*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Jomol am 05.12.2018, 11:21 Uhr

Bewegung nur im Sportverein???

Dann schon aber auch Kindergarten und Hort. Das soll doch wohl beides nicht nur Aufbewahrung sein bis Mama, die natürlich zu Hause ist und die Bude aufgeräumt hat oder maximal 3-4h am Tag arbeitet und dann die Kinder zur Kinderturngruppe, musikalischen Früherziehung und so weiter kutschiert. Kinderturngruppen gehen hier nahezu alle gegen 2 oder 3 Uhr los. Spätestens halb vier. Wir haben keine Oma hier, die das übernehmen könnte. Ich schaffe es nicht, wenn ich bis um vier arbeiten und dann noch eine Stunde bis nach Hause fahren muß.
Zum Glück haben wir einen tollen städtischen Kindergarten. Die Kinder sind täglich draußen, meist zweimal, gehen ca. alle zwei Wochen in den Wald etc. In der Schule sieht das schon anders aus. Die Schule ist auch gut, aber selbst im Sommer waren die Kinder eher wenig draußen am Nachmittag. Unser Kind fährt da mit dem Fahrrad bzw. jetzt mit der Straßenbahn allein hin, so hat sie zumindest außer im Winter ein bißchen Bewegung an der frischen Luft.
Selbstverständlich bleibt der Fernseher bei uns zu Hause meist aus, die Kinder gucken Sandmann und eine Sachgeschichte aus der Maus pro Tag. Damit sind wir unter der empfohlenen halben Stunde. Wir gehen raus mit den beiden, in die Schwimmhalle, einmal im Jahr ein paar Wochen zum Wassergewöhnungskurs. Aber wenn die den ganzen Tag rumsitzen würden, könnten wir das nicht rausholen.
Wenn man eine Ganztags- Kinderbetreuung anbietet, muß man schon auch darauf achten, daß es eben nicht nur Aufbewahrung ist und die Eltern für eine einigermaßen normale körperliche Entwicklung Klimmzüge machen lassen. Mit einer Stunde Kinderturnen in der Woche ist es nämlich nicht getan.
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sportverein

Mein Sohn war, als er noch in den KiGa ging, im Turnverein. Diese Gruppe ging allerdings nur bis zur Einschulung. Also heißt es was neues suchen. Er interessiert sich schon seit längerem für Kampfsport, bei uns in der Stadt wird Judo und Kickboxen angeboten. Jetzt weiß ich ...

von rala_25 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportverein

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.