kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von susip1 am 10.12.2011, 11:21 Uhr zurück

biggi71

Danke!


Also bei uns gibt es ja die flexible Eingangsphase, d.h. man kann die ersten 2 Jahre in 3 Jahren absolvieren. Meiner geht ja in die Vorschule, was hier eine richtige Klasse in der Grundschule ist. Das bedeutet aber, dass er nächstes Jahr in die 1. Klasse geht und für den Stoff der 1. und 2. Klasse NICHT mehr 3 Jahre Zeit hat, weil er ja ein Vorschuljahr bekommen hat quasi...Wenn er es dann nicht packt, dann kann er nicht wiederholen, dann bekommt er automatisch SPF.....dabei ist er ein Sommerkind - also nah bzw. relativ nah am Stichtag und somit haben Herbstkinder automatisch ein Jahr länger Zeit als er - plus die flexible Schuleingangsphase....Für uns wäre es ideal, wenn er ein herbstkind und kein Sommerkind gewesen wäre, dann hätte er automatisch 1 Jahr mehr Zeit und das würd dann ganz sicher klappen....so ist und bleibt es alles knapp, weil er ist nun mal ganz sicher 1 Jahr entwicklungsverzögert, sprachlich sicher 1-2 Jahre, obwohl er jetzt schon echt große Sprünge macht....


Lg

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht