1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu6 am 24.02.2005, 20:57 Uhr

Bielefelder Screening

Hallo Ihr zusammen!
Wer kann mir einen Tipp geben, wo man Infos zum Bielefelder Screening bekommt? Werden die Kinder getestet oder ist es ein Lernprogramm?
Bin über jeden Info dankbar.

 
4 Antworten:

Re: Bielefelder Screening

Antwort von sonnenwunder am 24.02.2005, 21:10 Uhr

Hallo Lulu!
Guck mal meine Postings der letzten Woche an.
Es wird ein einigen Kigas mit den Vorschulkindern durchgeführt und dann auch für die Risikokinder ein Förderprogramm von Januar bis Mai.Bei uns hat es aber der Ergotherapeut gemacht, weil es im Kiga nicht gemacht wird.
Das Förderprogramm werde ich mit ihm allein zu Hause machen, da es auf 20 Wochen täglich 10 Minuten angelegt ist und der Ergotherapeut ja "nur" 45 Minuten die Woche macht.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bielefelder Screening

Antwort von Sylvia1 am 27.02.2005, 17:03 Uhr

Hallo,

wo du weitere Informationen darüber findest, weiß ich leider nicht, aber ich kenne das noch aus der Kita von meinter Tochter (ist jetzt im 1. Schuljahr).

Die Kinder wurden nach dem Bielefelder Screening von speziell dafür ausgebildeten Erzieherinnen getestet. Dafür mussten die Eltern auch eine Einwilligung unterschreiben, dass in der Kita dieser Test bei dem Kind durchgeführt werden darf. Alle Vorschulkinder werden dort im Herbst des letzten Kiga-Jahres getestet.

Man hat herausgefunden, dass Kinder, deren Testergebnis bei diesem Sprachtest unterhalb eines bestimmten Levels liegt, sehr wahrscheinlich später in der Schule eine Lese-Rechtschreib-Schwäche entwickeln werden. Hier kann man aber durch gezielte Förderung frühzeitig entgegenwirken und dieses spezielle Förder-Programm, dass bei diesen Kindern dann in der Kita angewandt wurde, ist wissenschaftlich fundiert. Das Programm heißt HLL (Hören, Lauschen, Lernen). Die Kinder, denen aufgrund ihres Testergebnisses eine Teilnahme daran empfohlen wurde, wurden täglich einzeln in kurzen Lerneinheiten (ca. 10 Minuten täglich) von den (speziell dafür ausgebildeten) Erzieherinnen nach dem Programm gefördert. Da das Ganze als Einzelunterricht gemacht wird, ist das natürlich eine recht personalintensive Sache. Aber ist dann halt auch entsprechend intensiv und bringt in den allermeisten Fällen den erhofften Erfolg.

Über den genauen Inhalt des Programmes HLL kann ich nichts sagen, da meine Tochter da nicht dran teilnehmen musste.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Förderprogramm ist für Kleingruppen konzipiert, also kein "Einzelunterricht"

Antwort von sonnenwunder am 28.02.2005, 20:57 Uhr

Hallo!
Ich habe heute mit Lukas angefangen, es hier zu Hause durchzuführen.
Grds sind alle Übungen und Lerneinheiten für eine Kindergruppe gemacht.
Ich mache die Übungen nun mit Lukas allein und wenn ich bei manchen Spielen eine Gruppe brauche (stille Post etc)müssen mein 1.Sohn und mein Mann mitmachen *gg*

Das ganze ist als Spiel aufgezogen und es macht den Kindern wirklich Spaß.
Und sie lernen nebenbei.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Förderprogramm ist für Kleingruppen konzipiert, also kein

Antwort von Sylvia1 am 02.03.2005, 23:34 Uhr

Hallo,

vielleicht gibt es da ja auch mehrere Varianten davon?

Meine Tochter hat an dem Programm zwar nicht teilgenommen, aber die Informationen darüber habe ich in der Kita als Elternteil eines Vorschulkindes auch erhalten, und auch auf den Elternratssitzungen wurde das lang und breit erklärt. Und es war immer davon die Rede, dass die Kinder, die teilgenommen haben, alle einzeln (und nicht in Kleingruppen) jeweils für ca. 10 Minuten von einer der Erzieherinnen, die das Programm durchführten, aus der Gruppe herausgeholt wurden, um die jeweilige Lerneinheit des Tages zu machen.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.