*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Mijou am 26.09.2009, 12:18 Uhr

Bissel gelassener bleiben...

Hallo,

ich kann Deine Gefühle verstehen, in so einem Moment hat man als Mutter natürlich Herzbluten und ist empört. Du hast aber das Verhalten der anderen Mädchen viel zu sehr überinterpretiert. Kinder haben manchmal einfach total blöde Ideen, wie zum Beispiel, ein anderes Kind hängen zu lassen. Da spielt auch die Gruppendynamik eine Rolle: Das Wirgefühl sorgt manchmal dafür, dass Hinzukommende ausgeschlossen werden. Das ist nicht schön und nicht richtig, aber die Kinder denken in diesem Moment überhaupt nicht weiter darüber nach.

Es ist natürlich auf jeden Fall richtig, mit den Kindern hinterher zu klären, dass es so absolut nicht geht. Du hättest aber das andere Mädchen nicht fragen dürfen, ob sie etwas gegen Deine Tochter hat. Denn damit bringst Du sie ja erst auf diese Idee, die sie garantiert vorher nicht hatte. Das Ganze bekommt so ein Gewicht, das es gar nicht verdient.

Ich würde jetzt mal tief durchatmen und ruhig bleiben - und schauen, ob es nicht ab jetzt besser klappt. Schließlich hat das anstiftende Mädchen ja mit seinem Weinen gezeigt, dass es kapiert hat, dass es einen Fehler gemacht hat. Die Sache ist geklärt, mach jetzt nicht noch weiter ein unnötiges Drama daraus, hu? Je mehr Du jetzt problematisierst, desto mehr verunsicherst Du ja auch Deine Kleine, für die die Situation immer unangenehmer und peinlicher wird. Achte einfach ein bissel darauf, ob die Kinder wirklich im Pulk losziehen, es wird schon werden.

LG

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.