1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 08.10.2007, 13:12 Uhr

Bin enttäuscht...

Hallo,

ich bin so enttäuscht von unserer Logopädin. Mein Sohn (6) war bis eine Woche vor Schulanfang (Ende August) bei ihr in Therapie und hat echt gute Fortschritte gemacht. Nun haben wir darum gekämpft, dass er in die Sprachheilklasse kommt. Hat jetzt auch geklappt und nun meinte die Logopädin, wir setzen erstmal aus, bis er sich umgestellt hat und alles gut verkraftet hat, danach machen wir sofort weiter. Mir kam das gleich komisch vor, weil sie ja in der Zeit andere Kinder annehmen kann. Und so ist es auch gekommen.

In der Klasse meines Sohnes sind noch 6 Kinder, die in der Logopädischen Praxis (dort sind 3 Logopädinnen) waren und nun alle nicht mehr kommen dürfen/sollen bzw. vertröstet werden. Ich bin echt enttäuscht. Es wurde ja gesagt, dass die Kinder Sprachunterricht in der Schule bekommen sollen. Aber die Lehrerin hat in der Woche 2 Stunden zur Verfügung. Bei 8 Kindern würde jedes Kind einmal im Monat eine Stunde bei ihr haben. Ist das Sinn der Sache? Und vor allem haben alle Kinder ja unterschiedliche Probleme.

Ich bin im Moment schon echt so weit, dass ich sage, ich hätte ihn in einer "normalen" Klasse einschulen lassen sollen und er hätte weiterhin Logopädie bekommen. Das einzig Gute ist, dass die Klasse so klein ist. Aber ansonsten bin ich doch sehr enttäuscht.

Nun hat mich aber die Klassenlehrerin darauf aufmerksam gemacht, dass eine neue Logopädin aufgemacht hat und da werd ich jetzt meinen Sohn anmelden. Vielleicht klappts da eher. Denn er soll ja nach 1, höchstens 2 Jahren, wieder in die "normale" Klasse umgeschult werden, dann läuft das Projekt Sprachheilklasse ja aus. Aber ohne Logopädie seh ich da schwarz.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder ging das bei Euch weiter mit der Logopädie? Vielleicht ist das ja auch normal, ich weiss es ja nicht.
LG Sandra

 
3 Antworten:

Re: Bin enttäuscht...

Antwort von Pebbie am 08.10.2007, 13:53 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt in die Sprachförderschule gekommen. Dort haben sie 2 Stunden die Woche, wo sie im sog."Förderband" in der Gruppe Logo bekommen. Die normale Logo haben wir aufgehört, da es schwierig wäre mit der Koordination was die Logo gerade macht, und was die Schule.

Vielleicht werden bei Euch ja auch die Kinder je nach Sprachproblem zusammengefasst und in der Gruppe unterrichtet? Und abgesehen von der Therapie hilft es Kindern enorm zu sehen, das auch andere ihre Probleme mit der Sprache haben.

Unsere Sprachförderschule lässt sich für lesen- und schreiben lernen besonders viel Zeit. Weil sprachgestörte Kinder Sachen oftmals anders hören. Villeicht würde Dein Sohn in einer normalen Klasse deswegen nicht so gut mitkommen.

GLG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pebbie

Antwort von Sandr@1974 am 08.10.2007, 14:10 Uhr

Hallo Ute,

eigentlich wollten die ja meinen Sohn gar nicht aufnehmen in die Sprachheilklasse. Wir haben echt gekämpft, dass er dort rein kann. Hat ja dann auch geklappt. Nun meint aber die Lehrerin, sie hat gar keine Zeit für Sprachübungen. Sie hätte normalerweise 2 Stunden die Woche. Aber da sie ja auch andere Klassen noch unterrichtet, hat sie eben kaum Zeit. Sie müsste dann die Kinder einzeln aus dem anderen Unterricht rausnehmen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Oder eben nachmittags. Womit ich jetzt auch nicht das Problem hätte. Macht sie aber nicht. Weiss nicht warum. Und so ganz ohne Logo find ich es eben nicht richtig. Mein Sohn braucht es eben doch. Obwohl er wie gesagt schon viel besser spricht.

Mein Sohn kommt sehr gut mit. Sie lernen sehr langsam, find ich. Was aber auch gut ist. Er langweilt sich dann aber doch ein bisschen. Ich möchte da aber auch nicht vorgreifen. Die Lehrerin meint, dass er wahrscheinlich durch seine ruhige Art es nicht leicht gehabt hätte in einer andren Klasse. Aber sicher hätte er es auch geschafft. Und Förderunterricht hätte es dort auch gegeben.

Andererseits find ich natürlich den kleinen Klassenrahmen sehr gut. Mein Sohn ist sehr ehrgeizig und wenn ihm was nicht gleich gelingt, versucht er es so lange, bis es klappt. Ich weiss nicht, ob er in einer andren Klasse so viel Zeit hätte.

Aber ich denke trotzdem, dass irgendwas in Richtung Sprache passieren muss.

Es war eigentlich so gedacht, dass die Schule und die Logo und die Eltern zusammen arbeiten, sich abstimmen, was gerade gelernt wird und dann eben gezielt mit dem Kind geübt wird. Nun zieht aber die Logo nicht mit, was ich sehr traurig finde, deshalb meine Überlegung mit der anderen Logopädin.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pebbie

Antwort von Pebbie am 08.10.2007, 17:37 Uhr

Hallo Sandra !

Da hast Du natürlich recht, wenn es so läuft, läuft es ganz schön schief.

Dann würde ich an Deiner Stelle auch die neue Logopädin anrufen. Und andererseits mal laut die Frage stellen, inwieweit die Berechtigung für diese Spezialklasse gegeben ist. Denn die werden dann besonders gefördert vom Land oder Kreis und leisten nichts dafür. Das kann es ja auch nicht sein......

Vielleicht magst Du ja mal berichten wie es weiter geht :-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.