1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline am 15.09.2010, 12:46 Uhr

Bewegungen zu Buchstaben?????

Mein Sohn kam heute ganz stolz nach Hause und Erzählte das sie endlich das erste mal gelesen haben in der Schule.
Nachdem er erzählt hatte was, erzählte er mir das er nun auch schon die Bewegungen zu den Buchstaben A,L, und I kann, da hab ich doch etwas verwirrt geschaut.
Er sagte dann zu jedem Buchstaben gibt es eine Bewegung, ich kannte das vorher garnicht.
Ist Euch sowas bekannt oder machen Eure Kinder das auch in der Schule????

Mir erschließt sich der zweck dessen nicht ganz....
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

LG

 
5 Antworten:

Nein die Bewegungen haben nichts mit Waldorfpädagogik zu tun, es sind

Antwort von Biankaline am 15.09.2010, 12:53 Uhr

andere Bewegungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das dieser buchstabenrap?

Antwort von cke04 am 15.09.2010, 19:36 Uhr

dazu machen die kinder bewegungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das dieser buchstabenrap?

Antwort von Biankaline am 15.09.2010, 20:30 Uhr

Den machen sie auch, also haben sie auswendig gelernt.
Er hat mir heute erklärt bei A zeigen sie die Handfläsche wie wenn man Stop sagt, bei L machen sie mit zwei Fingern Laufbewegungen und bei I legen sie einen Finger seitlich an den Mund, weiter sind sie noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lernen durch spielen mit allen Sinnen ist meine Idee dazu

Antwort von Birgit P am 16.09.2010, 13:51 Uhr

Ich kann dir nicht beantworten, welche Bewegungen das sind, aber Sinn macht es für mich schon. Also einen Sinn dahinter kann ich dir ev. erklären: Es gibt verschiedenen Lerntypen (Visuell, auditiv, kinestätisch, olfaktorisch, gustatorisch, also sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken). Je mehr Sinne verwendet werden umso eher erreichen Lehrpersonen alle Kinder und umso einprägender wird es für die Kinder. Außerdem lernen Kinder noch sehr viel durch Bewegung.

Dh, sie sagen es, sehen es wie es gesprochen wird und spüren wie es sich anfühlt. Drei SInne sind sozusagen im Einsatz und somit jedes Kind angesprochen.

Verstehst du wie ich meine?

Ob dann diese spezielle Figur tatsächlich einen Realbezug zum Buchstabe hat weiß ich nicht, ist glaube ich auch egal. Man wird schon herausgefunden haben, dass Kinder diese Bewegung zB mit einem bestimmten Buchstaben leichter verbinden.

Das ganze nennt sich dann Spielerisch lernen und das ist der zweite Gewinn für Kinder. Sie lernen, ohne es zu merken (c:

lG
BIRGIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für deine tolle Erklärung!!!!!ot

Antwort von Biankaline am 16.09.2010, 16:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buchstabenfest-Verkleidung-U???

Nächste Woche ist Buchstabenfest und mein Sohn hat das U gezogen. Nun sollen sich alle dem Buchstaben entsprechend verkleiden. Aber beim U? Ich braue mal paar Tips wie stelle ich ein Ungeheuer dar oder eine Uhr? Oder hat jemand noch ne Idee? Sonst bin ich nicht so ...

von Fabl 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Haben Eure Kinder schon alle Buchstaben durch?

Die letzten Tage war mein Sohn (der bei meinen Eltern lebt) zu Besuch und ich habe mir mal seine aktuellen Schulhefte zeigen lassen und war sehr überrascht, daß sie immer noch nicht alle Buchstaben haben. Auch fehlen die Umlaute wie ei , ie, eu , au und so. Wie ist denn das ...

von reblaus 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Sinnlose aneinanderreihung von Buchstaben...

Hallo! Meine Tochter liest mittlerweile leichte Texte ziemlich gut. Allerdings ist mir beim schreiben etwas aufgefallen... Sie lernen Lesen durch Schreiben...ok...klar das es komisch ist bestimmte Sachen zu lesen. als Beispiel.. Hezenhoz = Hexenhaus Jetzt habe ich ...

von Danie1983 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Reihenfolge Buchstaben Bayern

Hi hab mal eine Frage zur Reihenfolge der Buchstaben Wir haben diese Aa Ii Ll Mm Tt Ss Oo Hat einer die gleiche und kann mir den nächsten Buchstaben verraten ? Das Buch ist in der Schule und deshalb kann ich nicht nachschaun.. vielen ...

von HeikeB1969 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Buchstaben eure Erstklässer inzwischen schon gelernt haben, hier bei uns ist das Tempo enorm. Mittlerweile sind es 10 Buchstaben, groß und klein. Beginnen mit Silbentrennung und Rechnen im 12er Raum dreistellig. In den ...

von jumanu 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Ganz blöde Frage zum Buchstaben A

Hi die Kids sollen morgen ein SPielzeug mit A beginnend mitbringen .... außer AUTO ist mir nix eingefallen ----- aber wenn alle Jungs ein Auto mitbringen ists ja nicht besonders toll Oder einen Angriffsturm von Playmobil ... hm Habt Ihr Ideen ...

von HeikeB1969 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben benennen

Hallo, ich hab eine Frage zu den Buchstaben. Mein Sohn ist seit 2 Wochen in der Schule und sie haben bisher die Buchstaben A a F f R r U u geschrieben. Er kann es auch erkennen/lesen, wenn irgendwo Fara und Fu steht, aber er hat Schwierigkeiten, sich die einzelnen Buchstaben zu ...

von Birga2 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Übungsblätter 1ste Klasse Buchstaben - benötige Hilfe

Hallo Zusammen, ich benötige mal bitte Hilfe. Ich hatte vor 3 Jahren schon geschrieben und mir wurde auch geholfen. Ich möchte gerne Übungsblätter ausdrucken. finde aber Online nichts. Da muss ich mich überall registrieren lassen oder es ist nicht das Richtige. Kann mir jemand ...

von JOSO31 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Komische Buchstabenschrift!

Hallo, ich muss mal kurz was loswerden... Mein Sohn hat heute den Buchstaben T gelernt-in groß und klein. Ich finde es aber etwas befremdlich wie der kleine Buchstabe geschrieben wird. Ich kenn das so, das unten noch ein kleiner Bogen mit dran kommt. Also praktisch so wie ...

von jolina25 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstabenfest und was zu essen mit "u"

Hallo zusammen, bei meinem Sohn in der Schule wird nächste Woche "Buchstabenfest" gefeiert, sie haben jetzt das ganze ABC durch und nun möchte die Lehrerin dazu einen Themenvormittag machen. Das heißt jedes Kind hat einen Buchstaben bekommen, über den es eine kleine ...

von silberalex 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.