1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 20.12.2015, 17:01 Uhr

Bitte um Erfahrung - Einschulen

Wir haben uns bei unsrem Mittelkind damals auch sehr schwer getan. Stichtag ist hier der 30.9 - Kind hat keine 10 Tage vorher Geburtstag.
Dazu kam: Kind verträumt und oft langsam, sprachlich lange Probleme.
Der Kinderarzt sagte "um Gottes Willen bloß nicht", die Einschulungsuntersuchung sagte "schultauglich", die Erzieherinnen sagten "wir denken, dass Kind es packt, aber wenn sie lieber nicht wollen, unterstützen wir auch noch ein Jahr Kindergarten" - wir waren hin- und hergerissen. Wir sind selbst beide Septemberkinder und erst mit knapp 7 in die Schule gekommen.
Letztendlich hat unser Kind den Ausschlag gegeben, dass uns sehr deutlich machte, dass es zur Schule will - und zwar egal unter welchen Bedingungen.
Kind war dann auch das jüngste in der Klasse. Die nächstälteren Kinder waren vom Juli. Das älteste über ein Jahr älter (inzwischen ist es das zweitjüngste, da ein Springerkind in der Klasse ist).

Der Anfang in Klasse 1 war teils recht anstrengend, weil das Kind mit der Feinmotorik sehr gefordert war, weil es oft zu langsam war - unser Kind hatte aber den eisernen Willen es zu schaffen.
Kind hatte aber eine tolle Lehrerin, die, die Geduld hatte ihm die Zeit zu lassen, die es benötigte.

Inzwischen ist das Kind in Klasse 3. Es gehört zu den besten der Klasse - ohne sich anstrengen zu müssen, es ist inzwischen immer noch verträumt, weiß aber in der Schule, dass es zügig arbeiten muss - und das klappt.

Wir haben uns völlig unnötig einen Kopf gemacht, damals, heute wissen wir, dass unsre Entscheidung richtig war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.