1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von manira am 25.11.2013, 21:48 Uhr

Bin ratlos - Kind ist total ausgetickt

Hallo
Ich würde auch definitiv sagen, schalte einen Gang zurück.
Klar, von nichts kommt nichts, aber zu erwarten oder einzufordern dass das Kind 20 oder 30 Min liest, ist für fast jedes Erstklässler einfach zu viel. Du meinst es nur gut und willst das kind unterstützen, weil er in Deutsch anscheinend schlecht sei, aber damit wirst du nur das Gegenteil erreichen.

Bau das Lesen Üben ganz nebenbei in den Alltag ein. Am Anfang sind es vielleicht nur ein paar Wörter, dann vielleicht mehr, dann evtl Sätze. Hauptsache ihr macht keinen Kampf daraus. Motiviere Dein Kind anstatt es zu bestrafen.
Meine Tochter kann zwar mittlerweile relativ gut lesen, aber es ist noch anstrengend. Nach 10 Min wird sie müde. Und diesen Level zu erreichen war auch für sie nicht leicht.
Am Wochenende waren wir zusammen einkaufen. Den Einkaufszettel und Stift in der Hand ist sie los, hat vorgelesen, Sachen in den Wagen geholt und durchgestrichen. Es hat ihr irrsinning Spaß gemacht, genau das zu machen was sonst immer nur Mama konnte.
Am Samstag haben wir früh morgens im Bett gekuschelt und zusammen gelesen. Auf jeder Seite sie den Anfangssatz und ich der Rest. Es war toll. Zum Schluss sagte sie, dass sie mehr und mehr den Kontakt mit dem Buch bekommt ( was heissen soll, dass sie den Text versteht, den sie vorliest). Und das Vorlesen langsam ihr Spaß macht.
Kopf hoch und setze Euch nicht unter Druck!
Redet Euch selbst nicht ein, dass die Schule zu viel wird. Zwinker....
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.