1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sa-Bine am 13.09.2012, 10:41 Uhr

Bin gerade unsicher

Hi,

meine Tochter erzählte gestern, dass ein Junge ihr in der Klasse nen Heft und Holzchips an den Kopf geworfen hat. Er hat sie getroffen, aber es tat wohl nicht so weh. Die Holzchips sind etwas größer als zwei Eurostücke, aber deutlich schwerer. In der Klasse waren zu dem Zeitpunkt sowohl zwei Lehrerinnen und die Integrationshelferin eben dieses Jungen. Eine der Lehrerinnen hat die Situation wohl gesehen und dann den Jungen ermahnt.
Meine Tochter sowieso etwas ängstlich, sagte jetzt gestern, dass sie Angst vor ihm hat. Ich hab dann mit ihr gesprochen. Heute morgen war es kein Thema. Jetzt bin ich unsicher, ob ich noch mal die Lehrerin ansprechen soll oder ob ich esrtmal abwarte. Will halt auch nicht sofort meckern. Aber der Junge ist schon ziemlich wild und die Integrationshelferin ist z.B. auch morgens vor der Schule schon auf dem Pausenhof dabei und auch passt z.B. auf das er sich nicht mit den Größeren anlegt, etc. Das heißt für mich, dass das Problem bekannt sein müsste. Und dann könnte man doch erwarten, dass so was nicht passiert, oder?
Wie seht ihr das?
LG Sabine

 
5 Antworten:

Re: Bin gerade unsicher

Antwort von angelok82 am 13.09.2012, 11:00 Uhr

Ich würde erstmal abwarten. Die Lehrerin hat ja reagiert, sprich, den Jungen ermahnt. Außerdem haben sie eh ein Auge auf ihn. Warte erstmal den heutigen Tag ab. Dann kannst du es ja ansprechen.

Mein Sohn (erste Woche in der SChule) wurde gestern von älterren Mädchen in der Hofpause an den Armen in verschiedene Richtungen gezogen, dazu haben sie ihm die Mütze geklaut und dann in den Dreck geworfen. eine Lehrerin war wohl auch da, muss es aber nicht gesehen haben oder eben einfach nicht eingeschritten.Wir haben gestern mit unserem Sohn geredet, dass er sowas der Lehrerin melden soll, ggf. eben auch nach der Pause! Und soll den Mädchen ganz laut sagen" Lasst mich in Ruhe!". Wird es heute wieder ähnliches geben., spreche ich morgen mit der Lehrerin. du hast recht, man will nicht immer meckern gleich am Anfang, deshalb bin ich immer dafür mal nen Tag abzuwatrten, aber dann muss man eben auch handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade unsicher

Antwort von Geisterfinger am 13.09.2012, 11:02 Uhr

Das der Junge einen INtegrationsherlfer hat, zeigt doch schonmal einiges, oder? Ich denke wichtig ist es, dass er deinem Kind nicht die Freude an der Schule verdirbt. Wenn du die GEfahr siehst, würde ich ein Gespräch suchen, nur wegen der CHips aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade unsicher

Antwort von Sa-Bine am 13.09.2012, 11:11 Uhr

Ja genau dass ist es. Ich denke, die kennen die Probleme und haben ein Auge drauf, aber... gerade weil sie ein Auge drauf haben denke ich das sowas nicht passieren sollte.
Meine Tochter ist am zweiten Schultag wohl auch von 4. Klässlern geärgert worden. Die haben sie und ihre Freundin festgehalten und ihnen in die Ohren gebrüllt, bzw sind ihnen hinter her gelaufen und haben ihnen an den Haaren gezogen. Meine Tochter sagt, sie ist dann in die Nähe der Lehrerin gelaufen und hat sich da die restliche Pause aufgehalten. Da haben sich die Jungs das wohl nicht mehr getraut. Das hab ich so auf sich beruhen lassen, weil ich fand sie hat die Situation gut gelöst und am nächsten Tag war es auch kein Thema mehr.
Na ja mal sehen, was sie nachher erzählt.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade unsicher

Antwort von Birgit67 am 13.09.2012, 11:12 Uhr

na ja - es wurde doch reagiert - und solche Reibereien muss Deine Tochter lernen zu verarbeiten - das kann es immer wieder geben - stärke sie dass sie keine Angst vor dem Jungen haben muss.

Man kann dem Jungen ja nicht die Hände auf den Rücken binden dass er nichts macht - passieren kann immer was auch wenn 5 Erwachsene um den Jungen rumstehen - die sind flink die Kids wenn sie wollen - von daher ist Deine Einstellung: So was darf nicht passieren nur zum Teil richtig - und würde ich eher verstehen wenn nicht darauf reagiert worden würe.

Das problem ist bekannt - es wird was dagegen getan - das ist doch klasse - und das einzige das Du tun kannst ist Deine tochter zu stärken dass sie keine Angst haben muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade unsicher

Antwort von Anja+Calvin am 13.09.2012, 11:23 Uhr

Ich finde ja, wenn es nicht um schwere Gewalt geht müssen die Kinder lernen sich selbst zu helfen, sich zu wehren und oder Hilfe zu holen.

Ich finde es schwierig wenn die Kinder sehen, dass man wegen jeder Kleinigkeit gleich ein Gespräch mit der Lehrerin einberuft.
Nicht falsch verstehen, man muss die Angst ernst nehmen und drüber reden und zusammen verschiedene Lösungen besprechen.
Signalisieren dass man immer hinter seinem Kind steht und im Notfall hilft aber dass es das auch Super schon allein regeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.