1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianne65 am 24.05.2006, 9:25 Uhr

Bin total frustriert

Mein Sohn wird im August eingeschult. Letzte Woche war ein Schnuppertag im KiGa, wo er sich voll daneben benommen hat. Er ist eigentlich lieb, aber furchtbar wild und unkonzentriert. Sobald Freunde dabei sind, muß er den Clown markieren. Er hat sich ein paar Ermahnungen von der Lehrerin einfangen müssen und sich mit einem anderen geprügelt. Was soll das bloß geben, wenn er in die Schule geht ???? Dann haben die Erzieherinnen im Kindergarten mir auch noch kopfschüttelnd erzählt, er könne noch nicht mals ein einfaches Puzzle für 3-jährige machen. Und das sagen die 2 Wochen vor Kiga-Ende ?

 
4 Antworten:

Re: Keine Panik...

Antwort von Hexhex am 24.05.2006, 9:40 Uhr

Hallo Marianne,

verlier' nicht gleich den Mut, huh? Du kannst der Lehrerin ruhig mehr vertrauen. Eine Lehrerin bekommt auch kleine Rabauken meist gut gezähmt, denn das ist ihr Job und sie hat darin Erfahrung. Jungs sind leider wegen des bereits in ihrem Blut vorhandenen Testosterons tendenziell oft wilder und aggressiver als Mädels. Dass sie sich in der Schule gelegentlich mal balgen und raufen, ist kaum vermeidlich. Von vier Jungen im Freundeskreis sind mindestens drei so, wie Du Deinen Sohn beschreibst, das ist nicht ungewöhnlich.

Übrigens tun wir Mütter (habe auch einen Sohn) uns damit oft schwerer als die Väter: Sie wissen aus eigener Erfahrung, wie es ist, ein Junge zu sein und sehen kleine Entgleisungen gelassener. Wir Frauen haben unbewusst eher das Ideal eines sanftmütigen, geduldigen Kindes, das ständig fair zu allen ist usw. Ich habe eine ältere Tochter und einen jüngeren Sohn, und musste auch erst ein bissel über Jungs lernen, weil ich immer meine Tochter als Maßstab genommen habe. Als Jungs-Mutter muss man seine Erziehungsziele natürlich auf jeden Fall im Auge behalten, aber das Temperament eines Jungen trotzdem mit berücksichtigen. Und ab und zu mal gelassen bleiben, auch wenn die Dinge noch hapern.

Dein Sohn braucht erst in der Schule zu lernen, welche Regeln dort gelten, und das wird er schon schaffen, ganz bestimmt!

Was die Puzzles angeht, könntest Du doch einfach mit ihm zu Hause gelegentlich welche machen, damit er ein bissel Ausdauer, Geduld und motorisches Geschick entwickelt (denn daran hapert es bei Jungen oft, was das Schreibenlernen sehr erschweren kann). Auch Basteln eignet sich hierfür prima, macht das doch mal in nächster Zeit vermehrt, huh? Man kann auch "coole" Sachen basteln, zum Beispiel zum Thema Fußball-WM oder so - das kommt auch bei Jungs gut an.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total frustriert

Antwort von sonnenschein 110 am 24.05.2006, 14:38 Uhr

Warum haben die das beim Einschulungstest nicht bemerkt? - Ist doch eigentlich ein Fall für eine Zurückstellung, oder wird bei euch auch nicht mehr zurück gestellt?

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total frustriert

Antwort von Marianne65 am 24.05.2006, 15:11 Uhr

Den Einschulungstest hat er mit links
gemacht. Da sitzt er ja schließlich auch alleine und es bleibt ihm nichts anderes übrig, als zuzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenschein 110

Antwort von tachpost am 24.05.2006, 18:00 Uhr

Warum sollte das ein Fall von Zurückstellung sein *verwirrtgucke*

Nur weil er ein wilder Junge ist,mal den Clown gibt,und sich mit anderen Jungs prügelt,ist damit noch lange nicht gesagt,das er nicht schulreif ist.
Das Puzzle lass ich jetzt mal ausser acht.

Liebe Marianne,lass Dich nicht verunsichern.
Ich denke,Dein Sohn wird schon in Ordnung sein,so wie er ist.
Was Du beschreibst könnte der Zwilling von meinem Sohn.

Ein Wildfang,der gerne den Pausenclown macht,und sich auch mal auf dem Schulhof rauft.
Bei der Einschulung im letzten Jahr dachte ich auch...."Du liebe zeit,was soll das nur werden !!!"
Und siehe da,beim letzten Elterngespräch stellte sich heraus,er ist während des Unterrichts lammfromm.
Hin und wieder versucht er mal sein Glück,aber mit dem Hinweis der Klassenlehrerin auf das Mitteilungsheft,beruhigt er sich auch ganz schnell wieder.
Seine Klassenlehrerin hat ihn gut im Griff,dort funktioniert es wunderbar.
Bei der ziemlich jungen Sportleherin treibt er schon eher seinen Schabernack.
Das kommt auch immer etwas auf die Lehrer an,und die Kinder merken ziemlich schnell,wo es etwas lockerer zugeht,bzw. wo sich ein Lehrer nicht gut durchsetzen kann.
Das gibt es leider auch.

Mach Dir nicht allzuviele Sorgen,über den einen Schnuppertag den er jetzt hatte.

Schule ist ja auch aufregend,und wenn man als Knirps das erste Mal ein Schulgebäude betritt,ist das ja auch was ganz neues,und etwas das man nur aus erzählungen kennt,wovon man sich eigentlich gar kein Bild machen kann.


Kopf hoch,das wird schon.

Lieben Gruss
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.