dass er respektvoller mit anderen umgehen muss? Warum ist er so? Ich schimpfe zuhause schon mal, das legt er mir jedesmal aus, dass ich ihn nicht mag.... er ist schnell beleidigt, wenn er kritisiert wird, hört leider immer das negative zuerst heraus. Ein Lob kommt manchmal gar nicht richtig an....

Was meint Ihr?
Bin schon drauf und dran, Globuli zu geben oder mal Ergotherapie?

melli

 
11 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Bajuli am 13.10.2015, 9:01 Uhr

Ich würde mal im passenden Moment ein ruhiges Gespräch mit ihm führen. Vielleicht nicht deine Erwartungen ansprechen "ich möchte, dass du nicht dazwischen quasselts", sondern mal versuchen, dass er sich in die Lage der Lehrerin versetzt.
Wie sich das für die Lehrerin anfühlt, wenn sie versucht etwas zu erklären und jemand quakt dazwischen.
Sowas in der Art zieht bei meinen immer total gut.

Von Globuli halte ich nun gar nichts, aber wenn es dir ein gutes Gefühl gibt...
Ich denke das Verhalten ist noch total im Rahmen, wenn auch für uns Mütter mit leichtem Fremdschämen verbunden. Aber therapiewürdig finde ich das nicht.
Wenn die Lehrerin dieses Verhalten hochpathologisch finden würde, dann wäre sie längst auf euch zugekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Caot am 13.10.2015, 9:20 Uhr

1.Klasse? Da würde ich sagen, ganz normal. Die Kinder sind doch noch eher Kindergarten als Schulkinder.

Für HA eintragen ist jedoch die Lehrerin zuständig. Mein Kind muss die zwar selber eintragen, aber die Lehrerin zeichnet das ab.

Mit dem dazwischenreden empfehle ich einen Stammtisch. Idealwerweise beim Abendbrot, wenn alle am Tisch sitzen. Hier darf jeder erzählen, keiner schwätzt dazwischen. So kann man spielerisch solche Situationen trainieren und sich mal selber auch als Mama/Papa selbstkritisch überprüfen. Reden wir nicht auch oft dazwischen? Bei uns klappt das mittlerweile hervorragend......

Das leicht ablenken lassen....diese Sprüche durften sich die Eltern noch bis in Klasse 3 hinein regelmäßig beim Elternabend anhören. Das geht nicht nur deinem Kind so. Schade, das Lehrer hier alles aufs Kind schieben statt sich selber zu überprüfen. Man könnte sich ja auch die Frage stellen, wie schaffe ich es meinen Unterricht so zu gestalten das keiner abgelenkt wird. Das geht halt nur wenn sich Kind auch angesprochen fühlt. Aber klar, natürlich ist das Kind Schuld.

Kopf hoch - wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von sojamama am 13.10.2015, 9:20 Uhr

Ja das stimmt. Sie fand es nicht so dramatisch.

Ich aber schon, ich hatte mich zu der Klasse ja schonmal geäußert.
Es ging um 2-3 Jungs, die ihn auch durchaus ablenken. In der Pause wird er von einem davon auch ständig geärgert.... ein Stein flog ihm auch schon ins Gesicht, von besagtem Jungen. Dieser sucht einen Freund, aber SO findet er halt keinen.

ICH finde ihn normal, aber SIE findet ihn zu unruhig, zu frech und zu "störend" weil er reinredet.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Caot

Antwort von sojamama am 13.10.2015, 9:39 Uhr

Beim Abendessen ist es tatsächlich so, dass wir uns immer gern und angeregt unterhalten.

Gestern ist es mir auch zum ersten Mal aufgefallen, er redet echt dazwischen, aber ich habe dann die Hand hoch, so zum "Stopp-Zeichen" und gesagt, "Moment, ich (bzw. Schwester) rede gerade noch".... er hat brav gewartet und dann habe ich mich ihm zugewandt und gesagt, "bitte, was wolltest du sagen?"

Und heute werde ich direkt mal auf uns Erwachsene achten.

Und respektlos kam MIR sein Verhalten nicht vor, er ist so ein freundlicher Kerl, zu unseren Nachbarn (alte Leute) immer freundlich, grüßt alle möglichen Bekannte oder Fremde auf der Straße.
Frech ist er schon auch mal, aber oft kommt es dazu, weil auch ihm so begegnet wird.

Daher hat mich das tatsächlich schockiert. Er muss laut Lehrkraft wohl zu der Dame der Mittagsbetreuung gesagt haben "ach, auch schon da?!?!"
Die Dame holt die Kinder immer vor dem Klassenzimmer ab und bringt sie in die Betreuung, bis sich das einpendelt und sie allein gehen können.
Und was genau er zur Lehrerin gesagt hat, weiß ich nicht. Sie hat nur gesagt, sie habe ihm klipp und klar gesagt, dass man mit Erwachsenen anders spricht als mit seinen Freunden.

Danke für den Tipp nochmal.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Caot

Antwort von Birgit67 am 13.10.2015, 10:24 Uhr

Das verhalten finde ich für einen Ertklässler auch normal - aber eins muss Dir klar sein: Kinder verhalten sich in der Schule immer anderst wie zu Hause (für Schreibfehler bitte ich um Entschuldigung aber ich bin etwa krank).

So wurde mein großer in der Schule in der 1. Klasse über den Klee hinaus gelobt und zu Hause waren wir nur am Streiten - die Lehrerin hat herausgefunden warum dann war es noch immer so: Beide meiner Jungs waren zu Hause immer kleine Teufel und sobald sie woanders waren die reinsten Engel.

Es gibt aber auch die Kinder die zu Hause und wenn Eltern in der Nähe sind immer die reinsten Engel sind und sobald sie woanderst wie zB Schule sind ein kleiner Teufel werden.

Er wird es schon noch lernen dass sein Verhalten stört aber wenn er das erst in der 2. Klasse lernt reicht es auch - und freche Antworten werden halt von den Erwachsenen anderst behandelt wie man sich das gerne wünscht - und solche Aussagen wie: Auch schon da - ist zwar einerseits Respektlos - aber andererseits auch einfach nur frech - weil er das bestimmt schon tausendfach zu Hause gehört hat oder??

'Gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer machen oft aus Mücken Elefanten......

Antwort von Caot am 13.10.2015, 10:28 Uhr

Lehrer fühlen sich immer angegriffen. Statt humorvoll auf den Hinweis: "ach, auch schon da" zu reagieren, gehen sofort alle Lämpchen an und Kind wird als böses Monster mit ungezähmten Manieren uns Eltrern präsentiert.

Wenn er bei Gesprächen mit euch reinredet, nimm das als Anlaß und frag ihn, wie er das empfindet wenn ihm jemand reinredet. Macht ein Spiel draus, wer reinredet der muss ein Lied singen. Und der, dem ins Wort gefallen wurde, darf es aussuchen. Geht das mit Humor an. Und glaub mir, wir Erwachsene reden öfter rein, als wir wahrnehmen.

Mein GS-Kind erzählt mir öfter mal, das sie die Lehrerin nicht hat ausreden lassen. Aber vom Kind verlangen sie es bzw. stellen dann ihre Reinsprechsituation als lapidar und verharmlosend dar.

Lehrer - da könnte ich Romane drüber schreiben. Aber nein, es sind nicht alle so - Gott sei Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von Caot am 13.10.2015, 10:31 Uhr

Ich möchte nicht bestreiten, das zuhause nicht auch solche "Sprüche" gesagt werden, ABER du glaubst es nicht, wie oft ich diesen Satz schon aus den Mündern von Lehrern gehört habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit

Antwort von sojamama am 13.10.2015, 10:31 Uhr

Er hat ne große Schwester, das macht auch viel aus.
Die redet ihn oft auch mal ganz schwach an, sie ist fast 12... mehr muss ich nicht sagen... ich habe ihr schon oft auch gesagt, SO reden wir hier nicht miteinander, aber manchmal kommt halt doch was.

Mir rutscht ja schon auch mal was raus. Bin ja auch nicht fehllos.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Badefrosch am 14.10.2015, 6:59 Uhr

Klingt nach junger unerfahrener Lehrerin.

Das ist ganz typisch för Erstklässler. Kaum in der Schule, sollen sie nach 4 Wochen perfekt sitzen, nicht widersprechen, brav alles machen, was gesagt wird, nicht unterbrechen, zuhören und das am besten alles gleichzeitig.

Das alles ist ein Lernprozess, ausmalen wird denke ich spätestens nach Weihnachten nachlassen. Alles andere wird in einem Jahr besser werden.

Meiner hat das erste DiaFö Jahr hinter sich. Er wird konzentrierter, kann jetzt eher mal Aufgaben zu Ende machen, ausmalen wurde besser, wobei er das auch hasst, also helfe ich da auch mal.

Schreiben wenn er will, sieht man den Schub seit Mai bis heute extrem.

Lass dich nicht verrückt machen, das wird schon.
Motivieren und Loben.

Ich korrigiere ungern unschöne Buchstaben, denn für mich ist vieles noch in Ordnung, was die Lehrerin bemängelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Pia-Lotta am 16.10.2015, 10:58 Uhr

Hm, du wolltest das Gespräch doch, die Lehrerin hatte anscheinend nicht das Bedürfnis, mit dir zu sprechen, du schreibst ja selbst, sie sehe erst einmal kein Problem...Nun hat sie dir das Verhalten deines Sohnes beschrieben, das sicher dem Verhalten vieler Erstklässler entspricht, deshalb sah sie wohl auch nicht die Notwendigkeit, dich von sich aus zu kontaktieren. Nun bist du aber nicht wirklich zufrieden damit, was sie über deinen Sohn gesagt hat und überlegst, was du tun kannst.
1. Abwarten...dein Sohn muss doch erst lernen, wie es in der Schule läuft.
2. Darauf achten, dass er auch zu Hause nicht ins Wort fällt und keine frechen Antworten gibt und mit gutem Beispiel vorangehen.
3. Die Lehrerin bitten, dir Bescheid zu sagen, wenn sie selbst ein echtes Problem sieht, damit ihr gemeinsam daran arbeiten könnt.
Ich denke, dein Sohn ist ein ganz typischer, völlig normaler Erstklässler und ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Meine Maus ist auch leicht ablenkbar und gibt manchmal Widerworte in der Schule. Ich bin mit ihr "im Gespräch" und sie ist auch einsichtig...Es wird sich alles zurechtlaufen.
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pia -Lotta

Antwort von sojamama am 16.10.2015, 12:00 Uhr

Danke.
Ja, wir bleiben in Kontakt, so bin ich mit der Lehrerin auch verblieben. Sie hält mich auf dem Laufenden.
Nein, sie hatte nicht wirklich das Bedürfnis, aber war auch nicht abgeneigt, dass wir ein Gespräch hatten.
Zuhause haben wir nun tatsächlich auch besser auf unsere Gesprächskultur geachtet, es läuft auch schon besser wie ich finde.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.