1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 27.05.2011, 10:18 Uhr

Bitte gebt mir mal einen Tipp, wie ich meiner Tochter helfen kann.... Mathe

Hallo, bevor ich hier mit Fachbegriffen wie Dyskalkulie u. ä. um mich werfe: Wahrscheinlich hat Deine Tochter Mengenbegriffe nicht richtig verinnerlicht. Am besten veranschaulichst Du ihr, welche Zahlen im Zehnerbereich zusammengehören: Hab ich 2 fehlen mir 8 zur 10, hab ich 4 fehlen mir 5 usw. Ich vermute jetzt mal, dass ihr noch im Zehnerbereich arbeitet.
Man kann das sehr schön mit Gummibärchen veranschaulichen (hab ich bei meiner Tochter gemacht). Es gibt auch die Möglichkeit, mit 10 Teppichfliesen zu arbeiten, auf die ihr Nummern von 1 bis 10 malt oder klebt: Sie stellt sich auf die Fliese was weiß ich Nummer 3 und hüpft dann 7 Fliesen weiter.. Dann geht die Information über zwei Kanäle: Sehen und Bewegung, sie bleibt besser haften.
Was die Rechenmauern betrifft: Da hatte meine Tochter auch zuerst Verständnisprobleme, welche Rechenart soll ich nehmen, was muss ich da reinschreiben. Wenn sie erst mal weiß, wie es geht, nimmt auch die Geschwindigkeit zu, mit der sie die Aufgaben lösen kann. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.