1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turtle77 am 07.09.2009, 19:30 Uhr

Berufstätige Mutter?

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wieviele von euch berufstätig sind. Wenn ich hier so lese (gerade bei Themen wie Kinder in Schule bringen/abholen), habe ich immer so den Eindruck, viele Mütter sind daheim und erwarten nach der Schule ihr Kind zu Hause. Bin immer bißchen traurig und denke ich verpasse etwas von meinem Kind, wenn ich es erst abends sehe....
Wie sehen das die arbeitenden Mütter? Geht es euch ähnlich?

LG Turtle

 
22 Antworten:

ich arbeite voll

Antwort von Keksraupe am 07.09.2009, 19:38 Uhr

bin voll berufstätig, bin entweder von 5:30 bis 15:30 oder von 6:45 bis 16:30 weg (liegt an den Busfahrzeiten. arbeite von 6:15 bis 14:27 oder von 7:45 bis 15:57)

ich kann mein kind also weder holen noch bringen...

habe mir extra die ersten drei Wochen komplett Urlaub genommen...


Tja, thats life...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von Finfant am 07.09.2009, 19:42 Uhr

Hallo!

nicht traurig sein...ist halt nicht zu ändern *schulterzuck*. Ich hab bei meiner ältesten Tochter auch gearbeitet (3 Tage die Woche) und dann hat sie halt der Opa oder die Oma gebracht, damals :-)

Jetzt bei Nadine bin ich nicht mehr berufstätig! und habe somit Zeit mein Kind zu bringen und abzuholen *lächel*

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von die liebe am 07.09.2009, 19:44 Uhr

ich bin momentan bis 08./11 im elterjahr.
hab zwar einen teilzeitjob aber unregelmässige az.
kann es mir leider nicht aussuchen wie ich arbeiten möchte.
mein geschäft hat von 7- 20 uhr auf.
also mein sohn wird dann in den frühhort und späthort gehen müssen.
was mit der kleinen bis dahin ist weiss ich noch nicht da die kita erst 7 uhr auf macht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von mamavonzoe am 07.09.2009, 19:53 Uhr

Hallo,morgens kann sie meist noch schicken/bringen,aber mittags muß sie dann in die OGGS weil ich dann noch arbeite.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

35 Stunden aber auch im Mutterschutz: Hort angesagt

Antwort von Patti1977 am 07.09.2009, 19:57 Uhr

Hallo,

ich gehe momentan 35 Stunden und werde meinen Sohn auch im Mutterschutz ud Elternzeit in den Hort geben. Dort hat er Freunde, kann toben, die Hausaufgaben werden wie vom Leherer gewünscht gemacht (üben tun wir trotzdem anhand der gemachten Aufgaben, da kann ich nichts falsches beibringen), hat seine Arbeitsgruppen (DRK-Kurs und Holzbearbeitung), Mittagessen mit anderen (vielleicht isst er dann mal neue Dinge) und ein gutes Umfeld mit vielen sozialen Kontakten. Fast alle sind bis 15 oder 16 Uhr dort.

Ich denke, meinem Sohn geht es dort gut, sieht man auch, er lernt viel und ist ausgeglichen. Und dann ist das auch oaky. Ich könnte ihm das nicht bieten, vorallem die pädagogische Unterstützung und die Freundschaften.

Ich habe im Hort als Kind auch nichts vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von berita am 07.09.2009, 22:11 Uhr

Ich arbeite halbtags, bringe meine Tochter morgens zur Schule und hole sie gegen 15 Uhr aus dem Hort ab. Prinzipiell ist das kein Problem, im Kiga war sie teilweise noch länger und das gern. Leider mag sie aber bis jetzt den Hort überhaupt nicht, ich hoffe, das bessert sich noch :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von Jelli15504 am 07.09.2009, 23:38 Uhr

ich arbeite auch halbtags aber in schichten und somit kann ich mein Kind entweder holen oder bringen. Da ich aber öfter Spätdienst habe der dann bis 19 Uhr geht sehe ich mein Kind leider nur 2 Stunden am Tag. Und am WE arbeite ich auch noch und damit ist auch diese Zeit knapp bemessen. Ich gehe gern arbeiten - für mich wäre es nichts den ganzen Tag zu Hause zu sein und zu warten bis die Schule aus ist. Und dennoch habe ich ein schlechtes Gefühl meinem kind gegenüber dass ich so wenig Zeit habe. Meine Tochter selbst stört das nicht sie geht gern in die Schule und auch gern in den Hort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von Graupapagei3 am 08.09.2009, 6:19 Uhr

Ich arbeite normalerweise täglich von 6.00-12.00, es sei denn es gibt halt etwas außergewöhnliches.

Sean fährt seit dem ersten Tag alleine mit dem Bus - morgens mit seinen Geschwistern, mittags ganz alleine.

Ist immer spannend,wer mittags zuerst da ist - entweder er 2 Minuten vor mir oder ich sehe ihn um die Ecke biegen.

Ich finde es sehr schön, dass die Kinder mittags gleich nach Hause können und die Kinder sind darüber auch sehr froh. Wir haben sie gefragt, ob sie in den Hort wollen und sie wollten alle auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von mozipan am 08.09.2009, 8:10 Uhr

Ich arbeite zwei halbe und einen ganzen Tag in der Woche. Die Kinder sind bis 14 Uhr in der Schule. An den halben Arbeitstagen hole ich sie dann ab, an meinen freien Tagen kommen sie mit dem Bus um 13 Uhr nach Hause. Den einzigen Tag in der Wochen in der ich ganztags arbeite, holen meine Eltern die Kinder um 14 Uhr in der Schule ab und die Kinder verbringen den Nachmittag bei den Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, vergessen

Antwort von mozipan am 08.09.2009, 8:14 Uhr

Morgens bringe ich die Kinder immer selbst zum Schulbus und fahre dann zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von 3wildehühner am 08.09.2009, 8:37 Uhr

ich arbeite 2 vormittage in der woche; manchmal habe ich auch einen nachmittagstermin. deshalb sind meine kinder in der übermittagsbetreuung bis 13:30 uhr ohne mittagessen.
offene ganztagsschule (ogs) ist unsere schule zwar, aber ich möchte meine kinder nicht täglich bis 16 uhr in der schule haben und die kinder möchten das auch nicht. wenn man ogs bucht, müssen die kinder aber verpflichtend täglich dort hin. nein danke. so etwas wie ich hier öfter lese, dass die kinder nur 1 oder 2 nachmittage in der schule betreut werden, gibt es hier nicht.
bei meiner arbeit ist auch die betreuungszeit bis 16 uhr dann zu knapp bemessen; wenn ich aufstocken würde (zur zeit habe ich einen 400 euro job und arbeite 26 std/monat), wären das 19,25 stunden in der woche im wechsel mit schichtarbeit und wochenenddienst (ambulante eingliederungshilfe) und die spätschicht geht bis 18 uhr.
eine andere arbeitsstelle hätte ähnliche zeiten, denn in meinem beruf gibt es nur wenige stellen im reinen vormittagsbereich.
schade, denn ich würde schon gerne mehr arbeiten.
aber ich möchte zu hause sein, wenn die kinder aus der schule kommen und die kinder mehr am tag sehen als 2 stunden. das wäre bei drei kindern auch sehr schwer, ihnen gerecht zu werden. so ist die zeit schon manchmal knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von glückskinder am 08.09.2009, 8:58 Uhr

Voll berufstätig. Kind ging in den Hort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von Heike-SU am 08.09.2009, 9:00 Uhr

Hallo Turtle,
ich arbeite auch halbtags, kann die Kinder morgens auf den Weg zur Schule bringen (über die einzige große Straße, danach laufen sie alleine), mittags gehen sie in die OGS (sie gehen beide, 5 Jahre - 1. Klasse; 7 - 2. Klasse, sehr gerne hin) und ich hole sie nach den Hausaufgaben um 15.00 Uhr ab.
Wenn ich mir die Kinder ansehe, dann behaupte ich, dass sie in der OGS glücklich sind. Es kam bislang nicht ein einziges Mal "Hol mich früher ab" und meistens verabreden sie sich auch noch gleich für den Rest des Nachmittages.
Du hast vielleicht nicht so viel Zeit wie andere, aber die Zeit, die ihr miteinander verbringt werden doch bestimmt sehr intensiv sein. Und das ist meistens mehr wert als wenn das Kind zwar den ganzen Nachmittag zu Hause ist, es aber "nebenher läuft" (ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will). Außerdem hat Dein Kind auch nichts von Dir, wenn DU nicht zufrieden bist. Wenn man arbeitet vermittelt das doch i.d.R. das Gefühl gebraucht zu werden - nicht als Mutter/Hausfrau & Co, sondern als Mensch mit Fähigkeiten.
Ich gehöre z.B. zu den Rabemüttern, die ihre Kinder schon mit unter einem Jahr in eine KiTa gegeben haben. Wäre ich drei Jahre zu Hause geblieben, ich wäre an die Decke gegangen von lauter Unzufriedenheit. So habe ich auch viele wichtige Dinge im Leben meiner Kinder nicht miterlebt, aber sie waren glücklich in der KiTa und ich fühlte mich als "Arbeitskraft" gebraucht.
Kopf hoch, es gibt viel von uns!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich arbeite auch

Antwort von mini99 am 08.09.2009, 10:28 Uhr

Hallo!
Ich arbeite seit mein Sohn 1 1/2 Jahre ist, einfach weil dass Karenzgeld nur so kurz in Ö angesetzt war.
Bis zur Schule ging ich 20 Stunden, seit der Schule 25 Stunden die Woche arbeiten. Hatte aber lange eine Fahrzeit von 2 Stunden täglich. Seit ich mit dem Auto unterwegs bin (mit Parkscheinen, aber dass ist mir die Freizeit die ich dadurch habe wert) ist es nurmehr 1 Stunde Fahrzeit täglich.

Fast niemand kann sich mehr leisten, dass die Mama ganz zu Hause bleibt. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Wichtig ist, dass man die Freizeit mit seinem Kind schön verbringt und sich soviel Zeit wie möglich zu nehmen.

Mein Sohn geht jetzt ins 1. Gym, aber ich arbeite weiterhin 25 Stunden, weil ich ihn unterstützen möchte, falls er Hilfe beim lernen brauchst. Außerdem fahre ich ihn 3 mal unter der Woche zum Fußball, dass wäre mit einem Ganztagsjob nicht möglich und dass ist mir das bißchen Geld mehr (wegen der Steuer wäre es nicht viel bei ganztags) nicht wert. Da ist mir die Freizeit mit meiner Familie wichtiger.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berufstätig in Vollzeit und der Wunsch meiner Tochter

Antwort von charty am 08.09.2009, 10:59 Uhr

Hi,

eigentlich gehöre ich ja erst ab nächsten Dienstag hier her ;-))

Ich bin alleinerziehend und arbeite täglich bis 16.30/17.00 Uhr. Einen Hortplatz habe ich leider immer noch nicht - stecke immer noch mit 18 weiteren Eltern auf der Warteliste und AE`s haben in unserer Stadt keinen Vorrang.
Habe jetzt aber immerhin vorübergehend in einer privaten neugegründeten Mittagsbetreuung einen Platz bis 14.30 Uhr und danach muss meine Mama ran. Anders geht es nicht.

ABER, ich habe kein wirklich schlechtes Gewissen dabei, denn meine Tochter ist es gewohnt ganztags fremdbetreut zu werden und sie weiß, dass bis sie ins Bett geht, die meiste Zeit ihr gehört und das ist ihr wichtig. Für sie war auch wichtig, dass ich - obwohl sie die Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung macht - trotzdem die Hausaufgaben kontrolliere, ggf. noch mit ihr übe und sie jederzeit Fragen stellen kann, d.h. dass ich da bin, wenn sie mich braucht.

So haben wir es jetzt auch immer gehalten. Abends gehört die Zeit ihr und wenn sie noch zu Freunden möchte oder Freunde einladen möchte, war das bis dato auch noch nie ein Problem. Aber mehr als 3 Abende unter der Woche durften es nicht sein, sonst ist ihr immer die Mama-Zeit abgegangen ;-)

Also, mach Dir keinen Kopf! Wichtig ist für die Kinder, dass sie wissen, dass Du für sie da bist, wenn sie Dich brauchen und, dass die verbleibende Zeit Qualitätszeit ist.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich arbeite quasi zu hause.....

Antwort von twinsmama2003 am 08.09.2009, 11:24 Uhr

....da ich tagesmutter bin u.mir die zeiten so gestalte das ich eben die kids jetzt in der anfangszeit bringen u.holen kann! entweder mit oder ohne tageskinder....................in ca.einem jahr macht evtl.bei uns in der nähe ne krippe auf u.dann möchte ich schon gern versuchen dort unter zu kommen u.wer weiss wie ich dann da arbeiten muss (möchte auch nur tz,aber wer weiss wie die az dann sind...)

nicht traurig sein,meine mu hat früher auch voll gearbeitet bzw.macht sie immer noch u.mein va sowieso..... bin damals ne zeitlang bis 14 uhr in hort gewesen u.dann bei meinen großeltern bzw.als ich nicht mehr in hort wollte,ab nach der schule bei meinen großelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätig in Vollzeit und der Wunsch meiner Tochter

Antwort von dkteufelchen am 08.09.2009, 12:32 Uhr

also AE's werden hier auch nicht bevorzugt, aber grundsätzlich eltern wo beide oder einer arbeitet - weil die eben die betreuung dringender brauchen als die kinder wo eltern zu hause sind

wenn aber genug platz da ist, kann jedes andere kind auch in den hort
allerdings hat man nur anspruch auf 3 stunden wenn man zu hause ist (und das ist jeden tag ganz schön hin und her gerechne)
wenn man arbeitet hat man einen sog. ganztagsplatz ich glaube sechs stunden im hort bei schulzeit, 10 stunden bei ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von jule-78 am 08.09.2009, 12:34 Uhr

Hi.
Wir arbeiten beide.Mein Mann 40 h und ich arbeite im ambulanten Pflegedienst 30 h.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von Suki am 08.09.2009, 12:56 Uhr

hallo
ich gehe auch arbeiten, habe zwei jobs. unser großer geht in den hort. obwohl ich ab mittag zuhause arbeite, möchte er in den hort. dort sind alle seine freunde, die meisten werden ab 16uhr abgeholt. früher darf ich ihn auch nicht holen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von lilaling am 08.09.2009, 20:58 Uhr

hallo,
ich arbeite von 8:30 bis 15:00 und kann meinen grossen sohn um 7.45 in den hort (der unterricht beginnt um 9:00) und den kleinen um 8:00 in den kindergarten bringen und dann zur arbeit radeln. dann hole ich sie beide so ab 15.15 gestaffelt ab: mal den einen zuerst, dann den anderen, zum glück liegt beides nah beieinander.
bin heilfroh, das ich 3/4 arbeite, habe ich aber schon vor den kindern so gemacht, sonst hat man doch nichts vom leben.
gruss nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter?

Antwort von colla am 08.09.2009, 23:33 Uhr

ich hab "nur" nen 400 Euro job, ich arbeite immer wochenweise sprich 2 wochen frei und 2 wochen durcharbeiten.
allerdings mache ich dann immer die spätdienste und bin 19 uhr zu hause.
morgens kann ich aber mein kind bringen, da ich ja erst mittag anfange.
hab nicht viel von meinen kindern in den arbeitswochen, das ist schon echt streßig abends.aber ich hole das ales in meinen freiwochen auf.


lg colla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Stunden die Woche

Antwort von schnecke78 am 18.09.2009, 17:55 Uhr

an zwei Tagen. Das klappt eigentlich ganz gut.

Klar, wäre ich gerne jeden Tag bei ihm. Aber mir tut die Arbeit gut und zwei Tage sind voll in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.